Mann Krank vor Elternzeit

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Elternzeit des Mannes. Am Mittwoch wird voraussichtlich unser kleiner per KS geholt.

Allerdings liegen mein Lebensgefährte und ich schon seit Mitte letzter Woche mit einem grippalen Infekt flach. Nun ist er die komplette Woche krank geschrieben.

Beantragt er die Elternzeit jetzt dann trotzdem ab Mittwoch oder erst mit Ende der Krankschreibung?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

1

Das kommt darauf an. Ist er komplett zu Hause, dann würde es zur Anrechnung der paar Tage und somit zur Einordnung als Teilzeit in Elternzeit beim Elterngeld kommen.

Arbeitet er Teilzeit und nicht gerade genau 30h, dann würde ich die EZ erst nach der Krankschreibung nehmen!

2

Er bleibt ab der Entbindung vier Wochen komplett zu Hause und im Sommer auch noch mal komplett vier Wochen.

7

DAs vier Wochen zu wenig sind, weißt du aber, oder?

Daten habt ihr ja schon angegeben, mit "ab der Geburt", also ist es doch eh fix!

weitere Kommentare laden
3

Hätte er die nicht vor 7 Wochen beantragen müssen?

4

Jain. Er hat sieben Wochen vor ET beantragt, allerdings wurde uns bereits in dieser Woche gesagt, dass wir nicht an den ET ran kommen werden weil der kleine zu groß ist und ich Gestationsdiabetes habe und dadurch sehr viele Probleme. Am Mittwoch bin ich bei 37+5. Abgesprochen wurde auf Arbeit, sobald der kleine da ist schreiben wir einen Dreizeiler mit den genauen Daten der Elternzeit. Nur hab ich jetzt überhaupt keine Ahnung wie das mit der Krankschreibung ist.

5

Ah, sehr gut. Ich wollte nur mal auf den Busch klopfen, weil ich diese 7 Wochen im Hinterkopf hatte.
Gut, dass das schon geregelt war.

weiteren Kommentar laden