Studium und Kind

Hallo.

Ich hoffe es kann mir jemand behilflich sein.
Mein Partner und ich erwarten ein Kind. Er studiert noch und ich auch, habe allerdings bereits eine abgeschlossene Ausbildung. Nebenbei arbeiten wir, soweit das Studium es erlaubt.
Nun machen wir uns Gedanken um die Finanzen. Ich habe mich bereits ein wenig belesen, die ersten 14 Lebensmonate dürften finanziell kein Problem sein ( Elterngeld, Kindergeld..)
Allerdings frage ich mich, wie es danach weiter geht, welche Unterstützung bekommt man dann?
Ich würde dann gerne mein Studium fortführen, kann allerdings ja nicht mehr nebenbei arbeiten.
Was gibt es für Möglichkeiten? Hat jemand Erfahrungen?
Ich hatte gelesen man könne ALG II beantragen wenn man sich Urlaubssemester nimmt? Dann könnte ich ja allerdings keine Prüfungen ablegen.
Wir müssten dann auch in eine größere Wohnung umziehen. Wird man dann mit dem Problem alleine gelassen und erhält keine Unterstützung ? #zitter
Vielen Dank im voraus für jeglichen Tipp/ Meinung
Liebe Grüße
Lisa

2

„Wird man mit dem Problem allein gelassen...“?

Ihr habt es doch auch allein verursacht!

Ansonsten: lasst euch beraten, es gibt ja tatsächlich eine Menge Leistungen in Deutschland.

1

Wende Dich zügig an eine gute Beratungsstelle, am Besten eine Kirchliche oder überkonfessionelle christliche, denn die haben noch Extra-Töpfe, um Schwangere und junge Mütter mit finanziellen Engpässen zu unterstützen. auch kenne sie sich gut aus, was man wie und wo beantragen kann, und helfen dabei auch.
In manchen Studentenwohnheimen gibt es Wohnungen extra für junge Familien. Erkundige Dich da mal beim Studentenwerk. die haben sicher auch noch Extra-Tipps für Euch.

15

Der Frischling, der ein ähnliches Thema aufgreift, wie es bereits vorhanden ist...ein Schelm, der böses denkt #augen

3

Kann der Vater des Kindes nicht nebenbei arbeiten?

4

Meine Freundin und ihr Mann sind im Studium ungeplant Eltern geworden. Sie haben beide im medizinischen Bereich studiert und beide nebenher gearbeitet. Hat er gearbeitet, hat sie den Sohn betreut und umgekehrt.

So ganz klar ist mir dein Problem nicht, außerdem kann das Kind auch in die Kita oder zur Tagesmutter.

LG

5

Wie lange studiert ihr noch?
Wie flexibel ist das Studium?
Du musst ja kein Jahr zuhause bleiben, vielleicht klappt es auch so und ihr wechselt euch mit der Betreuung ab und studiert beide weiter. Wir haben das auch so gemacht.
Und btw. ich arbeitete auch neben dem Studium, auch mit Kind. Wieso meinst, dass das nicht geht? Mein Mann hatte in der Zeit auch sein Promotionsstudium + angetsellten Job + Selbständigkeit.
Und Babys brauchen noch nicht viel Platz, kein eigenes Zimmer usw. muss der Umzug jetzt wirklich sein?

6

Warum kannst du nicht mehr nebenbei arbeiten nach dem Elterngeld?

7

Hey, ich bin während des Studium gewollt schwanger geworden, mein Freund ist vor ein paar Wochen fertig geworden und hat direkt die Promotion begonnen und ich brauche noch etwa ein halbes Jahr, unser Sohn ist zwei Jahre.
Je nach Lebenssituation, Wohnort, Studium, vorhandene Unterstützung kann das ganz unterschiedlich gut oder schlecht funktionieren.

Ganz allgemein: es ist finanziell wahrscheinlich immer irgendwie machbar, aber man muss sich kümmern! Gut also, dass du jetzt schon damit anfängst :-) Und auch bei den nicht-finanziellen Sachen ist es manchmal gar nicht so einfach, an die ganzen Infos heranzukommen. Das hängt aber ja stark vom Wohnort ab.
Das fängt damit an, dass man sich rechtzeitig um die Anträge für Kindergeld und Elterngeld kümmert, ich war noch bei der Diakonie, von denen haben wir zB 700€ für Erstausstattung bekommen, dann haben wir noch eine Zeit Bafög gekriegt, auch ein bisschen verlängert bekommen. Jetzt beantragen wir gerade Wohngeld, Kinderzuschlag wurde abgelehnt. Mach dich darauf gefasst, dass es super viel Papierkram ist! Für den Wohngeldantrag habe ich zB schon 73 Seiten eingereicht und denen fallen immer noch neue Sachen ein, die die haben wollen.

Ob du nebenbei arbeiten gehen kannst, kann dir ja so erst mal keiner sagen, kommt auf den Job an, auf das Kind, auf deine Verfassung. Ich hab nach etwa anderthalb Jahren wieder angefangen mit dem Nebenjob, mein Freund schon deutlich früher. Wir sind von einer 2 in eine 3 Zimmer Wohnung umgezogen, als der Kleine 1 Jahr alt war.
Wenn du noch konkrete Fragen hast, schreib mir gerne, wenn du magst auch per PN.
Erstmal wünsch ich dir noch eine tolle Schwangerschaft!

8

Achja bzgl ALGII wurde uns noch gesagt, dass man das auch im Studium beantragen kann und zwar für das Kind! Klingt ein bisschen komisch, aber soll wohl so möglich sein. Haben wir selber aber nicht gemacht, da wir erstmal den Wohngeldantrag abwarten.

9

Das Kindergeld wird aber auf das ALG II vom Kind angerechnet!

weiteren Kommentar laden
11

Also bzgl Arbeiten. Das ist natürlich geplant. Mein Partner würde weiterhin arbeiten, aber neben dem Studium begrenzt sich dass auf max. 20h pro Woche, was ja nicht reicht.
Ich hätte auch kein Problem dann wieder zu arbeiten, allerdings muss ich zur Uni in eine andere Stadt, was viel Zeit kostet, dann Kind ( Betreuungskosten für U3? ) + so viel Arbeiten dass es für den Lebensunterhalt reicht, ist für mich schlicht nicht realistisch, leider.
Umziehen würden wir erst wenn das Kind ca.1,5 J. solange reicht unsere Wohnung selbstverständlich.

12

Hallo,

was für ein Problem? Das Kind ist eure Entscheidung. Ihr müsst nicht umziehen, da das Baby die erste Zeit bei euch mit im Zimmer schlafen kann und du kannst neben deinem Studium arbeiten gehen.




vg
novemberhorror