Urlaubsanspruch Teilzeit in Elternzeit

Hallo, es ist etwas kompliziert, vielleicht kennt sich jemand aus:
ich habe vor ein paar Wochen wieder angefangen zu arbeiten. 20 Stunden pro Woche an 4 Tagen, also 5 Stunden pro Tag. Ich bin noch in Elternzeit bis Juni 2018.
Von vor der Schwangerschaft sind noch 18 Urlaubstage übrig.
Urlaubsanspruch bei Vollzeit waren 24 Tage pro Jahr.

Jetzt hiess es, ich habe nach wie vor 24 Urlaubstage, ein Tag wäre 4 Stunden wert. Also für eine Woche, in der ich normal 4 Tage arbeite, muss ich trotzdem 5 Tage Urlaub nehmen.
Nehme ich nur einen Tag, muss ich an den verbleibenden Tagen mehr arbeiten, weil ja ein Tag nur 4 Stunden wert ist, ich ja aber 5 Stunden arbeite.
Die Arbeitszeiten sind in einem Vertragszusatz geregelt.

Ist das so rechtens? ist es nicht üblich, einfach die Anzahl Urlaubstage anzupassen. darf der Urlaub von vor der Schwangerschaft angepasst werden oder bleibt ein "alter" Urlaubstag die 8 Stunden wert?

Daaanke Euch.

1

Hallo,

die Urlaubstage gelten je Tag, egal, wie viele Stunden der hat. Wenn Du an 4 Tagen arbeitest und 24 Arbeitstage Urlaub hast, musst Du 5 Tage Urlaub nehmen, hast Du 24 Werktage (also einschl. Samstag) Musst Du von den 2 Tage extra nehmen. Das mit den Stunden ist Quatsch und ganz schön dreist.
Jetzt kommt es noch darauf an, was in Deinem Arbeitsvertrag steht. 24 Arbeits- oder Werktage Urlaub.

LG

2

Früher hatte ich 24 Urlaubstage auf eine 5 Tage Woche. Samstag und Sonntag und Feiertage automatisch frei.
Jetzt steht im Vertrag halt die neue Arbeitszeiten also die Tage und Stunden. Alle weiteren Vertragspunkte bleiben unberührt steht da. also auch die Anzahl Urlaubstage.

Das mit den Stunden finde ich auch dreist. wenn ich 2 Tage frei nehme, kann ich an den anderen tagen nicht einfach so länger bleiben, weil die Arbeitszeiten natürlich von der Kita abhängen.

3

Man müsste jetzt den Vertrag sehen. Normalerweise stehen da Arbeitstage, Werktage und eventuell aufgeliedert auf Arbeitszeiten von bspw. Montage bis Mittwoch, oder 3 Tage die Woche oder ähnlichem, bzw. wird es mündlich vereinbart. Ich glaube, man zieht Dich hier ab!

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns wird es genauso gemacht und ich halte es auch für richtig. Es geht um die Wochenarbeitszeit, die du leistest. Die wird grds. durch die Anzahl der Arbeitstage geteilt- somit 4h pro Tag bei dir. An welchen Tagen und wie oft du dann im Büro bist, ist unerheblich. Wenn du Montags bis Donnerstags kommst, hast du am Ende des Donnerstags vier Überstunden, die du dann ja durch dein Nichterscheinen am Freitag wieder abbaust. Und genauso ist es dann auch bei den Urlaubstagen. Jeder Wochenarbeitstag, den du nicht arbeiten kommst, weil du Urlaub hast, muss auch ein Urlaubstag sein. Dafür hast du ja auch genauso viele Urlaubstage wie immer und sie wurden nicht reduziert.

6

Agrrr #klatsch...jetzt begreife ich es erst richtig, wie die TE das meint, ich war auf den kompletten Urlaub aus...na klar, sie nimmt Montag Urlaub, an dem Tag hätte sie 4h regulär, macht aber den Freitag frei und die eine Stunde fehlt somit. Du hast vollkommen Recht, so passt das natürlich auch.

7

;-)

8

Hallo

Wenn du eine 4 Tage Woche hast, a 20 Stunden, zählt ein Urlaubstag 5 Stunden. So kommst du dann auf deine 20 Stunden in der Woche.
Für 5 Tage Urlaub musst du dann 4 Tage einreichen

10

Bei Teilzeit in Elternzeit ändert sich aber doch nur die Stundenzahl und nicht die Anzahl der Arbeitstage. Es bleibt eine 5-Tage-Woche und es wurde lediglich die Stundenzahl reduziert und auf vier Tage verteilt. Für mich ist das total logisch und wenn man für fünf Tage Urlaub nur vier nehmen müsste, müsste man die Anzahl der Urlaubstage reduzieren, was aber nicht gemacht wurde. Also ist auch alles richtig.

12

Es gibt auch Ag, die rechnen die Urlaubstage in Stunden um, damit du auf deine Stunden in der Woche kommst

9

An sich wäre es üblich die Urlaubstage anzupassen um solche Schwierigkeiten mit Berechnungen auszuschließen.

11

Ich habe bei TZ in EZ 24 Tage Urlaub..nur zählt jetzt ein Tag 3std (3std pro Tag in einer 5tage Woche arbeite ich laut vertrag).. ab januar arbeite ich 5std pro Tag.. da zählt der Urlaubstag 5std ..und mein Vollzeit Urlaub von vorher zählt wie Vollzeit

13

Hi,

da zum Urlaub jetzt schon einiges geschrieben wurde, beschränke ich mich hierauf:
"...darf der Urlaub von vor der Schwangerschaft angepasst werden oder bleibt ein "alter" Urlaubstag die 8 Stunden wert?.."
Den Resturlaub kannst du jetzt in Elternzeit gar nicht nehmen, erst danach. Es ist also erst nach deiner Elternzeit relevant. Gekürzt werden darf nicht.

