Fragen zur Bewerbung

Hallo,

Ich bin gerade dabei meine Bewerbungsunterlagen einmal zu aktualisieren. Nach meiner Ausbildung wurde ich übernommen und arbeite nun seit 22 Jahren da.Ich musste seitdem nie eine Bewerbung machen.Jetzt sieht es aber nicht so optimal mit der Fortführung der Firma aus und ich möchte vorbereitet sein.Es war nie der optimale Job.Chefin und Bezahlung Mist,aber ich mag die Arbeit und habe tolle Kollegen.So richtig bewerben mag ich mich auch nicht.Meine Tochter geht bald zur Tagesmutter und ich bin leider auch nicht so flexibel mit den Arbeitszeiten das nächste 1 1/2Jahr.Tagesmutter geht erst ab 7Uhr.Aber lässt sich nicht ändern.
Nun meine Frage,beginnt man im Lebenslauf mit aktuell zu alt oder umgedreht (so war es früher).
Wenn ich online die Bewerbung wegschicken,müsste ich zum Gespräch nochmals mitnehmen?
Leider ist es gerade auch mit einem Arbeitszeugnis schlecht.Meine Chefin weiss dann ja gleich was los ist.
Muss ich Familienstand angeben?Bin geschieden,Aber habe seit 4 Jahren einen neuen Partner.Geschieden und dann gebe ich 2 Kinder an?Ich bin ja nicht alleinerziehend.

Über paar Tipps würde ich mich freuen.

1

Hallo,

Kinder und Familienstand sind keine Pflichtbestandteile in Deinem Lebenslauf.

Was heißt „ nicht flexibel“? Tagesmutterbetreuung täglich von 7Uhr bis? Wie ist das Aliens zur Zeit betreut?
Ein Zwischenzeugnis kannst Du Dir trotzdem ausstellen lassen. Oder hast Du Bedenken dann gekündigt zu werden?
Liebe Grüße Andrea

2

Mein Sohn ging in den Kiga und der war ab 6Uhr auf.Bei meinem jetzigen AG fange ich 7:30Uhr an und arbeite 35h/h.Meine Tochter ist noch mit Papa daheim.Er hat EZ.Ab Juli startet sie bei der Tagesmutter.Kann bis 16Uhr da bleiben und in die Kita können wir erst ab Januar 2020.
Ja,Zeugnis traue ich mir nicht,da meine Chefin eh gerade bei allen nach Fehlern sucht...

3

Hallo,

d.h. Du bist der Hauptverdiener in der Familie und Dein Mann hat den Großteil der Elternzeit genommen? Steigt Dein Mann denn dann ab August auch wieder Vollzeit oder ist er der Hausmann mit Teilzeitjob? Zur Zeit bist Du doch hochflexibel und könntest Vollzeit arbeiten. Und wie ist es dann ab 2020 geplant? Eine Veränderung während er Elternzeit ist natürlich immer schwierig. Aber das Ausstellen eines Zwischenzeugnisses als "Fehler" zu sehen? Wie will sie das vor einem Arbeitsgericht erklären?

Hat denn Dein Mann einen Vollzeitjob? Kannst Du vielleicht Deinen jetzigen Job "durchhalten" bis Dein Mann wieder sicher Arbeit hat?
Liebe Grüße Andrea

weiteren Kommentar laden
5

Die Angaben zum Familienstand und zu Kindern sind keine Pflicht. Wenn du aber negative Interpretationen vermeiden willst, dann kannst du ja auch die Kinderzahl und als Familienstand „fest verpartnert“ oder so. Dann ist klar, dass du nicht alleinerziehend bist und ob du geschieden bist geht keinen was an.

Lebenslauf immer chronologisch mit dem neuesten Ereignis oben. Seen du schon so lange in der Firma bist, dann unbedingt Fortbildungen etc. separat aufführen.

Am wichtigsten ist das Anschreiben. Und da darf wirklich gar nichts von der Unsicherheit drin stecken, die du hier zeigst. Wie kommst du darauf unflexibel zu sein, nur weil die Betreuung erst um 7 Uhr anfängt? In den meisten Branchen ist es doch eher üblich nicht vor 8 Uhr mit der Arbeit zu beginnen!

Ich würde da etwas schreiben wie „Meine Kinder sind zuverlässig betreut, so dass ich mich gerne einer neuen beruflichen Herausforderung stellen möchte. Gerne würde ich ihr Team daher x Std/Woche aktiv unterstützen.“

Go for it - und mach dich nicht so klein!!

6

Am besten wäre schon du hättest ein Zwischenzeugnis, ich kann aber verstehen, dass es jetzt nach 12 Monaten komisch ist eins anzufordern. Also Tip fürs nächste Mal: Zwischenzeugnis direkt mit dem Antrag auf Elternzeit anfordern. Ist üblich und da denkt sich keiner was.

7

Es wurde hier ja schon Einiges gesagt. Lebenslauf mit dem Aktuellen zuerst, genau so werden auch die Unterlagen sortiert. Ich hatte immer noch ein Deckblatt mit Foto gemacht als Hingucker. Da gibt es schöne Vorlagen im Internet.
Ich hatte zu den Vorstellungsgesprächen bei online-Bewerbungen nichts mitgebracht. die Unterlagen lagen dann ausgedruckt auf dem Tisch...
Ein Arbeitgeber, bei dem ich mich zuvor schon mal beworben hatte, wollte nur, dass ich den aktualisierten Lebenslauf nochmal mitbringe.
Und steh zu dem, was Du bisher gemacht hast und wer Du bist! Selbstbewusstsein ist wichtig!

