Studium während Schwangerschaft beginnen

Hallo liebe Mamis.
Brauche mal eure Erfahrungswerte und Tipps im Hinblick auf ein Studium.

Ich habe im März Entbindungstermin und möchte im Januar evtl ein Fernstudium an der hfh „Pflegemanagement“ oder „Pädagogik“ beginnen!
Ich bin gelernte Krankenschwester, die Schwangerschaft war „unverhofft kommt oft“ 😜! Ich freue mich sehr. Trotzdem möchte ich mich beruflich noch besser weiterentwickeln.

Mein Freund studiert berufsbegleitend, Freitag Abend und samstags - meine Eltern sind da, seine auch!

Was meint ihr?
Ist das zu schaffen?
Gibt es jemanden der auch studiert?
Gibt es vom Staat Förderungen?
Erzählt ruhig ein bischen von eurer Situation 🌻

Lg

1

Mal blöd vorab gefragt, wie alt bist Du und was erhoffst Du Dir von dem Studium?

Du bist ausgebildete (?) Krankenschwester und arbeitest im Krankenhaus (?).
Ein sicherer Job mit Weiterbildungsmöglichkeiten und Austiegschancen.
Warum gehst Du nicht den Weg?

Statt dessen sattelst Du um auf Pflege, wo man mMn eher noch schlechter verdient als im KH bzw. auf Pädagogik mit ähnlichem Gehaltsniveau. Was ist dein Ziel?

BTW:
1. Kind?
Säugling im Haus und nebenbei studieren ... ist ein lustiger Plan, wird meiner Erfahrung nach aber nicht so einfach funktionieren.

PS.: Studium kostet Geld und Dein Gehalt fällt für 2-4 Jahre weg.
Könnt ihr euch das leisten?
Ich wüßte nicht, warum Du bei abgeschlossener Ausbildung und vorhandenem Job Geld vom Staat o.ä. erhalten solltest. Sowas muss man sich leisten können oder man lässt es ... bei Dir fehlt es mir aber vor allem beim Ziel des Aktion.

4

Eine staatlich geprüfte und arbeite im Krankenhaus.

Ich habe bereits den PA, den VP & PDL. Es gibt nichts mehr was ich noch machen könnte was mich weiter bringt an Fortbildungen. Ich möchte mich entweder selbstständig machen oder mehr in die Unterrichtsschiene - ich denke kaum, dass ich meinen Beruf (egal wie sehr ich ihn liebe) bis 67 Jahre ausführen kann!