Elternzeit

Guten Tag,
Ich hätte fragen zu Elternzeit/Elterngeld.
Also vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen finde es voll kompliziert.
Bin mit meinem ersten Kind schwanger und habe deswegen keine Erfahrungen.
Im November wird unser Kind geboren. Jetzt habe ich mir Gedanken um die Länge der Elternzeit gemacht. Ein Jahr finde ich sehr kurz (da das Kind dann ja schon im August in die Krippe oder zur Tagesmutter müsste und es erst 9Monate wäre) und zwei Jahre finde ich zu lang. Dann würde mein Kind mit 1 Jahr und 9Monaten in die Krippe oder Tagesmutter gehen weil es ja die Eingewöhnung immer nur im August gibt.
Kann man auch nur 18Monate Elternzeit z.b. nehmen und Wird das Elterngeld dann darauf umgerechnet?
Dann müsste das Kind noch zwei drei Monate halbtags zu Oma. Weil Betreuung mitten im laufenden Kita Jahr ist ja schwer zu bekommen.
Die anders Möglichkeit wäre zwei Jahre Elternzeit und das Kind im August 2020 in die Kita und ich wäre noch bis November zuhause oder ist das nicht möglich?
Wie habt ihr das denn alle so gemacht?
Lieben Gruß

1

Nein, du kannst entweder 1 oder 2 Jahre ankreuzen, kannst aber verkürzen wenn du möchtest später. Und da dir gesetzlich ein Platz zusteht wirst du einen finden, wenn das Kind 1 Jahr alt ist.

9

Wenn du nicht auf Elterngeld verzichten möchtest, kannst du 18 Monate Elternzeit nehmen, aber dir das Geld voll auf 12 Monate auszahlen lassen und dann selbst einteilen. Dann bekommst du alles, was dir zusteht und musst auf nichts verzichten.
Oder du nimmst 6 Monate volles Elterngeld und 12 Monate gesplittetes. Das geht auch.

LG
MrsFlorida mit zwei Jungs an der Hand Hand (14 Monate und 2,5 Jahre) und Ü-Ei (4+6)

10

Also mir haben sie vor 4 Jahren gesagt es geht nur 1 oder 2, 3 Jahre für mich und 2 Monate für meinen Mann zur Auswahl. Könnte auch nix anderes ankreuzen auf dem Bogen. Nur 1 oder 2 oder 3 Jahre

weitere Kommentare laden
2

in was für einem bundesland wohnst du denn? so einen quatsch, dass die eingewöhnung immer nur im august ist- habe ich noch nie gehört und würde mich extrem ankotzen 🤦🏻‍♀️ wenn es bei euch keinen anderen weg gibt, würde ich 2 jahre elternzeit angeben und dann nach 18 monaten, auf dem amt bescheid geben, dass man schon wieder arbeiten geht (soweit das so einfach geht 🤔) ich hoffe ihr findet ne gute lösung, alles liebe christiane

4

Klar geht das, du musst nur am Anfang 1 oder 2 Jahre ankreuzen. Wenn du vor Ablauf der 2 Jahre die EZ beendest freut sich das Amt, weil es Geld spart

30

Ich wohne in NRW und arbeite selbst als Erzieherin in einer Kita. Hier ist es überall so das im August das Kindergarten Jahr startet und dann auch die Eingewöhnung ist

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

dein Beitrag verwirrt mich etwas. Wieso wird denn nur im August Eingewöhnung gemacht? Das kann ich mir einfach absolut nicht vorstellen. Eine Eingewöhnung sollte doch jederzeit möglich sein. Wenn immer 6,12,18 o.ä. (je nach Betreuungsschlüssel des Bundeslandes) Kinder auf einmal neu in eine Gruppe kämen, wäre das der blanke Horror für Erzieher und Kinder, denn man könnte ihnen ja überhaupt nicht gerecht werden. Vielleicht kannst du dich nochmal über den Ablauf informieren und damit würden sich vielleicht deine Fragen in Luft auflösen. 😊

Lieben Gruß

7

Ich wohne in Schleswig-Holstein und hier ist es tatsächlich so, das Krippenplätze nur im August vergeben werden. Habe Ixh vorher nicht gewusst und es hat mich sehr schockiert.. Hat man also ein Winterkind, hat man die absolute Arschkarte gezogen..

