Angestelltenlehrgang 1

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Job im Bereich Verwaltung. Da wird mir immer wieder gesagt ich benötige den Lehrgang AL1. Da ich (alleinerziehend,2 Kinder) leider nicht im öffentlichen Dienst angestellt bin und zur Zeit noch freiberuflich als Haushaltshilfe tätig bin möchte ich mich gern verändern.
Kann mir jemand sagen wo ich diesen Lehrgang als Fernstudium machen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe

1

Soweit ich weiss, kannst Du diese Lehrgänge, bzw. Prüfungen nur machen, wenn Du schon im öffentlichen Dienst angestellt bist.
Versuch' doch eine Ausbildungsstelle in diesem Bereich zu bekommen.

Grüsse
BiDi

2

Du möchtest in die Verwaltung (=Bürobereich) und bist nicht in der Lage, eine einfache Frage zu googlen?!

Hast du denn überhaupt IRGENDEINE kaufmännische Ausbildung?

Und wer auch immer dir "immer wieder" sagt, man brauche den AL I, um in der Verwaltung arbeiten zu können, hat schlicht: Nicht recht.

Es können genauso Bürokaufleute, Industriekaufleute, Personalkaufleute etc. pp. als Quereinsteiger in der Verwaltung unterkommen (z.B. bei Poststellen, in Personalämtern, am Empfang...) und über diese Schiene dann auch verschiedene Lehrgänge absolvieren.

3

Hallo,

Der A1 ist quasi die Weiterbildung für Angestellte im öD.
Du müsstest also eine Ausbildung im öD machen.

Was stellst du dir eigentlich darunter vor? Warum willst du dahin?

Lg

5

Der AL I ist keine "Weiterbildung" im ÖD, sondern vornehmlich der Lehrgang für Quereinsteiger und nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten gleichgestellt. Die "Weiterbildung", die Du meinst, ist IMHO der AL II (=Verwaltungsfachwirt).

7

Naja aber für den einfachen Dienst ist es schon eine Art „Weiterbildung“.

Den a1 kann man bei uns nicht machen, wird eigentlich nicht Angeboten, da es genügend vfa Azubis gibt....

Was ist imho?

4

Welche Ausbildung hast du denn?

6

Mit Sicherheit keine. Wer ist denn sonst "freiberuflich" ( ein Schelm wer böses dabei denkt) als Putzhilfe unterwegs.

8

#schwitz#schwitz#schwitzGut, hätte ja sein können, dass sie ne kfm. Ausbildung hat und nur derzeitig "freiberuflich" ist ....#zitter