Elterngeld beantragen ab wann??

Huhu ab wann sollte man schon die Anträge abgeben??

Also ich weiß das ab der 33. Ssw ca ich die Bescheinigung vom FA bekomme um Mutterschaftsgeld beantragen zu können bei meiner Krankenkasse.. Und wie sieht es mit Elterngeld aus ? Kann man schon im voraus zur Elterngeldstelle gehen bevor das Baby kommt

Ich möchte so gut wie das meiste vor der Geburt fertig haben so das ich dann entspannen kann nach der Entbindung ohne im Hinterkopf zu haben ( oh ich muss ja noch da was abgeben ) oder ist es normal das dies so passiert?

1

Elterngeld kannst du erst beantragen, wenn du die Geburtsurkunde hast... kannst dir die Anträge schon abholen und ausfüllen, egal wann, aber abgeben erst mit Geburtsurkunde!

Und mutterschaftsgeld braucht du eine „Bescheinigung über den mutmaßlichen entbindungstermin“, diese bekommst du bei deinem gyn, füllst sie aus und schickst sie der Krankenkasse zu... danach bekommst du eine Bestätigung und den Antrag auf familienversivherunng der Krankenkasse, sowie den Hinweis, dass sie die Geburtsurkunde brauchen, um den zweiten Teil mutterschaftsgeld auszuzahlen...

2

https://www.elterngeld.net/elterngeld-antragstellung.html

Hier kannst es nachlesen, erst beraten lassen, dann soweit wie möglich ausfüllen und nach der Geburt des Kindes ( zusammen mit der Geburtsurkunde ) bei der Elterngeldstelle abgeben oder hinschicken. Mit dem Antrag auf Kindergeld genauso - da muss dann auch die Geburtsurkunde und die Steuer ID - die jedes Kind ja bekommt - hingeschickt werden zur Familienkasse...liebe Grüße

3

Alles klar vielen dank 😊😊

4

für Elterngeld brauchst du die Geburtsurkunde.
für kindergeld die Urkunde +steuer-id.die bekommst du automatisch zugestellt.bei meiner jüngsten kam die nach 3 Wochen.
Kindergeld kann,muss aber nicht,etwas dauern.
bei meinen 2 großen dauerte es 3 Wochen,bei meiner jüngsten 8 Monate!!!
alles gute

5

Erst mit Gebirtsurkunde kann man es beantragen. Tipp von mir: alles ausfüllen schon länger vorher, wenn Ihr euch im Klaren seid und nur das Geburtsdatum frei lassen, das erspart dann das Ausfüllen ab Geburt! Dazu hatte ich nämlich keinen Bock. Zettel drauf für den Mann, wo er es abgeben muss und so ist es am bequemsten. LG

6

Ideal machst du alles fertig inkl. sukzessive die Gehaltsnachweise, packst dann am Ende nur die Geburtsurkunde rein wenn du sie hast und schickst es im bereits frankierten + beschrifteten Umschlag ab.

7

Ich bin jetzt in der 26ssw und hab schon alles zu hause und so weit fertig wie es eben geht.
Bei der KK war ich auch schon und hab mit dem Mutterpass (Das reichte bei mir) schon alles für das Mutterschaftsgeld ausgefüllt und auch die Familienversicherung ist soweit ausgefüllt, müssen nur noch anrufen und Name und Geburtsdatum sagen und die Urkunde hinbringen.

Was noch fehlt, habe ich auf Klebezettel geschrieben und drauf geklebt, sodas ich nach und nach gucken kann was ich noch machen muss. (In meinem Fall Gehaltsnachweis beantragen, weil wir nur einen Zettel bekommen wenn sich das Gehalt ändernt)

LG