Ich hätte meiner Tochter sehr gerne in einer Krippe gehabt, was aber leider nichts möglich wird, weil es mit August überhaupt nicht passt.. Ich müsste Sie entweder mit 17 Monaten ab August in die Krippe geben, obwohl Ich noch 6-7 Monate in Elternzeit bin, was ja völliger Quatsch wäre, wurde auch finanziell gar nicht gehen, oder Ich muss meiner Tochter erst 5 Monate nachdem meine Elternzeit schon vorbei ist, in die Krippe geben, wenn wieder August ist..Wer passt dann auf mein Kind auf, in den 5-6 Monaten während Ich arbeiten gehe?

Hier in Schleswig-holstein überbrücken die meisten die Monaten bis August, mit eine Tagesmutter, was natürlich blöd für das Kind ist.. Die meisten bleiben dann bei der Tagesmutter um unnötigen Stress bei den Kindern zu vermeiden, obwohl ein Krippenplatz eigentlich gewünscht war.. Alles sehr kompliziert hier....

Angewöhnung kann aus Platzgründen erst frühesten 2-4 Wochen vorher passieren. Also frühesten Juli..

13

Aber eine Tagesmutter ist doch viel schöner. Weniger Kinder am Anfang, also mehr Betreuung. Weniger Keime, weniger krank. Ich hab meinen extra 1 Jahr länger bei ihr gelassen und er geht jetzt erst mit 4 in den Kindergarten

weitere Kommentare laden
5

Elternzeit und Elterngeld sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Du kannst innerhalb der Elternzeit arbeiten gehen. Bis zu 30 Std in der Woche . Somit kannst du 2 Jahre Elterngeld plus beziehen und deinem Arbeitgeber gegenüber erklären du kommst nach 18 Monaten wieder Teilzeit arbeiten. Das ginge auch.

6

Man schenkt halt dem Land Geld dann :). Aber wenn es bei der TE nur an einen gesetzlich vorgeschriebenen Krippenplatz scheitert, dann sollte sie sich darum Kümmern

11

Also erst mal das nur eingewöhnen im Augst geht ist schwachsinn, ich bin Erzieherin und wir gewöhnen das ganze Jahr über ein. Es gehen ja auch immer wieder Kinder die 3 Jahre alt sind aus den Krippengruppen/ Nestgruppen raus und somit ist Platz für neue.
Klar kann es sein das du nicht zu deinem Wunschdatum einen Platz bekommst, weil einfach keiner da ist und bestimmt gibt es auch Einrichtungen die arbeiten wie im Mittelalter und nur zum Sommer nehmen, aber die sind dann auch sehr selten und tun sich selbst damit keinen Gefallen :-D :-P

Wichtig ist das du dein Kind, sofort nach Geburt anmeldet bzw Voranmeldest und das nicht nur in einer Kita/Krippe sondern in mehreren und evt auch bei einer Tagesmutter um die Chance auf einen Platz zu erhöhen.
Das größte Problem ist nämlich erst mal einen Platz zu bekommen.

Zur Elternzeit bzw zu Elterngeld
Du kannst enwteder 12 Monate EG (bzw alleinerziehend 14 Monate )beantragen und 24 Monate EG +.
Es geht allerdings auch das du z.b 6 Monate EG und 12 Moate EG+ nimmst, das wären dann 1,5 Jahre. Da musst du halt selbst wissen ob du 12 Monate mit der hälfte vom Geld auskommst.

weitere Kommentare laden
8

Du musst strikt zwischen Elterngeld und Elternzeit trennen.
Elternzeit kannst du auch "krumm" in Anspruch nehmen. Wie möchtest du denn überhaupt wieder arbeiten? Bis zu 30h könntest du auch in der Elternzeit gehen. Lass dich vielleicht mal beraten.

