Bekanntgabe SS, Pflegeberuf, Ausbildung

Hallo ihr lieben ,

Ich bin 24 und weiß seit Freitag, dass ich schwanger bin!
Diese Schwangerschaft ist gewollt, jedoch nicht so früh erwartet 🙈
Ich bin in der 4ten woche und im dritten Lehrjahr zur Heilerzieherin , d.h. Ich arbeite in einem Wohnheim (Vollzeit) mit 11 schwerst mehrfach beeinträchtigen erwachsenen , die zwischen 50 und ca 80 Kilo wiegen .
Es kommt nicht selten vor dass wir nur zu zweit oder gar alleine arbeiten müssen .
Nun zu meiner Frage , ich bin ja noch ganz am Anfang , aber ich habe Angst dass ich durch das schwere Heben und durch die Inkontinenz Versorgung ein Risiko für mein krümelchen eingehe , meint ihr ich soll meine SS schon bekanntgeben ?
Ich bin leider auch erst im dritten Lehrjahr , die Schule würde ich weiterhin besuchen und fertig machen , die Stunden die ich auf der Arbeit verpasse kann mich dann nach der ss nacharbeiten .
Ich bin mir unsicher ob ich noch warten soll oder ob ich gleich morgen mit meiner Chefin sprechen soll (morgen stehen wir zu zweit im frühdienst und da müssen alle geduscht werden etc. also schon ein körperlich anstrengender Job)

Was meint ihr ???????
Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Malis 💕🤰

1

Melde es so früh wie möglich und geniesse die Vorzüge des schwangerschaftschutzes. Die Ausbildung kannst du trotzdem beenden. Fu darfst dann nur nicht so viel. Besorge dir bald eine schriftliche Bestätigung vom Frauenarzt.

2

Hallöchen
Ich war damals in der Altenpflege (zwar ausgelernt, aber viel anders ist ja da nicht) schwanger geworden und durfte nur noch mit meinen omis und opis als quasi Betreuerin (im essenssaal) oder am computer zur Dokumentation eingesetzt werden... Sollte das bei dir auf der arbeit nicht möglich sein, dich schwangerengerecht einzusetzen gobt es ein Teilbeschäftigungsverbot... Das ermöglicht es dir, dennoch zur schule zu gehen und die Stunden vom Betrieb musst du dann nicht nacharbeiten... Unsere damalige azubine wurde direkt ins teilbv geschickt und ist weiterhin, bis sie abgebrochen hat, zur schule...

Alles liebe und herzlichen Glückwunsch

3

Hallo meine Liebe, ich bin Dipl.Sonderpädagogin und arbeite in einer großen Behinderteneinrichtung. Ich würde es direkt in der Personalabteilung melden, dann wirst du erst mal direkt in ein BV gesetzt und musst zur betriebsärztlichen Untersuchung.
Da ich im Betreuten Wohnen arbeite und unsere Klienten weder aggressiv, noch pflegebedürftig sind, darf ich normal weiterarbeiten. Wäre ich, wie in deinem Fall, auf einer Wohngruppe gewesen, hätte ich sofort ein BV bekommen wegen der Hebetätigkeit, dem Umgang mit Blut und Stuhl und der Infektionsgefahr. So zumindest die Aussage der Betriebsärztin.
Ich würde es so schnell wie möglich im Personalbüro und dem Chef melden.
Alles Liebe

4

Danke Mädels für eure Antworten !!
Ich habe morgen nach dem frühdienst einen FA Termin und werde es mir bestätigen lassen , ich hab es vorab schon einer Kollegin erzählt die meinte ich solle doch bis zur 12. Woche warten weil ja etwas passieren könnte und dann würden mich alle bemitleiden usw..
darüber habe ich mir Gedanken gemacht und ich glaube auch nach euren antworten dass es für mich und mein Krümel besser ist es gleich zu sagen .. unsere Bewohner so sehr ich sie gern hab sind auch nicht immer sonderlich lieb und ich sollte wohl kein Risiko eingehen . Ich hoffe ich darf einfach weiterhin viele pädagogische Angebote machen:)

Danke :) !

5

Hey,
Bin auch in der Ausbildung der heilerziehungspflege und habe direkt Bescheid gegeben. Habe ein arbeitsverbot erteilt bekommen und ein Termin mit dem Betriebsarzt. Sag sofort Bescheid, wenn etwas passiert, dann gibst du dir die Schuld dafür :/ du brauchst dir auch keine Sorgen wegen Geld, es wird voll weiterbezahlt.

6

Danke ! Bist du auch im 3ten Lehrjahr ? In welchem Bundesland wenn ich fragen darf ?
Ich schätze ich muss die Stunden nach der ss nacharbeiten !

weitere Kommentare laden
9

Oje ehrlich gesagt hätte ich an deiner stelle noch die paar Monate gewartet.
Du musst es sofort sagen. Das sind gefährliche arbeiten. Bin selbst Krankenschwester.
Dann wünsche ich dir echt viel Glück das dich die Übelkeit nicht so erwischt wie mich zb dann geht nämlich garnichts mehr auch keine schule🍀🍀🍀

17

Auch als Krankenschwester muss sie es nicht sagen! Sie dürfte sogar Lügen wenn man sie fragen würde.

18

Klar dürfte sie lügen allerdings wäre das in meinem Fall zu gefährlich gewesen da ich auf einer Schlaganfall Station war und regelmäßig mit den Patienten zum CT fahren musste. Das Risiko wäre ich nicht eingegangen aber das muss jeder für sich bzw für sein baby entscheiden

weiteren Kommentar laden
15

Na wie war denn deine Planung? Schließlich war es doch gewollt!

16

Das war jetzt der erste ÜZ und nach über 10 Jahren Pille und vom Arzt die Prognose es könnte schwierig werden , dachte ich das dauert mal mindestens 3 Montage und dann hätte ich ja nichtmehr lange vor mir gehabt die Ausbildung endet Ende mai 🙈