Gruß
N.

14

Dein Alter Urlaub bleibt bestehen bis 1 Jahr nach deiner Elternzeit und für deine Arbeit in Elternzeit erwirbst du neuen Urlaub, den Jahresurlaub einfach umgerechnet auf die Anzahl deiner Arbeitstage.

15

Hallo, ja, das ist so rechtens. Allerdings stehn dir deine Urlaubstage von vor der EZ vollumfänglich zu.
Ich habe auch lange gebraucht, bis ich das kapiert habe (ist bei mir nur "einfacher", weil ich nach Stunden - egal wie - im Monat arbeite)

Ich habe vor meiner Elternzeit 100% = ~161,7 Stunden pro Monate gearbeitet.
Hatte von vor der EZ noch 30 ResturlaubsTage über. Mein AG hat die direkt ans Ende meiner EZ gehangen und ich hab für diese 30 Tage mein Vollzeitgehalt bekommen (deswegen unbedingt NICHT in der EZ nehmen). Danach habe ich auf 50% = 80,85 Stunde pro Monat reduziert.
Ich hatte bei Vollzeit 30 Urlaubstage, ebenso bei 50%. Nur die Zeit eines Urlaubstages hat sich prozentual reduziert.
1 Urlaubstag 100% = 7,7 Stunden
1 Urlaubstag 50% = 3,85 Stunden

Bei uns wurde dann, wenn ich 5 Tage Urlaub genommen habe, 80,85-(5×3,85)=61,6 Stunden, gerechnet und da ich trotzdem immer 7,7 Stunden (nachts 9,20) gearbeitet habe, haben sich die Dienste dementsprechend reduziert.

Ist bei dir etwas anders, weil du quasi deine Wochenstunden auf 4 Tage verteilt hast. Aber es stimmt, ein Urlaubstag hat bei dir 4 Stunden.

Hoffe, ich hab nicht für allzu viel Verwirrung gesorgt 🤣

16

Danke dir, das hilft mir schon.
Ich hab im Vertrag auch eine monatliche Stundenzahl und eben die Tage, an denen ich arbeite.

Aber was passiert nach der Elternzeit, wenn ich nicht wieder Vollzeit anfange? Ich würde gerne Teilzeit bleiben auch mit den 4 Tagen, ggf etwas mehr Stunden als jetzt.
Bleiben die alten Urlaubstage erhalten? Auszahlen kann mein Chef nicht, kein Budget, also muss ich sie nehmen. Ist völlig ok für mich, wenn alles ordentlich läuft. Nur so 100% blicke ich nicht durch.

17

Also wenn du direkt nach der Elternzeit auf Teilzeit gehst, bekommst du zwar die Urlaubstage in der Anzahl, aber dir stehen ja quasi mehr Stunden zu. Kannst du nicht nach der EZ die 18 Tage Vollzeit Urlaub nehmen und danach reduzieren?

weitere Kommentare laden
19

Die Stundenanzahl ist total egal - wichtig ist wie viele Arbeitstage man hier anwesend ist. Regulär habt ihr eine 5 Tage Arbeitswoche... davon bist du nun 4 Tage anwesend. Angenommen ihr hättet bei 5 Tagen die Woche Arbeit - Bei 24 Urlaubstagen auf 5 Arbeitstage verteilt gibt es hier 2 Möglichkeiten.

Entweder du behältst 24 Urlaubstage und musst den 5. Tag mit nehmen auch wenn du da so oder so nicht da bist.

Oder du bekommst 24:5x4 = 19.2 Tage da hier immer aufgerundet wird 20 Tage. Bei einer Woche Urlaub wären das das dann 4 statt 5 Tage Urlaub.

Ich arbeite in der Sicherheit. Wir fangen regulär mit 32 Urlaubstagen an. Offiziell müssen wir bei 2 vollen Wochen am Stück das Wochenende dazwischen auch als Urlaubstage werten.

Wir haben Urlaub vom 08.3.-23.3. Der 8. ist ein Donnerstag. Da das nur 2 Tage sind muss ich hier das Wochenende nicht mitnehmen. Aber Zwischen dem 12.3. - 23.3. muss ich das Wochenende dazwischen mitnehmen.

Jetzt bei Weihnachten und so spielt mir in die Karten das die Feiertage keine VOLLE Wochen erzeugen. Sprich der 25. und 26.12. sind Montag und Dienstag.. sprich hier nehm ich nur 27.-29.12. Urlaub und dann erst ab dem 2. der ebenfalls ein Dienstag ist und damit keine VOLLE Woche. Ich bekomm auch Feiertage nicht bezahlt - die sind gewertet wie Wochenenden. Das ist somit rechtens. Wir müssen aber nur das Wochenende dazwischen mitnehmen, wenn die Woche davor und danach VOLLE Wochen sind. Oder den Feiertag dazwischen wenn zum Beispiel der Mittwoch ein Feiertag ist und man von Montag bis Freitag Urlaub haben will. Anders wenn die Feiertag am Anfang oder am Ende der Woche sind. Tricky - aber ansonsten ist es auch en Sache wie streng die Chefs das individuell auslegen. Weil wenn ich das Wochenende dazwischen auch Urlaub nehme, bekomme ich das Wochenende ebenfalls als Urlaubstag bezahlt - normal bekomm ich an Wochenenden kein Geld. Das soll dazu dienen, die Minderbezahlung im Urlaub (das sind nur Durchschnittswerte vom gesamten Jahr) auszugleichen. Daher haben wir von Haus aus recht viel Urlaub.