Elterngeld plus?

Hallo Ihr Lieben,

Ich hab da mal eine Frage, meine kleine wurde am
16.8.2016 geboren.
Ich habe das Elterngeld Plus beantragt.
Sprich 24 Monate wobei ja 2 Monate Muscha-Geld waren also 22 monate das Elterngeld Plus.
Wie lange bekomme ich das noch ausbezahlt? Stehe etwas auf dem Schlauch da im Elterngeldbescheid nur bis April 18 steht.
LG

1

Hallo :) Ist dein Spatz denn vor Termin geboren? Wenn das der Fall ist, muss man 3 Monate mit vollem Elterngeld rechnen, sprich: 16.08.16-15.11.16 BasisElterngeld und dann noch 18 Monate ElterngeldPlus...könnte das hinkommen? Ansonsten rechnest du mit 2 Monaten BasisElterngeld und dann noch 20 Monate ElterngeldPlus.
Liebe Grüße

2

Ja, et war 27.8.16 sprich 2 Wochen zu früh.
Also ist das richtig das ich im April das letzte Geld bekommen habe ?

3

Dann müsstest du vom 16.08.16-15.11.16 BasisElterngeld bzw. Mutterschaftsgeld und vom 16.11.16-15.05.18 ElterngeldPlus bekommen haben (wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet habe)
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
4

Sorry, wenn ich jetzt evtl für Verwirrung sorge, aber seit wann hat das Elterngeld etwas mit dem Entbindungstermin zu tun?? Für die Elterngeldstelle zählt der tatsächliche Geburtstag... Man schickt den Antrag ja auch erst nach der Geburt weg, wenn man den Geburtstag weiß und es werden ja tatsächliche Lebensmonate gezählt und nicht die eventuellen...
Oder???

Alles liebe

5

Und Basis Elterngeld ist doch auch nicht das selbe wie Mutterschaftsgeld... Basis Elterngeld kann man für 12 oder 14 Lebensmonate beantragen und Elterngeld plus ab entweder 12 oder eben 14 Lebensmonate... Oder bin ich jetzt komplett falsch?????

7

Ja bist du.
Basiselterngeld ist voll Elterngeldplus gesplittet und das geht erst ab dem ersten Lebensmonat ohne Mutterschaftsgeld.

weitere Kommentare laden
12

Das würde mich jetzt auch interessieren. Weißt du mittlerweile warum nur bis April?
Normalerweise bekommst du doch bis 15.8.18 geld oder?

13

Nein, bis 15.5. müsste sie Geld bekommen bei längerem Mutterschutz, sonst bis15.6. bis 15.8. bekommt niemand mit Mutterschaftsgeld!

14

Aber in der Frage ging es doch um das Elterngeld, nicht um das Mutterschaftsgeld.

Mein Sohn ist genauso alt wie ihr Kind und ich habe bis August2017 Basiselterngeld bekommen.

Dann sollte die TE doch bis August 2018 Elterngeldplus (also 2 Jahre) bekommen, oder ?!

weitere Kommentare laden
21

Schau doch mal im Bescheid wie viele Monate als Basis berechnet wurden. Meine ist im April 17 geboren und ich bekomme bis feb 19 noch EG plus.