Ausgelaugt... Erzieherin... Umschulung

Hallo,

ich bin gelernte Erzieherin, in den letzten Jahren immer mehr und mehr ausgebrannt... Derzeit noch in Elternzeit, allerdings will ich auf gar keinen Fall mehr in den Beruf zurück. ich habe mich selbst bei meiner Arbeit vergessen und "aufgearbeitet" und möchte gerne eine Umschulung machen.
Allerdings bin ich "schon" 36 und habe 3 Kinder...
Am liebsten wäre mir ein Beruf ohne "Klientel", gerne am PC.
Mit meiner alten Ausbildung hab ich da keine große Auswahl. Ich besitze noch die allgemeine Hochschureife.

Gibt es hier vielleicht Erzieher, die umgeschult haben oder Bürotätigkeiten machen? Wenn ja, in welchem Bereich?

Danke schonmal

1

Ich kann Dir da nicht viel Hoffnung machen! Ungelernte Bürokräfte gibt es en mass und brauchen tut sie keiner.
Gesucht werden Fachkräfte! Kannst Du eventuell in die Ausbildungsschiene für Erzieher wechseln, dann hättest Du zwar Klienten aber keinen Kinderkontakt mehr?

2

Das Problem wird werden, dass dir kaum einer diese "Umschulung" finanzieren wird. Der Rententräger nicht, denn offensichtlich bist du nicht krank/berufsunfähig, sondern fühlst dich "nur" ausgelaugt.

Die Arbeitsagentur auch nicht, denn a) hast du einen Job und b) selbst wenn du ihn nicht hättest, hast du eine Ausbildung in einem gefragten Berufsfeld, die es dir möglich machen sollte, schnell wieder in dem Bereich einen Job zu finden, sodass eine "Umschulung" aus arbeitsmarktpolitischer Sich keinen Sinn macht. Weiters würde man dir keine "Umschulung" im Bürobereich finanzieren, da sich in dem Bereich schon die regulär ausgebildeten Kräfte oft die Füße auf dem Arbeitsmarkt platt stehen, Fachkräftemangel hin oder her.