8

Hallo,

Aktuell ist es so wie folgt Standard!

1. Der Lebenslauf wird so aufgebaut, dass oben die Persönlichen Daten stehen. Gewöhnlich wie folgt:
-Name, Vorname - Geburtsdatum, -Geburtsort, -Staatsangehörigkeit, -Familienstand, -Kinder (Anzahl und Alter - Name und Geschlecht sind irrelevant)
Das geschieden sein, nicht folglich auch Alleinstehend/Alleinerziehend bedeutet, weis man auch so. Man kann zudem auch geschieden sein und das sagt nix aus, ob die Kinder bei dir oder dem Expartner leben!

2. Beruflicher Werdegang: Chronologisch sortiert, mit dem akutellsten zu erst (sprich je weiter man runter geht, desto länger blickt man zurück!)

3. Schulischer Werdegang/Fortbildungen: Hier wird neben der allgemeinen Schullaufbahn und dem Schulabschluss, auch erwähnt wenn du z.b. vor nem Jahr beruflich einen Erste-Hilfe Kurs hattest oder andere Weiterbildungen für die es Zertifikate gab.

4. Interessen und Kenntnisse: Hier schreibst du rein, was deine besonderen Fähigkeiten sind (z.b. Zehnfingersystem, Betriebssysteme die du kennst, umgang mit behinderten Menschen/Kindern etc. je nach Relevanz wofür du dich bewirbst), Hobbies schreibt man immernoch dazu auch wenn die wenigsten darauf tatsächlich achten

In den Lebenslauf gehört KEIN Bewerbungsfoto. Das hat man bis ca. 2005/2006 herum noch so gemacht ist aber längst überholt und OUT! Bewerbungsfotos werden immer separat auf ein Deckblatt eingepflegt und dort wird auch als Überschrift z.b. "Bewerbung als Assistentin der Geschäftsführung / Vollzeit" geschrieben. Dann das Foto (das möglichst Zentriert sitzen sollte) und darunter der Name, die Adresse und die Kontaktdaten wie E-Mail und Telefonnummer.

In kaufmännischen Jobs schickt es sich heutzutage einen einheitlichen Briefkopf zu gestalten der sich komplett durchzieht. 1. hebt es die eigene Bewerbung vor und 2. zeigt es, dass man in Textbearbeitung nicht auf der Strecke hängen geblieben ist.

Das Anschreiben hat einen normalen Briefkopf und eine Bewerbung sollte wenn möglich immer an einen Ansprechpartner gerichtet werden, steht im Ausschreiben kein AP dabei, anrufen und erfragen. Eine Bewerbung ala "Sehr geehrte Damen und Herren," sieht immer irgendwie nach Copy und Past aus!

Im Betreff schreibst du neben der Position auch in der 2. Zeile die Referenznummer von der Ausschreibung. Egal wo Ausschreibungen online oder in der Zeitung gestellt werden - es gibt immer eine Schiffrenummer. Gerade bei großen Firmen die parallel mehrere Positionen ausschreiben fällt es so leichter zuzuordnen auf welche Position genau sich beworben wird.

Im ersten Absatz gehst du darauf ein, wie du auf die Stelle aufmerksam gemacht wurdest.

Dann kommt deine bisherige berufliche Tätigkeit ins Spiel sowie deine besonderen Fähigkeiten.

Der nächste Ansatz beschäftigt sich mit dem Grund warum du dich bewirbst und warum du die richtige Wahl für das Unternehmen darstellst.

Im letzen Absatz geht man auf Gehaltsvorstellungen ein (falls gewünscht), ab wann man anfangen kann und ich hab. z.b. auch dazu geschrieben das die Kinderbetreuung durch Kita und Schwiegermutter gewährleistet ist und Ausfallzeiten bezogen auf mein Kind eher selten anzunehmen sind.

Mit freundlichen Grüßen und fertig!

Zeugnisse werden die Abschlusszeugnisse (Schule und Berufsschule) beigefügt sowie das letzte Arbeitszeugnis, wenn keines vorhanden ist, im letzten Absatz des Anschreibens erwähnen "Das Arbeitszeugnis wird nach dem Erhalt umgehend nachgereicht." Hättest du jetzt statt einen Job in der Vergangenheit 5 gehabt, musst du nicht alle Fünf Arbeitszeugnisse beifügen. Das letzte reicht. Falls mehr gefordert werden, kann man die nachreichen. Das was aber unbedingt komplett beigefügt werden MUSS sind deine Weiterbildungszertifikate die deine Weiterbildungen belegen!!!!


Kommt es zum Vorstellungsgespräch - brauchst du deine Unterlagen nicht nochmal mitnehmen! Meist haben diese deine Onlinebewerbung fürs Gespräch selbst in ausgedruckter Form dabei. Du solltest aber den Inhalt deiner Bewerbung kennen. Genauso die Firma vorher googelnd stalken, damit du auch weist was die machen um auf spezifische zu erwartende Fragen eingehen zu können. Denn die Frage "ob man weis was die Firma so macht" kommt fast immer (gerade bei Industriebetrieben).

Wenn du es zum Vorstellungsgespräch geschafft hast und die wissen das du Kinder hast - wird das kein Hindernis darstellen. Man stellt keine Eltern von Kleinkindern ein, wenn man sich nicht bewusst ist, dass diese diesbezüglich eingeschränkt sind und auch ausfallen können. Wer das nicht will - sortiert dich schon im Bewerbungsverfahren aus, dass es direkt zur Absage kommt. ;-)