Kann mir ein „fremder“ Arzt ein BV ausschreiben?

Guten Morgen.

Nachdem ich Samstags bei der Arbeit gemerkt habe, dass es mir entgültig zu anstrengend wird und ich das körperlich nicht mehr schaffe, wollte ich diese Woche zur FA und schauen ob sie mir ein BV geben kann. Nun ist diese aber im Urlaub. Was kann ich jetzt tun? Zu einem fremden FA, zb ins KH oder nützt das nichts, da der mich und meine Geschichte ja nicht kennt?

Meine Arbeit verstösst in mehreren Punkten gegen das MuSchu-Gesetz. Ich verstehe sowieso nicht, warum mich meine FA nicht längst raus genommen hat. Nun habe ich aber auch mal noch alles fotografisch dokumentiert, was ich auf der Arbeit mache. Damit sie es sich so vielleicht besser vorstellen kann und versteht, warum ich nicht mehr kann.

3

Ein Arzt scheint ja mit den BV generell nichts zu tun zu haben, wenn es am Arbeitsplatz liegt.

Da darf er gar kein BV geben, nur vorübergehend bis der AG sich rührt.

DAs kann aber auch das Gewerbeaufsichtsamt und das solltest du anrufen und fragen, was du machen sollst.

1

Ich würde ein Termin beim Betriebsarzt aus machen und dem das alles erzählen.

2

Das hört sich ja gar nicht toll an...

Mein FA war im März auch im Urlaub. Habe mir dann ein BV von meinem Allgemeinarzt geben lassen. Das vorige Jahr hat meine Chefin schon nicht auf das Mutterschutzgesetz geachtet und mich wie Dreck behandelt (=> Fehlgeburt). Und als ich im Januar wieder schwanger war, hat sich nach Bekanntgabe auch nichts verändert. Ganz im Gegenteil, sie wurde noch laut, als ich von meinen Sorgen berichtete. Nächsten Tag sofort BV geholt.

11

Genau so ist es bei mir auch. Auch bereits in meiner SS vor 2 Jahren wurde das MuSch-Gesetz ignoriert. Damals bin ich quasi freiwillig einfach kürzer getretten und habe somit auf viel Geld verzichtet. Nun ist meine Arbeit nochmal anstrengender als vor 2 Jahren und das MuSchu-Gesetz kennen meine AG nicht mal richtig, bzw interessieren sich nicht dafür. „Ich soll mich nicht so anstellen, sei nur schwanger und nicht krank, blablabla“
Und da es ein Familienbetrieb ist, „darf“ ich da nichts sagen oder machen. Falks mich aber die FA raus nimmt, wäre das halt dann si und sie müssten es einfach akzeptieren. Körperliche Gründe kann ich der FA auch genug liefern, sei es von starken, UL-/Bauchschmerzen bis zum quälenden Ischias. Kann nicht mal mehr aufrecht gehen während/nach der Arbeit.

24

Da habt ihr aber alle sehr tolle Allgemein Mediziner, die euch auf Kosten der Allgemeinheit einfach mal do ein BV ausstellen, und der FA nicht..

weitere Kommentare laden
4

Hi,

dein FA darf da gar nichts machen, es ist Aufgabe deines Chefs, für einen Arbeitsplatz zu sorgen, der den Richtlinien entspricht.

Wende dich an das Gewerbeaufsichtsamt und die können dann bei deinem Chef Stress machen, wenn du es selbst nicht schaffst dich durchzusetzen.

Kann dein Chef dir keinen Arbeitsplatz anbieten, der alle Anforderungen erfüllt, dann muss er dir ein BV geben.

5

Meine Schwiegermutter ist mein Chef. Das sagt alles oder?
Mir sind quasi die Hände gebunden. Wenn meine FA mich nicht raus nimmt muss ich wohl dem Familienfrieden zuliebe einfach von mir aus kündigen.

6

Dann musst du das so machen, wenn du den Mund nicht aufbekommt.

