Eklterngeld-Berechnung- Steuerklassenwechsel- Mutterschutz

Hallo,

sorry für die vermeintlich "dumme Frage", aber ich wurde durch Googeln nicht schlau in Bezug auf meine Frage.
An die, die sich mit Elterngeldberechnung auskennen: Würde sich der Steuerklassenwechsel für uns noch lohnen?
Wir haben aktuell 4/4. Das Kind kommt Mitte Dezember. Wenn die ersten 2 Monate nur Mutterschutzgeld (bzw. die normalen Bezüge gezahlt werden), beginnt doch die Elterngeldzahlung erst Mitte Februar, oder? Das würde bedeuten, der Wechsel wäre länger als 8 Monate und würde angerechnet.

Stimmt das, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Lieben Dank und schönes Restwochenende!

1

Ich lege noch folgende Info nach, obwohl ich nicht weiß, ob relevant: Wir planen 2 Monate Mutterschutz (Mama nach Geburt zuhause) und 12 Monate Elterngeldbezug (Papa zuhause).
Während des Mutterschutzes bekomme ich meiner normalen Bezüge weiter.

2

Ja hast du, in dem Sinne, dass alles ab Mutterschutz nicht mehr für die Elterngeld Berechnung range zogen wird. Das heißt für dich, es handelt sich um 3 Monate ca. Was wiederum an Elterngeld eher nur so 50 Euro im Monat mehr aus macht evtl, ihr dadurch jetzt aber weniger Netto habt weil dein Mann dann ja nur 5 hat. Und man kann ja nur 1x im Jahr wechseln. Zu Beginn der SS hätte es Sinn gemacht.

3

Hallo,

ich war auf das hier gestoßen:

"Für Väter in spe und Frauen im Staatsdienst, die kein Mutterschaftsgeld, sondern volle Bezüge bis zur Geburt kriegen, ist der Zeitdruck nicht ganz so hoch: Sie müssen den Antrag auf Steuerklassenwechsel erst im siebten Kalendermonat vor dem Geburtsmonat gestellt haben."

(https://www.zvw.de/inhalt.zu-spaeter-steuerklassenwechsel-vielen-paaren-entgeht-elterngeld.61368458-3786-432f-bd53-1690da07e545.html)

Darunter fallen wir und damit müsste es doch eigentlich noch klappen.

4

7. Monat vor dem Geburtsmonat müsste bei ET im Dezember der Mai sein. Dann aber flott, der 31. ist in einigen BL Feiertag.

weitere Kommentare laden
21

Also wir haben mal gerechnet .
Wir haben 4/4.

Bei ss würde ich auf 2 Jahre EG auszahlen lassen (Rechnung kommt da auf 702€ monatlich ca )

Im 3. Jahr (was ich zuhause bleibe)
Würden wir die Klassen wechseln
Er: 3
Ich : 5

Durch den steuewechsel würde er 550€ mehr ausbezahlt bekommen , was ich dann sozusagen als Haushaltsgeld bekomme !

27

Rechnet nochmal. Mit er 5 und sie 3. Und zwar vor der Schwangerschaft. Dann werden aus den 702 Euro ca. 805 Euro. Und höheres Mutterschaftsgeld.

22

Die sache mit der Nachzahlung kommt auch auf die spanne an die zwischen euren Gehältern liegt. Mein Mann und ich sind 3/5 seit Jahren und bekommen sogar jedes jahr etwas wieder. Weil ich 66% mehr verdiene als er. Vor der Elternzeit wechseln wir allerdings in die 4/4, da mein Mann dann 200 Euro mehr hat als jetzt. Dadurch das ich den höchstsatz an Elterngeld bekommen werde, fehlen uns dennoch 600 Euro die ich sonst mehr habe.
Mann sollte sich das vorher gut ausrechnen, und wenn eure spanne groß genug ist dann sollte sich die Nachzahlung in Grenzen halten.