Monatlich Geld anlegen fürs Kind

Hallo an alle :)
Ich möchte gern für meinen Sohn monatlich einen Betrag x (nichts großes ;) ) sparen und versucht durch googeln schlauer zu werden ... aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Was habt Ihr denn so als Sparanlage gewählt?

9

Ich muss sagen, dass ich das altmodisch finde und das das in der heutigen Zinslage einfach keinen Sinn macht. Wir stecken das Geld lieber in die Finanzierung unserer Wohnung, damit die schnell abbezahlt ist. Das Kind hat am meisten davon, wenn wir es schaffen schnell mietfrei zu wohnen. Dann müssen wir weder Miete noch Kredit abbezahlen, wenn das Kind studieren gehen will und können dafür das Studium finanzieren.

11

So machen wir das auch. Bis zum Schulabschluss unseres Sohnes wollen wir das Haus abbezahlt haben. So brauchen wir nichts Gespartes, weil uns monatlich entsprechend mehr Geld zur Verfügung steht.

1

Wir hatten zur Geburt jedes Kindes einen Bausparvertrag gemacht und ganz simpel Monatlich in ein Sparbuch eingezahlt.

Wir wollten etwas wo man Notfalls sofort ran kann.

2

Ebenfalls ein ganz normales Sparbuch.

3

wir haben einen ETF Sparplan bei einer Direktbank nachdem ich bei der herkömlichen Geldanlage wie Sparbuch immer frustrierter geworden bin weil man ja fast Miese macht, habe mich auf dieser Seite informiert https://www.justetf.com/de/ und mir ein Ratgeberbuch dazu gekauft, find ich langfristig besser

4

Wir haben bisher ein Kindergirokonto und einen Kinderbausparvertrag. Demnächst wechseln wir wahrscheinlich mit einem festen Betrag auf einen Fondssparplan.

5

Ich habe einfach bei meiner Bank gefragt. Diese haben immer mal wieder Angebote für Kinder. Nichts besonders tolles, aber doch nicht schlecht (vor allem im Vergleich zu den Zinsen für Erwachsene)

Es hilft auch schon, dass es nicht ausgegeben wird. Damit läppert sich einiges zusammen über die Zeit.

Für alles weitere kommt es auch darauf an, wie flexibel du sein willst. Je länger die Laufzeit, desto höher die Zinsen. Nachteil ist, falls die Zinsen wirklich mal ansteigen würden. Vorteil für den aktuellen Wert mehr Zinsen.

6

Wir haben pro Kind ein Girokonto gerade für Geburtstag- und Weihnachtsgeld und jeweils eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr. Da gehen jeden Monat jeweils 50 Euro drauf und nach 18 Jahren gibt's das Geld zurück. Zusätzlich hat man noch den Versicherungsschutz.

7

Wir haben bei der Allianz eine Ausbildungsversicherung abgeschlossen, wird ausgezahlt zum 18. Geburtstag.

8

Wenn man mit der Anlage wenigstens die Inflation ausgleichen möchte, dann helfen nur Aktien oder, einfacher und sicherer, ein ETF auf einen breiten Index. Alles andere führt effektiv zu Geldverlust.