Urlaubsanspruch während der Krankschreibung

Guten Morgen ihr lieben,
erst einmal wünsche ich euch einen entspannten feiertag😉✌🏻
Ich habe da mal eine Frage an euch ich bin in der 20 ssw seit ssw 9 bin ich wegen Strahler Übelkeit und Erbrechen krank geschrieben! Seit 5 Wochen befinde ich mich im Krankengeld. Meine Ärztin hat mich nun für 2 weitere Wochen raus genommen obwohl mein Zustand weder besser noch schlechter geworden ist.
Was passiert mit meinem Urlaubsanspruch für dieses Jahr wenn mich weiterhin die Übelkeit plagt, habt ihr da eine Ahnung? Es wäre ja schon schlau den Urlaub anstatt das Krankengeld in Anspruch zu nehmen...Achso mein Arbeitsvertrag ist unbefristet aber ich plane nach dem Mutterschutz etwas anderes zu machen.

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Du sammelst weiterhin Urlaubssanspruch, auch bei Krankheit: https://www.hensche.de/Urlaub_Krankheit_Arbeitsrecht_Urlaub_Krankheit.html

Wenn du jetzt komplett weiter krank bist und gar nicht mehr arbeitest, und nach EZ kündigst, wird dir der Urlaub ausgezahlt.

Statt Krankheit Urlaub zu nehmen, geht halt nur, wenn du nicht krankgeschrieben bist. Aber das kanst du natürlich machen,

2

Hallo,

Der Urlaubsanspruch bleibt natürlich bestehen.
Würdest du vielleicht noch einen ganzen Monat mit Urlaub hinbekommen? Wäre ja auch gut wegen Elterngeld?!

Lg

3

Schwangerschaftsbedingte Krankschreibungen, werden beim Elterngeld, ausgeklammert .
Sie hat folglich in der Hinsicht keinen Nachteil .
LG

4

Genau.

Und ich finde: krank ist krank.

Da braucht man nicht mit dem Urlaub herumzumogeln, der bleibt auch zur Not ja noch bis nach der Elternzeit erhalten.

weitere Kommentare laden