Immobilienkredit bei Kindesunterhalt

Hallo,

wir müssen den Unterhalt neu berechnen lassen.
Wie werden Immobilienkredite angegeben, wenn diese nach der Beziehung mit neuer Freundin entstanden sind?
Als Schulden, als Miete oder als Wohnvorteil? Wir sind etwas überfragt und auf dem JA niemand zu erreichen.

LG

1

Unterhalt für das Kind geht vor. Wenn man sich vom Rest noch ein Eigenheim leisten kann, dann passt alles.

LG

2

Das ist korrekt. Und wo wird er angegeben und als was?
Und nur die Hälfte, da wir ja gemeinsam Kreditnehmer sind?

3

Der Kredit dürfte unter "Privatvergnügen" laufen und die Unterhaltsberechnung nicht interessieren. Deswegen gibt es wohl auch keine Möglichkeit das einzutragen.

weiteren Kommentar laden
5

Die Zinsen mindern das Einkommen und der Wohnwertvorteil erhöht das Einkommen.

Mal angenommen, bezogen auf seinen Anteil hätte er einen Wohnwertvorteil von 400 Euro und Zinsen von 150 Euro, steigt sein verfügbares Einkommen um 250 Euro.

Schau mal, welches das zuständige Oberlandesgericht ist. Und dann suchst du die Leitlinien dieses OLG über g.oogle. Dann kannst du prüfen, wie es dort gewöhnlich gehandhabt wird.

LG