IGEL Leistung

Hallo 🖐

Ich bin bei der AOK versichert. Habe mich während der ss auf Streptokokken Und Toxoplasmose testen lassen. Zusätzlich habe ich das Ultraschall Paket in Anspruch genommen.

Alles zusammen sind so 150-170€ ca die ich bezahlt habe.

Viele KK übernehmen ja pauschal einen gewissen Betrag. Weiss einer wie das bei der AOK ist? Und wo bekomme ich den Antrag her bzw wo muss ich die Rechnungen hinschicken ?

Das wäre ja super cool das Geld zurück zu bekommen 😊🤞

Danke schonmal 🤗

1

Hi,

einfach anrufen und nachfragen.

Ich bin bei der BEK, da hat man 200€ zur Verfügung, aber man muss sich in der Schwangrschaft anmelden, damit man es einreichen darf.

Da reicht es einfach die Rechnung und einen kurzen Brief zu schicken mit Bitte um Begleichung.

2

Hey bin auch bei der AOK ... habe nichts bekommen... viel Erfolg

Lg Tani

3

Oh ok... vielleicht macht die AOK das auch einfach nicht 🤷 naja dann kann man wahrscheinlich nichts machen... vielleicht meldet sich ja noch jemand der auch bei der AOK ist und was bekommen hat. Ansonsten ist es eben so.

4

Geh auf die Homepage von deiner KK. AOK ist auch nicht AOK. Beispielsweise übernimmt die AOK Bayern (ist mein Mann) für ne AOK verhältnismäßig viel. AOK's in manchen anderen Bundesländern um einiges weniger.

Ich selbst bin bei der Barmer und die übernehmen bis zu einem Wert von 200 Euro Zusatzleistungen. Muss man aber in einem Wisch einreichen und nicht mal hier mal da Und der Gesamtbetrag wird dann erstattet.

Da muss ich auch nix beantragen. Ich nimm die Quittungen für all das, das ich schwanger bin wissen die durch den Gyn ja sowieso und durch mich spätestens wenn ich das Mutterschaftsgeld beantrage und gut ist. Schreib einen kleinen Brief dazu. Das ich den Anspruch auf die Erstattung von Zusatzleistungen bis zu 200 Euro einlöse und die Quittungen hierfür beigelegt sind. Nenne den Gesamtbetrag aller Quittungen und bitte um Überweisung auf mein Konto und gib meine Daten an.

Das hab ich auch so gemacht, als ich die Kosten für die Reiseimpfungen für Hepatitis A für meinen Sohn und mich zurückgefordert habe. Mehr brauchts da nicht.

7

Ok danke. Ja auf der Homepage war ich schon, aber so wirklich schlau bin ich da nicht draus geworden deshalb dachte ich mal ich frag hier nach.

5

Ich bin auch bei der Aok. Letzte ss habe ich mich auf Toxoplasmose testen lassen und dieses mal die nfm machen lassen. Haben sie beides ganz oder zumindest teilweise übernommen. Wir haben uns von der Homepage einen Vordruck runtergeladen, der muss jeweils immer nur ausgefüllt werden und dann gebe ich es bei denen ab

8

Achja die Quittungen sind natürlich bei gelegt

10

Super dann schau ich nochmal. Danke.

6

Es kommt darauf an bei welcher AOK du versichert bist. Geh mal auf die entsprechende Seite und suche mal. Ich hab beispielsweise die NFM erstattet bekommen. Toxoplasmose brauchte ich nicht testen, da immun.

9

Hallo,

Das ist von KK zu KK anders und auch von AOK zu AOK. Einfach ein Anschreiben formulieren und die Rechnungen/Nachweise mitanfügen und dann ab zu KK damit. Freiwillig geben die Budgets nicht frei ;).

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps (2) an der Hand und Bubi im Bauch 23.ssw

11

Das ist von AOK zu AOK unterschiedlich. AOK Sachsen übernimmt 150 Euro für solche Leistungen + die Medikamente wie Folsäure und Magnesium.
Einfach an deine AOK einen Brief schreiben, Bankdaten und Rechnungen mit rein - fertig 😉

12

Bin bei der AOK Nds. und bekommefür besondere Leistungen zb.zahnreinigung, us in der ss, Familienzimmer bei Geburt homöopathische Mittel etc 80 % des rechnungsbeitrages erstattet. Dies ist begrenzt auf die Summe von 500 euro pro Jahr. Rechnungen reiche ich mit nem kleinen Anschreiben einfach rein. Ne Woche später ist das Geld da

13

Klingt vielversprechend. Danke!

14

Huhu gib einfach bei google aok Mehrleistungen ein. Bin bei aok Niedersachsen und da gibt es ein PDF Dokument. Steht alles beschrieben. Du musst dann die Rechnungen noch mit einreichen. Wenn du nichts findest, bzw. in einem anderen Bundesland versichert bist, würde ich einfach anrufen oder ne Mail schreiben.

LG