Kosten für Attest Individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo,

mein Gebärmutterhals hat sich in der 20. SSW verkürzt. Ich war nun 4 Wochen krank geschrieben, da sich der Zustand nicht bessert hat mein Arzt entschieden ein Beschäftigungsverbot auszusprechen.
Ich habe heute das Attest für den Arbeitgeber abgeholt und musste dafür 40,22€ zahlen. Auf die Frage, ob ich das von irgendeiner Seite erstattet bekomme hat mich die Arzthelferin angepampt, dass ich froh sein muss dass ich mein volles Gehalt weiterhin bekomme. Dafür sollte ich doch diese Kosten tragen. Ja aber gleich über 40€ für einen Wisch?
Ist das normal oder wollte der Arzt nur etwas Geld daran verdienen. Weiß jemand, ob ich das Geld von der Krankenkasse oder Arbeitgeber zurück bekommen kann?

1

Hallo, wenn du ein BV bekommst, kannst du dir die Kisten dafür von deinem Arbeitgeber erstatten lassen. Dieser Widerruf holt dich das Grld von deiner KK zurück. Schicke mal einen link mit, da kann man nachlesen. Liebe Grüße und alles gute für dich

https://www.google.de/amp/s/www.haufe.de/amp/personal/entgelt/das-ist-bei-beschaeftigungsverboten-zu-beachten_78_297016.html

10
Thumbnail

Danke an alle für die Antworten. Ich werde mich nochmal an den Arzt wenden, da ich die Rechnung auch überhaupt nicht nachvollziehen kann. Er verweist auf GOÄ 80 mit Faktor 1,0 und. Wenn ich in die Gebührenordnung gucke sind das 17,49 € und keine 40,22 €. Und da er nur den einfachen Faktor nimmt verstehe ich nicht warum er auf diesen Endbetrag kommt.
Dann werde ich mal beim Arbeitgeber fragen zwecks Erstattung.
Mal sehen, was dabei herauskommt.

2

Ich musste nichts bezahlen 😮

3

Ich musste auch nicht bezahlen

4

Ich musste 6 Euro zahlen

5

Hy , ich hab jetzt mal im Internet gegoogelt und da trugen die Kosten für die Bestätigung zw. 5 €-10€. Als ich meine SS attestiert lassen habe, auf Wunsch meines AG hat diese 5€ gekostet und wurde vom AG auch bezahlt. Warum dein FA über 40 € verlangt ist mir schleierhaft, wird aber definitiv nicht von der KK übernommen. Mein FA schrieb damals in dem Anschreiben :" ...Die momentanen Kosten werden abgerundet nach der aktuellen GOÄ bewertet. Gesetzestext: die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein. "

Was an einem Papier für 40 € wirtschaftlich sein soll, erschließt sich mir zwar nicht, aber vielleicht darf er mehr Geld für ein BV verlangen, weil er vielleicht damit mehr Arbeit hat, als eine SS Bestätigung, ich würde dahingehend aber noch mal nachforschen. Ich persönlich empfinde das als zu teuer.
Und die Arzthelferin maßt sich auch nen Ton an, der sich gewaschen hat.

Alles Liebe,

Ani

6

Ich finde auch 40€ extrem viel. Habe auch dafür bezahlen müssen, allerdings nur 6€, damit kann man gut leben. Aber 40€ für ein paar Zeilen auf einem Papier, geht gar nicht.

Wünsche dir alles Gute mit deiner GMH Verkürzung, gut schonen, damit kann es noch lange gehen. Bin am Freitag dann 38+0 und hatte eine Verkürzung in der 23.SSW auf 1,7/1,8cm.

9

Danke. Das macht mir Mut. Der Gebärmutterhals war auf 2,2 cm verkürzt in der 20. SSW. Nun schwankt der Wert ständig zwischen 2,4 und 2,6. Ich wünsche dir alles Gute für die Entbindung.

11

Dankeschön.

Denke immer in kurzen Schritten/Meilensteinen und freue dich über jeden gewonnenen Tag. Hatte leider bereits in meiner ersten SS auch schon eine GMH Verkürzung und da habe ich es mit 0,3cm (3mm) bis 38+4 ausgehalten, die Verkürzung hatte ich da ab der 25.SSW. Wie du siehst kann es sogar zweimal so gut klappen. 😉

7

😱 das ist aber schon Abzocke!
Hab für 2 Bescheinigungen (2 Jobs) insgesamt 7 Euro bezahlt
Glg Babsi

8

Hallo :) also ich musste 5,36 Euro bezahlen.
Allerdings habe ich das BV von meiner Chefin ausgesprochen bekommen da ich beim Zahnarzt arbeite.
Meine Chefin musste mir das Geld aber zurück zahlen, da sie es ausgesprochen hat.
Wie das in deinem Fall aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

12

Ich musste 25€ bezahlen, habe es aber von der KK erstattet bekommen ( bin privat versichert).