Mich verwundern die verwunderten Beiträge über Betreuungsstart im August. Ich habe es selten anders gehört. Im August beginnt die Schule, die Schulkinder machen Kindergartenplätze frei, die Kindergartenkinder welche in der Krippe. Unterjährig wäre das nicht in dem Ausmaß möglich. Ausnahme: es tieht ein Kind weg und macht einen Platz frei oder wir reden über rein private Institutionen. Da geht (fast) alles
Und ja, wir hatten tatsächlich letzten Sommer 12 Kinder zum eingewöhnen in der Gruppe. Ist doof, ist aber so.

14

@ tiescha

wir und auch alle Einrichtungen die ich sonst kenne, gewöhen das Ganze Jahr über ein, sofern Platz ist.
Klar kann es vorkommen das es geballte Eingewöhnungen gibt, aber das kann auch mal im März vorkommen.

In den meisten Einrichtungen werden die Kinder die 3 Jahre werden, dann umgewöhnt in die Kita und da dann auch mal mit überbelegung dort "gestapelt" werden für einen kurzen Zeitraum oder es sind in der Kita eh noch Plätze frei weil in einem Sommer so viele in die Schule kamen das garnicht genügend nachkommen.
Bei uns in der Einrichtung kommen fast nie Kinder mit 3 erst, sondern immer alle aus der Nestgruppe und somit füllt sich dann die Kita nach und nach wieder auf

17

Danke für den Einblick.
Da verstehe Ich, woran es liegt. Bei uns stehen bis zu 100 Kinder auf der Warteliste und in der ganzen Stadt sind im letzten Jahr knapp 60 ohne Platz gewesen. Da kommt der Fall, dass im Sommer nicht genug nachkommen, einfach nie vor.

12

Hi,
„freut“mich ein wenig das ich nicht die einzige mit den blöden Krippen Plätzen bin. Bekomme auch im November mein 1. Kind und möchte es auch eigentlich erst frühestens mit 1,5 Jahren in die Kita geben. Allerdings genau das selbe Problem, Krippenplatz immer im August. Noch dazu haben hat unsere Stadt(Dorf) wenig Plätze zur Verfügung und muss die umliegenden Dörfer auch mit abdecken, sodass 2 Bekanntw schon keinen Platz mehr bekommen haben.
Ich find das alles auch bisschen kompliziert mit dem Elterngeld...ich dachte gelesen zu haben, das ich das schon auf 18 Monate aufteilen kann(Elterngeld Plus). Mein Mann wird auch noch 3 Monate machen.Wir wollen uns mal beraten lassen, damit wir das best mögliche rausholen.
Alles doch irgendwie schwieriger als gedacht, und dabei sie die kleinen noch nicht mal geboren🙈😊
Falls du ne gute Lösung findest meld dich 💪🏽

16

Hallo,
Ich kann dir nur empfehlen zu profamilia oder anderen re hilfsstellen zu gehen bzgl. des elterngeldes. Die können dir all deine Fragen super beantworten. Es gibt auch Kombinationen aus Basis elterngeld und Eltern Geld plus. So kann man die ersten 6 Monate Basis elterngeld beziehen und die anderen bzw. Dann 12 Monate auf elterngeld plus gehen. Solche Sachen gehen auch :)
Lg
Sammy1801 mit Prinzessin Ander der Hand und bauchzwerg

32

ok das wusste oder kannte ich jetzt auch nicht.
ich wohne in RLP und areite in Hessen als Erzieherin. In Beiden wird das ganze Jahr eingewöhnt, soweit der Platz vorhanden ist. Soweit ich weis auch in BW.

Auch hier gibt es Einrichtungen die sehr voll sind mit Wartelisten, das sind oftmals welche in Ballungsgebieten in denen arg viele Kinder wohnen. Aber hier ist vielen Eltern auch nicht klar das man halt einen Anspruch auf einen Platz hat in der GANZEN Stadt und nicht nur bei der Kita um die Ecke. Diese beschweren sich dann, das ja keine Plätze da wären.

