Jobwechsel trotz Kinderwunsch

Hallo liebe Com­mu­ni­ty, ich hab eine Frage an euch.
Ich habe einen festen Vertrag im öffentlichen Dienst. Leider ist unser Betriebsklima sehr schlecht und ich hab nach neuen Perspektiven gesucht. Jetzt könnte ich in einem privaten großen privaten Betrieb wechseln, der mir eine Leitungsfunktion in meinem Fachgebiet anbietet. Mein Dilemma, wir versuchen seit 2,5 Jahren schwanger zu werden. Im ersten Jahr war ich 3x schwanger und seit der letzten Fehlgeburt passiert nichts mehr... Wir waren auch schon in der Kinderwunsch Klinik, wollen es aber noch auf natürlichem Weg probieren.

Würdet ihr den Jobwechsel wagen?

Man steckt ja nicht drin. Rein theoretisch könnte ich wieder schwanger sein, oder auch nicht...

Ich bin über jede Erfahrung dankbar!

Liebe Grüße

Würdest ihr den Job wechseln trotz aktueller Babyplanung

Anmelden und Abstimmen
1

Vermutlich würde ich mir folgende Fragen stellen:

- Was würde ich ohne Kinderwunsch tun?
- Was würde ich tun, wenn ich jetzt schwanger wäre?
- Was würde ich tun, wenn es zur Kinderwunschbehandlung kommt?
- Was würde ich tun, wenn es mit Kinderwunschbehandlung klappen sollte?
- Was würde ich tun, wenn es mit Kinderwunschbehandlung nicht klappen sollte?

Fahrtzeit, Fahrtweg, Stundenanzahl
wie ist es bei Schwangerschaft etc.

Wie würde ich das eine planen und wie würde ich das andere planen?
Gäbe es dabei einen Mittelweg?
Wäre dieser sinnvoller oder nur ein fauler Kompromiss?

Was brauchst du, um dich wohl zu fühlen?

6

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaub, ich fokussier den Kinderwunsch zu doll. Hab schon mich auf viele Stellen nicht beworben gehabt, weil ich dachte, „wenn du schwanger wirst...“. Jetzt, knapp 3 Jahre später, ärgere ich mich schon über die verpassten Chancen, da ich weder ein Baby bekommen hab und mich nicht beruflich weiterentwickelt habe.

2

Ich würde kiwu Zentrum sein lassen.. mich auf den neuen Job konzentrieren und dann wieder Richtung Schwangerschaft planen. Grade gute Jobs in Leistungsebene sind mit kleinkind nicht sooo einfach zu bekommen.

7

Vielen Dank für deine Antwort!
Das haben wir auch erstmal hinten an gestellt. Meine Überlegung war auch erstmal zu pausieren, aber ganz zufriedenstellen tut mich der Gedanke auch nicht. Die Chance denke, ich werd alles auf much zukommen lassen. :)

3

Wechseln.
Wir Frauen machen uns immer viel zu viele Gedanken.
Dein Job jetzt macht dir keinen Spaß.
Du hast die Chance auf eine Führungsposition.
Geh diesen Schritt, diese Stufe die vor dir liegt.
Alle anderen Stufen und Wege kennst du im Moment nicht Mal.
Wer weiß wann du tatsächlich schwanger bist.

Und wenn du es dann bist, kann auch dein Mann zu Hause bleiben.
Dann fehlst du maximal 14 Wochen...
Bei nem Beinbruch mit mit Reha wäre das auch so ;-)

8

Vielen Dank für deine Antwort! Darüber habe ich auch nachgedacht und mein Mann würde sich sogar tierisch freuen in Elternzeit zu gehen. Ich finde auch, dass es eine super Chance ist in der Führungsebene Fuß zu fassen. Ich hab mich schon auf so viele tolle Stellen nicht beworben, weil ich den Kinderwunsch zu stark in den Vordergrund gestellt hab.

4

Ich würde mich fragen, was mir wirklich wichtig ist. Geht es Richtung Schwangerschaft und Kinderwunschpraxis, ist die aktuelle Sicherheit, Gleitzeit, Job im Griff haben usw. nicht von Nachteil. Welches Betriebsklima Dich erwartet (inklusive Probezeit), in der neuen Rolle als Führungskraft, weißt Du nicht. Wenn Du Dich für den Job entscheiden solltest, würde ich das Thema Kinder für zB ein Jahr verschieben und mich nur darauf konzentrieren.
Wurde denn auch schon mal Dein AMH-Wert bestimmt? Das gäbe doch schon Aufschluss, ob Ihr lange warten könnt.
Mir war der Job immer sehr wichtig, wir haben auch länger gewartet mit der Kinderplanung überhaupt. Jetzt ist nach 2 Jahren Kinderwunschpraxis durch Hodenkrebs meines Mannes unser Kind da und ich habe einen völlig anderen Blick bekommen.
Geld und Status machen nicht glücklich. Mein Mann hat gerade zwei Angebote ausgeschlagen, um sich den Stress zu ersparen, wobei gerade jetzt etwas mehr Geld nicht zu unterschätzen wäre 😇😊
LG

9

Vielen Dank für deine Antwort! Kinderwunschpraxis ist erstmal nach hinten geschoben, aber das Thema Schwangerschaft noch nicht.... Ich bin schon etwas deprimiert, dass sich so gar nichts tut. Ich warte schon gefühlt „so lange“ auf ein Wunder und hab mich dafür immer zurück genommen obwohl ich mich gern schon früher beruflich weiterentwickelt hätte. Ich habe beruflich finanziell bessere Einkünfte, somit wäre es finanziell gesehen sowieso besser, wenn er Elternzeit nehmen würde (worauf er sich auch tierisch freuen würde). Wenn man wüsste wie das Schicksal spielt... Ich glaube, dass Familie einem wahre Zufriedenheit gibt! Ich freue mich für euch!

5

Nicht ängstlich sein und beides angehen!!! Ich war in einer ähnlichen Situation, habe dann den Job gewechselt weil ich nicht unglücklich im Job UND unglücklich über den unerfüllten KiWu sein wollte. Es war die beste Entscheidung. Ich hab das Thema KiWu-Klinik auch nicht pausiert, es ist ja wichtig zu wissen woran man ist. Bei uns hat es dann leider noch sehr lange gedauert. Jetzt bin ich exakt seit 4 Jahren in der neuen Firma und gehe jetzt (erst) endlich in den Mutterschutz. Wer hätte das erwartet? Und hätte ich jetzt so lange in einem Job aushalten sollen, der nicht mehr passt?? Nein, also „do it“, nicht so viel „was wäre wenn“-Gedankenspiele spielen sondern einfach machen!

10

Vielen Dank für deine Antwort. Das trifft es auf den Punkt. Man sieht so viele verpasste Chancen und ist immer noch nicht schwanger... Man macht sich wirklich zu viele Gedanken, da man alles perfekt machen will. :) Ich wünsche dir noch Eibe schöne restliche Schwangerschaft! Genießt die Zeit mit eurem Würmchen. :)