Elterngeld Beamte Krankenkasse

Hallo ihr,
Ich habe heute den Bescheid fürs Elterngeld erhalten. Logischerweise steht bei sozialversicherungspflichtig überall 0,00€
Aber: ist es uninteressant was man an privater Krankenkasse zahlt? Die muss ich ja in gleicher Höhe weiterzahlen..
Also Pech gehabt?
Oder kann man da zusätzlich irgendwas beantragen?
Danke schon mal für Antworten

1

Manche Bundesländer zahlen einen Zuschuss, also beim AG fragen. Sonst ja, Pech gehabt, wobei dafür das Elterngeld ja höher ist!

2

Hier gibt es 35€Zuschuss..bei 350€ Krankenkasse ist das halt echt wenig.
Das Elterngeld ist doch dadurch nicht höher. Also ich bekomme weniger als 65%

3

Natürlich ist das Elterngeld höher, weil bei den anderen erst der KK Beitrag abgezogen wird (pauschal 21%)+ Steuern und dann gibt es erst davon 65%. Bei dir werden nur Steuern abgezogen!

weitere Kommentare laden
6

Huhu,
Also ich hab den kompletten krankenkassenbeitrag während der Elternzeit gezahlt bekommen. Und das für mich und meine 3 Kinder.
Bei uns in rlp hat es was mit der Besoldungsgruppe zu tun. Bis a8 bekommt man den vollen Betrag gezahlt und ab a9 nur noch einen kleinen Beitrag.

LG Sarah

8

Ich musste in Bayern statt 50 % Krankenkasse nur noch 30 % bezahlen, weil die Beihilfe in der Elternzeit 70 % übernommen hat. Allerdings ist das schon über 12 Jahre her, es gab damals auch noch gar kein Elterngeld. Da würde ich mal bei deiner Beihilfestelle nachfragen.

9

Das stimmt so. Bei mir war es auch so, dass die Beihilfe einen Minizuschuss gezahlt (ich glaube 10%).
Du musst dich aber mal erkundigen, denn mit der Geburt eines Kindes steigt in einigen Bundesländern dein Beihilfesatz, auch wenn das Kind nicht in die PKV kommt.
Bei deinem Beitragssatz schlattern mir aber auch die Ohren.

10

Hallo, bei mir übernimmt in NRW 70% die Beihilfe ab dem Monat, in dem der Mutterschutz endet. Mein Dienstherr zahlt 31 € Zuschuss.

12

Ich komme aus Niedersachsen und erhalte auch 31 EUR Zuschuss.
Der Dienstherr kann ja nichts dafür, in welchem Maße wir uns privat versichern.
Ich zahle meinen Beitrag bis auf die 31 EUR selbst und zusätzlich den Beitrag für unseren Sohn.
So ist das Leben 😉

14

"Der Dienstherr kann ja nichts dafür, in welchem Maße wir uns privat versichern."
Natürlich kann er was dafür, denn er legt ja fest, wieviel Prozent der AN selber versichern muss, deshalb wird ja in vielen Bundesländern in der Elternzeit die Beihilfe auf 70 bzw. 80% angehoben!

15

Das weiß ich. Die Höhe der tatsächlichen Zahlungen hängt aber ja auch von den Tarifen ab, die ich dort wähle. Wenn ich also viele Tarife wähle, habe ich auch hohe Kosten.
Für mich zahle ich weiterhin die 50%, für meinen Sohn 20%.