Elterngeld auf 2 Jahre splitten. Muss man arbeiten?

Hallo,

kann mir jemand die Frage beantworten, ob ich in Teilzeit arbeiten muss, wenn ich das Elterngeld auf 2 Jahre splitte?

Hat mir jemand so erzählt und aus dem Internet werde ich auch nicht zu 100 % schlau.

Danke für eure Antworten.

Lg Lena

1

Hallo
Nein du musst nicht. Du kannst Teilzeit bis 30 Std arbeiten oder bleibst zu hause

2

Hallo!

Du "musst" nicht Teizeit arbeiten, wenn dir das halbe Elterngeld zum Leben reicht, (oder der Partner genug verdient, Gespartes vorhanden ist...)

Viele Grüße!

4

Oh das wäre ja perfekt 😍 Danke euch beiden für die Antwort. Jetzt bin ich echt beruhigt.

3

Viel noch kurz ein paar Sachen zur Erklärung. Mein Mann wird keine Elternzeit nehmen.

Ich möchte gerne das Elterngeld auf zwei Jahre splitten. Grund ist, weil ich mich sonst selbst krankenversichern muss. Mein Mann ist privat versichert, würde er mich mit versichern belaufen sich die Kosten auf ca. 500 € im Monat. Selbiges gilt wenn ich mich freiwillig gesetzlich versichere. Mein Mann ist über der Höchstgrenze vom Einkommen her und deshalb würde auch das ca. 500 € im Monat kosten.

So lange ich Elterngeld beziehe, bin ich auch krankenversichert. In Teilzeit arbeiten und mein Kind abgeben möchte ich aber nicht. Geht das?

5

"So lange ich Elterngeld beziehe, bin ich auch krankenversichert. In Teilzeit arbeiten und mein Kind abgeben möchte ich aber nicht. Geht das? "
Das geht, aber das ist mit der Krankenversicherung nur richtig, wenn du vorher pflichtversichert warst und dann nicht in Elternzeit bist, weil dein Arbeitsvertrag endet, sonst bist du auch durch die Elternzeit beitragsfrei versichert (wenn du pflichtversichert warst)

6

Ja genau so geht das...
Allerdings bist du wenn du in Elternzeit bist und einen ruhenden Arbeitsvertrag hast auch ohne Elterngeldbezug beitragsfrei krankenversichert wenn du in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert bist. Die Variante mit der Krankenversicherung während des Elterngeldbezuges wäre daher für dich dann nur relevant wenn dein Arbeitsvertrag z.B. in der Elternzeit auslaufen würde durch eine Befristung z.B.

weitere Kommentare laden
12

Ergänzung zu den richtigen Antworten:

Du kannst keine 2 Jahe Elterngeld beantragen, du bekommst wenn du Mutterschaftsgeld bekommst, maximal bis zum 22. Lebensmonat Elterngeld.