Hier eine Info zu Mutterschaftsgeldhöhe bei vorherig ALG1

Hallo zusammen,

Ich hatte mich bei meiner KK erkundigt, weshalb mir weniger MuSchaGeld überwiesen wurde ist als mir für de 6 Wochen und somit 42 Tage zustünde.

Zusatz: Mein befristeter Vertrag wurde in der SS nicht verlängert --> ALG 1.

Hier die Antwort, falls sich mal jemand wundert:

"Sehr geehrte Frau X,

wenn Entgeltersatzleistungen wie Arbeitslosengeld oder Mutterschaftsgeld in
Höhe des Arbeitslosengeldes gezahlt werden, werden volle Kalendermonate
immer nur mit 30 Tagen gerechnet. Somit wird bei Ihnen der 31.12.2017 und
der 31.01.2018 nicht mitgerechnet.
Das Mutterschaftsgeld wurde für 40 Tage in Höhe von 40,02 € / Tag gezahlt.


(Also keine 42 Tage, nur 40 Tage lang)


Grüße
Mieze

1

Das ist beim Mutterschsftsgeld nicht korrekt. Da steht es wird kalendertaglich für mindestens 99 Tage gezahlt. Da würde ich in den Widerspruch gehen!

2

Wo steht das genau so? Wäre lieb, wenn du mir das verlinkst.

14 Wo. x7 ergibt auch nur 98 Tage.

Danke !

3

Du hast ja 14 Wochen und einen Tag, 6 Wochen vor der Geburt+ Geburt+ 8 Wochen danach sind 99 Tage und das steht so im Mutterschutzgesetz.

weitere Kommentare laden