Wie managed Ihr Eure Finanzen?

Hallo zusammen,

wir sind zu viert (Kinder sind 3 und 5 Jahre alt).
Ich bin momentan der Alleinverdiener und da meine Frau keinen Job hat und durch Ihre ADHS Erkrankung auch Schwierigkeiten hat einen Plan zu finden und zu folgen, wird dies auf absehbare Zeit auch so bleiben.

Ich kümmere mich um unser Geld und organisiere es soweit es möglich ist. Damit schaffe ich es, dass wir langfristig für die Zeit nach meinem Berufsleben Geld zur Verfügung haben werden. Das Problem - das ist es für mich - ist, dass wir sonst keinen Rücklagen schaffen.
Mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld haben wir für ein paar Monate mehr Geld auf dem Sparkonto, aber das wird stetig jeden Monat weniger, da wir mehr ausgeben im Monat, als ich verdiene und wir durch Kindergeld erhalten.

Es gelingt uns nicht uns abzusprechen bzw. ich bin derjenige, der die Excellisten pflegt mit festen Ausgaben und häufig unser Konto checkt bzw. am Ende eines jeden Monats aus dem Sparkonto unser Girokonto wieder ausgleicht.

Das Thema ist auch immer ein Streitthema. Ich bin mir bewusst, dass zwei Kinder und ein Verdiener auch nicht die Basis ist für viel Ersparnis, aber es muss doch gehen. Oder glaube ich da an etwas unmögliches?

Wie machen andere das?
Bargeld benutzen scheidet aus, da meine Frau das ablehnt. Genauso wie Umschläge mit Geld für jeden Tag des Monats anlegen, um echt sehen zu können, was noch übrig ist und was nicht.

Ich verzweifele etwas, da ich einfach nicht verstehe, wie andere in vergleichbaren Situation sowas lösen.

Currywurst36

1

Ich kenne Familien, die mit dem Vater als Alleinverdiener mehr als problemlos leben können, es gibt aber natürlich auch andere.
Es gibt in Deinem Fall 2 Möglichkeiten, entweder Ihr spart irgendwo ein oder Ihr müsst mehr Geld verdienen.
Warum kann Deine Frau mit ihrer Erkrankung denn nicht wenigstens einen kleinen Beitrag erwirtschaften?

2

Hallo

So wie es sich ließt kann seine Frau nicht mit Geld umgehen. Dann würde ich tatsächlich die Umschläge vorschlagen.

dann keinen Dispo und keine Kreditkarten.

Lg

3

Auch wenn deine Frau Bargeld ablehnt, sollte sie zukünftig nur nur bar bezahlen, dann gibt sie weniger Geld aus. `
Da sie selber nichts verdienst, sollte sie dir diesbezüglich entgegen kommen. Wie viel Geld gebt ihr im Monat für Lebensmittel usw. aus?

Oder richte ihr ein Konto ein für Lebensmittel und überweise einen festen Betrag darauf, mit dem muss sie auskommen. Mehr gibt es nicht.

4

Hallo,

wenn deine Frau nichts zum Einkommen beitragen kann, müsst ihr eure Ausgaben wohl besser anpassen.

Das geht, meiner Meinung nach, jedoch am besten mit Bargeld. Rechnet aus, wieviel ihr für Lebensmittel, Drogerieartikel, Kleidung, Extras usw im Monat zur Verfügung habt. Holt das Geld zu Beginn des Monats vom Konto und packt es separat weg.
Werden Lebensmittel mal teurer, muss man eben bei den Extras einsparen etc. So ist man etwas flexibler, hat jedoch den direkten Überblick und bleibt in seinem Rahmen so dass man hoffentlich langfristig etwas sparen kann.

Grüße,
jojo

5

Hallo,
ist deine Frau denn gewillt, etwas zu sparen und umzudenken? Sie wirkt in deiner Beschreibung ein wenig so, als wolle sie weder etwas ändern noch dir die Hand reichen. Falls letzteres der Fall sein sollte, hilft dir der beste Sparplan nicht, denn das Geld würde sie ja wahrscheinlich trotzdem ausgeben.

