Kein Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben,

Ich hab ein sehr schwieriges Thema für mich.

Bin in der 34. Ssw, verheiratet.
Ich habe einen 450,- job wo ich seit der 12. Ssw in berufaverbot war.
Nun schickte ich das schreiben von Frauenarzt, zwecks mutterschutz der AOK..nun bekam ich als Antwort. Mir stehe nix zu da ich Familienversichert bin und auf geringfügig.
Und nun? Das ist meine Frage. Stehe ich jetzt 14 Wochen ohne Geld da?
Bitte sagt mir was ich machen kann. Ausser die einmal Zahlung von 210,-!!
Muss ich mich Arbeitslos melden? Damit ich Mutterschaftgeld bekomme?

Ganz liebe Grüsse

1

Hi,
Also du kannst ab dem Geburt Elterngdld beantragen. Wird rückwirkend bezahlt + Kindergeld. Was du vom AG noch bis zum Geburt bekommst , kann ich nicht sagen.
Lg

3

Ja das ist leider so. Wenn man familienversichert ist bekommt man kein Mutterschaftsgeld

4

Danke ja das weiß ich. Mir geht es aber um die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach. Was man von der Krankenkasse bekommt.

weitere Kommentare laden
2

https://www.arbeitsrechte.de/mutterschaftsgeld-minijob/


Lies mal da nach, da steht, dass dein AG was zahlen muss, wenn du die letzen 3 Monate mehr als 390 Euro verdient hast. Vielleicht hilft dir das😊

5

Ja ich haben 450,- und um die 17,- Rente einbezahlt. Das heisst es wird die Differenz gezahlt?

6

So steht es auf der Seite, die ich die dazu angefügt habe. 😊

weiteren Kommentar laden
9

schau da mal beim Bundesversicherungsamt. Es kann sein das du da Anspruch haben könntest da du nen Minijob hast. Damit hat die Krankenkasse nichts zu tun.

https://www.bundesversicherungsamt.de/mutterschaftsgeld.html

11

Ich glaube aber nicht wenn man ein BV hat ich glaub man muss bis zur Schutzfrist (also bis zum Mutterschutz) arbeiten. Oder irre ich mich? Korrigiert mich wenn es nicht richtig is... bei mir haben se Jan. 2012 nämlich bissel rumgemacht weil ich nicht bis zum 30.01 arbeiten war sondern schon 3 Tage vorher fertig war sozusagen aber auf geringfügig ja nicht jeden Tag arbeite....

12

da weiß ich nicht. Ich bekomme weder von der kk noch von der bundesversicherungsanstalt. daher muss die te da mal nachfragen

10

Hi,

Mutterschaftsgeld bekommt man wirklich nur, wenn man selbst versichert ist.

Aber dein AG muss dir seinen Anteil bezahlen, wenn du über 390€ im Monat verdient hast in den letzten Monaten.

13

Ergänzung: die 210€ Sind für die 6 Wochen vor der Geburt, dafür bekommst du ab Geburt Elterngeld.

Natürlich bekommst du kein Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, du zahlst ja auch nicht ein.

16

Hallo

Außer die Einmalzahlung bekommst du nichts. Warum auch, du zahlst doch auch nichts ein.
Sei froh, das du die 210 Euro bekommst.

LG

17

Ganz nichts stimmt ja eben auch nicht, sondern es gibt eben den selben AG-Zuschuss, wie bei jedem anderen auch, nur das der eben auch nicht wirklich hoch ist, weil ja auch hier die 13 Euro täglich abgezogen werden.

18

Ja, den Ag Zuschuss. Ich bezog das auf Geld von der KK.