Wie ist das mit dem Resturlaub?

Hallo ihr lieben, ich bin seit August im Bv und hatte noch 8 Tage Resturlaub. Ich gehe nach der Geburt für 1 Jahr in Elternzeit. Habe ich dann auch Urlaubsanspruch sodass ich dann sozusagen die 8 Tage von 2017 UND mein Jahresurlaub (30Tage) von 2018 mit in das nächste Jahr (2019) nehme? Dann hätte ich ja 68 Tage Urlaub in 2019. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

1

Hallo wann ist dein et? Du hast nur bis in den Monat Urlaubsanspruch, in dem deine Mutterschutzfrist läuft. Wann fängst du in 2019 dann wieder an?
LG

2

Et ist der 22.02. Würde also bis zum 21.02.19 in Elternzeit gehen

3

Also bist du bis 19.4 im Mutterschutz. Demnach stehen dir für 2018 10 Tage Urlaub zu. Denn dir stehen für jeden angefangen Monat den du nicht in Elternzeit bist nur Urlaub zu. Sprich für 2019 hasz du ab Februar Anspruch auf Urlaub da du nicht mehr den vollen Monat in Elternzeit bist.
Ich hoffe das war verständlich😀
Alles gute für die Geburt

weitere Kommentare laden
6

Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, ist es erst einmal so (zumal der 2018er und 2017er Urlaub bis 31.12.2020 gültig ist.

Was der AG allerdings tun kann, er kann dir schriftlich mitteilen, dass er den Urlaub von Mai 2018 bis Januar 2019 kürzt (wären dann 9/12, sprich 22 Tage), so dass du dann nur 4/12 von 2018 (10) hast und 8 von 2017 und dann 28 von 2019, so dass du insgesamt 46 Tage.