Wir haben ein Haushaltskonto eingerichtet, von dem alle Fixkosten sowie Lebensmittel, Kita, Benzin usw. abgehen. Vor der Eröffnung haben wir einmal durchgerechnet, was wir für die einzelnen Posten brauchen und dementsprechend kalkuliert und überwiesen. Ist zwar zu Beginn etwas aufwendig, spart danach jedoch Arbeit und Sorgen, da viele Beträge für lange Zeit gleich bleiben.

Die Auflistung verschafft uns einen sehr guten Überblick und nach den ersten Monaten sieht man genau, ob es reicht oder wo zuviel ausgegeben wird bzw. Beträge angepasst werden müssen und können.
Alles was übrig bleibt, kann theoretisch gespart werden oder halt aufgeteilt werden in persönliches Vergnügen und Anteil Sparen. Wir haben jedoch zwei Einkommen und jeder noch ein eigenes Konto, sodass die Finanzierung des persönlichen Vergnügens und die Aufteilung ziemlich einfach zu regeln ist.
Das Haushaltskonto war für uns eine sehr gute Entscheidung und hat vieles schön übersichtlich gemacht. Maßlos Geld ausgeben kann man damit allerdings nicht, denn die Fixkosten müssen ja abgedeckt bleiben und dementsprechend darf nicht alles Geld für Lebensmittel verbraten werden. Man muss also schon noch mitdenken und damit umgehen können. Aber im Normallfall kriegt man das ja hin.

6

Eine nicht berufstätige Frau mit Kindern kann evtl auch anders als beruflich etwas zum Familieneinkommen bzw. zur Entlastung des Budgets beitragen.

Nämlich indem sie ein Teil dessen, was ihr verbraucht, selbst herstellt.
Habt ihr einen Garten? Wenn sie sich für ein grünes Händchen eignet, kann sie Gemüse selbst produzieren und wenn sie backen kann, dann entlastet das auch den Geldbeutel.

Je nachdem wie geschickt man im Kochen und in der Wahl des Speiseplans ist, kann man eine Menge Geld sparen, wenn man saisonal einkauft und frisch kocht.

Ohne die innere Haltung, die Verantwortung für das gemeinsame Budget übernimmt wird es jedoch nicht klappen. Manche Menschen sind einfach sorglos und geben Geld aus, solange der Geldautomat welches ausspuckt bzw. solange die Bankkarte das hergibt. Das fände ich dann auch sehr schwierig als Ehepartner!

7

Warum soll deine Frau nicht (zumindest in Teilzeit) arbeiten können????#kratz
Wer nicht mit Geld umgehen kann, sollte zumindest mal selber erleben, wie hart es zu verdienen ist.;-)

8

Hallo,

Bargeld und Listen bzw. Pläne helfen mir beim wirtschaften.

Setzt euch zusammen und überlegt was eure Kinder für die nächste Saison brauchen, da ja jetzt die Basare wieder starten. Was und wieviel brauchen die Kinder? Was kann Kind B von Kind A auftragen? Was muss also neu angeschafft werden und muss es Neuware sein oder kann es auch Second-Hand sein? Stehen besondere Ereignisse an? Es wird nur soviel gekauft wieviel auf der Liste steht. Sollte man auch für einen selbst machen.

Wochenplan beim einkaufen und diesen bar bezahlen.

ADHS ist keine Ausrede für Misswirtschaft und Arbeitslosigkeit. Eine Therapie wäre also auch sinnvoll.

LG Reina

9

Nun kann man, ohne Zahlen zu sehen, nicht wirklich eine Aussage treffen, die Dir hilft.

Aber Du schreibst, dass Deine Frau Bargeld ablehnt und Du derjenige bist, der die Listen pflegt und das Konto checkt usw.

Also seid Ihr euch da ja schon sehr, sehr uneinig, richtig?

Erst einmal müsst Ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wie der Umgang mit dem Geld stattfinden soll und wie hoch der monatliche Sparbetrag werden soll.

Diesen Betrag überweist Ihr dann direkt am Monatsanfang auf ein Sparkonto, AN DAS IHR NICHT DRAN GEHT! Das ist nun mal der wichtigste Tipp!

Am besten ist hierfür ein Dauerauftrag.

Wenn es so sein sollte, dass die Frau Geld unnütz verpulvert (das kann ich nicht herauslesen und daher nicht bewerten), dann würde ich über getrennte Konten nachdenken.

Liebe Grüße
nebelschnee