Mutterschutz / Mutterschaftsgeld beantragen

Bin 33. SSW und liege seit 2 Wochen im Krankenhaus. Eigentlich bekommt man von Gyn ja ein Formular bzgl Mutterschutz etc. und das muss man bei der KK einreichen. Ich bin ja jetzt in KH. Wie läuft das dann ab? Ich kann ja nicht zum Gyn, da ich das KH nicht verlassen darf.
Weiss die KH automatisch Bescheid wegen MuSchu oder muss ich die anrufen? Die wissen Ja eigentlich, dass ich im Krankenhaus bin (wobei ich als Selbstzahler ein Einzelzimmer zahle).

1

Hallo, Mutterschutz beantragst du nicht, bist automatisch 6 Wochen vor ET im Mutterschutz. Für Mutterschaftsgeld kann dein Partner einfach den Gelben Zettel abholen und dann abschicken. LG und alles gute

2

HIer stellt sich wieder die Frage, warum du dir die Bescheinigung nicht längst geholt hast, dann hättest du jetzt kein Problem. Die müsste aber auch das KKH ausstellen können oder eine beliebige Hebamme, frag doch einfach mal nach.

Denn nein, automatisch geht nichts und reichst du sie nicht ein, zählt nicht der VET sondern der tatsächliche ET, was meist Stress gibt.

3

Meine FA hat mir auch die Bescheinigung nicht vorher ausgestellt. #aha;-)

4

Dann ist dein FA leider nicht auf dem neuesten Stand;-)

Geht nämlich seit 2014 schon früher- stand im Ärzteblatt;-)

weiteren Kommentar laden