Elterngeld Vater am Tag der Geburt

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, ich finde hier jemanden, der Ahnung hat.

Mein Mann hat die ersten beiden Monate Elternzeit angemeldet.

Eigentlich sollte es ein geplanter KS am 25.04. werden, da wäre er an diesem Tag dann natürlich nicht mehr arbeiten gegangen.

Nun musste er bereits am 19.04. geholt werden - abends um 21:34 Uhr.

An dem Tag war mein Mann natürlich noch voll arbeiten.

Seine Elternzeit-inkl Elterngeld-beginnt ja nun aber auch schon am 19.04..
Weiß einer, was mit den an diesem Tag gearbeiteten Stunden passiert? Werden die gutgeschrieben, ausgezahlt, verfallen?

Ich denke mir, es muss dafür ja eine Regelung geben, wird ja nicht der erste Mann sein, der an dem Tag der Geburt noch gearbeitet hat.

Freu mich auf eure Antworten #winke

1

Normalerweise müsste das Einkommen von dem Tag angerechnet werden, daher würde ich mit dem AG reden, ob die Stunden später eingetragen werden können.

2

Kann man Elternzeit nicht ab einem frei gewählten Tag beginnen? ? Warum geht er nicht ab 20.4?

3

Klar kann man, aber diesen Tag muss man 7 Wochen vorher festlegen und da ist nunmal der 19.4. gewählt worden (Geburt)
Ändert aber auch nichts daran, dass damit das Einkommen angerechnet wird.

4

Elterngeld gibt es ja immer nur für ganze Lebensmonate. Und wenn man den ersten Lebensmonat nimmt, dann beginnt der eben am Tag der Geburt 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden