Elterngeld plus früher abbrechen.. Geld weg?

Hallo Zusammen,

Grundsätzlich möchte ich gerne 2 Jahre zuhause bleiben und die 22 Monate Elterngeld in Anspruch nehmen.. mit Ag ist das auch so besprochen. Nun überleg ich aber ein wenig mich in dieser Zeit andersweitig nach einer neuen Stelle umzuschauen.. Gesetz des Falles und ich bekomm einen Traumjob innerhalb des 2ten Jahres angeboten, wäre mein Elterngeld dann ab dem Zeitpunkt weg?
Falls ja wäre es ja cleverer für ein Jahr das Geld zu beantragen und sich selber die Hälfte auf Seite zu legen, oder? Aber bin ich dann im 2ten Jahr noch komplett versichert?
Vielen Dank und schönes Wochenende euch.

1

30h kannst du ja auch daneben arbeiten, sonst umwandeln die ersten Monate in Basiselterngeld.
Ja, versichert bist du in Elternzeit.

2

Ist die Elternzeit nicht ans Elterngeld gekoppelt.. sprich.. ich melde jetzt für 1 Jahr Elterngeld und bleibe aber 2 Jahre zuhause.. bin ich dann dennoch versichert? Ich habe bisher 50% gearbeitet (20 Stunden die Woche) ). Nehme ich Elterngeld für 22 Monate und bekomm ein tolles Jobangebot innerhalb des zweiten Jahres.. könnte ich dann immer noch bis 30 Stunden arbeiten gehen ohne das mir mein Elterngeld gestrichen wird?

3

"Ist die Elternzeit nicht ans Elterngeld gekoppelt.. "
Nein, das sind eben zwei vollkommen unabhängige Dinge. EZ ist an einen AG gebunden, den hast du.
Solange du den hast und in EZ bist, bist du versichert, also maximal 3 Jahre.

"könnte ich dann immer noch bis 30 Stunden arbeiten gehen ohne das mir mein Elterngeld gestrichen wird? "
Ja, es würde dann eben nur angerechnet werden, daher müsste man dann doch durchrechnen ob eine Änderung des ANtrags auf Basiselterngeld Sinn macht.

weiteren Kommentar laden