Herrgott. Du wirst Mutter, dann benimm dich auch wie eine erwachsene Person und steh für deine Rechte ein. Das heißt in deinem Fall schwangerengerechter Arbeitsplatz, nicht BV vom Facharzt!

weitere Kommentare laden
7

Wie schon angedeutet wurde ist dein FA da halt nun mal nicht zuständig! Dieser Darfur nur ein BV ausstellen wenn es gesundheitliche Gründe hat (zb Blutungen) und dein oder das Leben deines Kindes in Gefahr sind. Hier muss dein Arbeitgeber einschreiten. Sprich eine gefährdungsbeurteilung von deinem Arbeitsplatz machen und danach handeln (dir den Arbeitsplatz MuSchu gerecht umgestalten oder dir einen anderen Arbeitsplatz anbieten). Ist das nicht möglich dann muss dir dein AG das BV geben, ist es möglich kannst du ganz normal arbeiten. Dein FA kann dir höchstens ein vorläufiges BV geben. Dies führt dazu das das Gewerbeaufsichtsamt sich an deine Firma wendet und das ganze zur Klärung kommt. Heißt aber nicht das du dann ein volles BV bekommst. Ich würde an deiner Stelle nochmal versuchen das Gespräch mit deinem AG zu suchen. Wenn ihr einen Betriebsrat oder einen Betriebsarzt habt nimm die ins Boot und versuche es darüber zu klären. Viel Erfolg 😘

Lg Sabine 25+1

13

Und wenn ich jedesmal starke UL-Schmerzen und einen harten Bauch bekomme, ist das nicht genug körperlicher Grund? Ansonsten ist mit der SS alles gut.

21

Deine UL-Schmerzen sind auch Grund genug, auch wenn es zB nur die Psyche betreffen würde. Du kannst das wie die anderen meinen dem Gewerbegesundheitsamt melden oder ins BV. Sofern es mir nicht gut geht und mein Baby gefährdet ist, würd ich sofort handeln. Du wirst das Richtige tun.
Und ja, die müssen auf jeden Fall eine Gefährdungsbeurteilung mit Dir ausfüllen.

weitere Kommentare laden
10

Ich habe genau das gleiche Problem wie du.
Der Frauenarzt hat nix mit der Einhaltung des muschu Gesetzes zu tun.
Wenn sich dein AG nicht dran hält, wende dich ans gewerbeaufsichtsamt. Mache ich jetz auch.
Bv von Fa bekommst du nur, wenn was mit der ss nicht stimmt.

14

Hallo, ich verstehe deine Ärztin nicht. Ich musste auch den Weg über meinen FA gehen um das bv zu bekommen. Ich hätte auch zu viel heben müssen und zu lange stehen und sowas alles. Sie ohne zu zucken das Formular für das bv gezügt und ausgefüllt. Aber ich würde an deiner Stelle die einen kleine Woche noch warten. Wäre doof jetzt deswegen ein hin und her zu veranstalten. Deiner Familie würde ich an deiner Stelle aber gerne mal die Meinung sagen. Kannst dich ja nicht zum hampelmann machen lassen, nur weil du bei deiner Schwiegermama arbeitest. Du hast Grenzen und die gilt es klar und transparent darzulegen.

Drücke dir die Daumen.

16

Danke dir! Also ist es doch so möglich, ohne dass ich mir da jetzt zusätzlich psychischen Stress einbrocke, indem ich mich gegen die Familie auflehne. Du hast Recht. Ich werde die Woche abwarten und die Arbeit Samtags (da ist es am anstrengendsten) vlt unter einem Vorwand ausfallen lassen. Und dann nächste Woche sofort zur FA.

17

Das klingt nach einen Plan. Trotzdem solltest du mit deiner Familie reden.

weitere Kommentare laden
15

Wenn deine Arbeit wie du meinst, in mehreren Punkten gegen das MuSchG verstößt, warum sprichst du deinen AG nicht draufhin an? Warum rufst du nicht die Aufsichtsbehörde an?

Wie oft hast du jeden Tag die Schwangerenliege benutzt und zusätzliche Pausen gemacht?

Das wäre doch vorrangig vor einem BV

25

Schwangerenliege?
Zusätzliche Pausen?
Kenn ich nicht.

31

Das solltest du aber kennen und auch in Anspruch nehmen. Warum forderst du das nicht ein, was dir vom Gesetz her zusteht, wie allen anderen Schwangeren auch?

weiteren Kommentar laden
20

Und wieso gehst du nicht den korrekten Weg und wendest dich ans Aufsichtsamt?!

Stattdessen betreibst du Ärzte-Hopping bis dir endlich einer das BV ausstellt?

Setz dich doch endlich für deine Rechte ein - du wirst schließlich Mutter!!

27

Ich hab mehrfach erwähnt warum.
Unter Ärztehopping versteh ich was anderes, als EINEN Termin bei EINEM Arzt auszumachen, um mein Anliegen zu besprechen.

29

Du brauchst dafür doch keinen Arzt...

Die Frage ist eher, warum du nicht einfach den richtigen Weg gehst

weitere Kommentare laden