Mutterschaftsgeld und Minijob wer kennt sich aus?

Bisher konnte mir da keiner weiterhelfen.

Ich arbeite in einem Minijob unter 450 Euro und bin selber Krankenversichert mit eigener Zuzahlung da mein Mann bei der Bundeswehr privat versichert ist.

Es gibt ja die Möglichkeit Das Geld bei der KK mit täglich 13 Euro zu beantragen.
Die sagen aber sie sind nicht Zuständig.

Dann gäbe es noch die Einmalzahlung von 210 Euro durch die Knappschaft.
Die greift aber nur bei der privaten oder Familienversicherung.

Dann habe ich jetzt beim Antrag auf Elterngeld gesehen wenn ich da ankreuzen das ich kein Mutterschaftsgeld bekomme ich Anspruch auf die ersten 2 Monate Elterngeld hätte.

Das wäre ja vom Geld her viel besser als diese Einmalzahlung von 210 Euro.

Könnt ihr mir da was zu sagen ?

1

Hallo liebes, ich weiß nur das man als Minijoberin das Mutterschaftsgeld beim Bundesversicherungsamt betragen muss. Ruf doch dort mal an und frag nach. Lg

3

Danke aber das gilt auch für die Familienversicherung

2

Da die 210€ für die 6 Wochen vor der Geburt sind waren die natürlich günstiger für dich.

Ruf mal beim Bundesversicherungsamt an .

4

Danke für die Antwort
Aber da wäre es doch eigentlich günstiger wenn ich dafür lieber 2 Monate mehr Elterngeld bekomme oder ?

6

Das Elterngeld bekommst du trotz der Einmalzahlung!

weitere Kommentare laden
5

Dann frag bei der Knappschaft wer zuständig ist, eigentlich sollte es aber die KK sein.

7

https://www.bundesversicherungsamt.de/mutterschaftsgeld/wichtige-informationen.html

hier Hast du als freiwillig Selbstversicherte auch keinen Anspruch auf die 210€ Einmalzahlung aber als freiwillig Selbstversicherte mit und auch ohne Anspruch auf Krankengeld muss deine Krankenkasse zahlen:
siehe Infoschreiben https://www.bundesversicherungsamt.de/fileadmin/redaktion/Krankenversicherung/Rundschreiben/Rundschreiben17.pdf

9

Super danke. Das kann ich dem KK Mensch zeigen.

11

Da du mir so kompetent geantwortet hast, weisst du ob ich selber entscheiden kann ob ich das Mutterschaftsgeld beantrage oder lieber das die ersten 2 Monate Elterngeld dazu nehme?
Und das Geld von der KK beträgt das immer 13 Euro oder ist das nach Verdienst auch weniger?

weiteren Kommentar laden