Klar möchten wir das unsere Tochter hier im Ort irgendwann zur Kita geht, da die aber erst ab 2 Jahren nehmen und wir schon einen Platz ab 1 brauchen, werden wir sie in allen Kitas anmelden die so kleine nehmen und dann irgendwann wechseln mit 2 oder 3. Auch wenn es nicht Ideal ist, anderst wird es nicht gehen.

Haben sie sogar jetzt schon in einer Kita sowie bei einer Tagesmutter vorangemeldet. (SIe kommt im August)

Zum Thema Tagesmutter:
Auch wir werden es im Notfall in betracht ziehen, aber die erste Wahl wäre eine Kita bzw Krippe. EInfach aus dem Grund, wenn die Tagsmutter krank ist, hab ich keine Betreuung (Ja es gibt welche die Kooperieren, aber die kennt das Kind ja dann garnicht und auch die kann nicht zusätzlich 5 nehmen) in einer Kita muss viel passieren bis zu gemacht wird wegen Personalmangel.

41

Hier wird so viel Unsinn geschrieben...

Elternzeit hast du Anspruch Au bis zu 3 Jahre, musst dich aber bei Erstanmeldung nur für die ersten 24 Monate festlegen wieviel du nimmst. Hier würde ich 2 Jahre nehmen, da bist du flexibel im Arbeitsbeginn, da du ja auch IN Elternzeit arbeiten darfst oder bei Bedarf die Elternzeit verlängern kannst.

Beim Elterngeld ist es so, dass du Basiselterngeld beliebig mit Elterngeld Plus kombinieren kannst, auch so dass du auf 18 Monate kommst. Die Monate in denen du Mutterschaftsgeld bekommst zählen immer als Basiselterngeldmonate.

Ach ja, hier bei uns kann Mann sein Kind auch nur zum Beginn des neuen Kita-Jahres anmelden und das ist der 1.8.

42

Das ist ja kaum zu korrigieren wieviel Quatsch hier im Thread verzapft wird.

Stell die Frage lieber in "Finanzen und Beruf", da tummeln sich mehr Leute mit Ahnung und weniger gefährlichem Halbwissen.

Es ist völlig egal wieviel Elternzeit du nimmst. Bis 3 Jahre ist alles möglich, sogar krumme Sachen wie 18 Monate und 4 Tage.

Elterngeld ist ein anderes Thema - das wird nach Lebensmonaten gezahlt und du kommst im Höchstfall (wenn du nicht alleinerziehend bis und Mutterschutzgeld beziehst) auf 22 Monate.

Elternzeit: Du musst dich für die ersten zwei Jahre festlegen. Wenn du beispielsweise 1 Jahr beantragst, musst du am 1. Geburtstag deines Kindes wieder arbeiten und eine Verlängerung bedürfte der Zustimmung des Arbeitgebers.

In deinem Fall würde es beispielsweise dann Sinn machen, Elternzeit bis Ende der voraussichtlichen Eingewöhnung zu beantragen oder sogar direkt 2 Jahre, wenn du sowieso nicht mehr als 30 Stunden arbeiten möchtest. Bis 30 Stunden kannst du nämlich auch in Elternzeit arbeiten.

Elterngeld: Auch hier bist du flexibel. Monate, in denen du Mutterschaftsgeld beziehst, sind automatisch Basis-Elterngeld Monate. Die Monate danach kannst du beliebig aufteilen. Entweder nimmst du Basis-EG oder EG Plus (doppelte Zeit, halber Auszahlungsbetrag).

Würdest du beispielsweise 18 Monate Elterngeld beziehen wollen, beantragt man 6 Monate Basis-EG und 12 Monate EG Plus (wird als 6 EG-Monatr gezählt und du bekommst das halbe Geld.

Es gibt gute Elterngeldrechner im Netz, mit denen du etwas herumspielen kannst und die dir sagen, was möglich ist, und was nicht.

Vg Isa

52

Danke!!!! Endlich mal jemand der alles auf den Punkt bringt und nicht alles nur ankratzt und in einen Topf wirft.