Ab wann Beschäftigungsverbot?

Hallo ihr Lieben,

es ist zwar noch nicht soweit und dennoch beschäftigt mich jetzt schon die Frage ab wann ich mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen kann/soll.

Kurz zu mir:
Ich arbeite als Sozialarbeiterin im Asylbereich. Ich weiß, dass es in dem Bereich kein Problem ist ein Beschäftigungsverbot augestellt zu bekommen, ob von der Frauenärztin oder vom Betriebsarzt.

Ich möchte jedoch vermeiden, dass ich schon ab der 7. Woche ein Beschäftigungsverbot habe und damit nicht mehr arbeiten gehen darf. In den ersten 12 Wochen ist es mir noch zu unsicher, um es tatsächlich „bekannt“ zu machen.

Ich kann ich ja aber auch schlecht in der 7. Woche zu meiner Frauenärztin gehen und sie bitten mir ein BV erst ab der 12. Woche auszustellen. Oder geht das doch?

Stand schon jemand von euch vor dieser Frage? Hat jemand gute Tipps oder Erfahrungen? 🤗

Ich freue mich über eure Antworten.

12

Interessant -in den ersten 12 Wochen stören dich die Krankheiten nicht, die dort eventuell kursieren?

Hast du schon gehört, dass ab Januar die Bestimmungen fürs BV richtig verschärft werden? Es wird dann von ALLEN Stellen alles getan werden, dass du schön bis zum Mutterschutz arbeiten darfst.

Mein Gott, ein bißchen kopieren und Aktenablage kannst du auch ohne Qualifikation in der Verwaltung hinbekommen, solltest du dort hinversetzt werden.

1

Hallo,

aus welchem Grund solltest Du denn ein Beschäftigungsverbot erhalten?

Ich sehe in dem Job jetzt keine Gefährdung für Dich oder das Baby. Da es sich ja um den öffentlichen Dienst handelt, besteht auch die Möglichkeit, dass Dich der AG in einen Bereich ohne Kundenkontakt umsetzt.

So wird es bei uns (ebenfalls öD).



Gruß Tuppes

3

Wegen erhöhter Infektionsgefahr.