Ausgelaugt... Erzieherin... Umschulung

Hallo,

ich bin gelernte Erzieherin, in den letzten Jahren immer mehr und mehr ausgebrannt... Derzeit noch in Elternzeit, allerdings will ich auf gar keinen Fall mehr in den Beruf zurück. ich habe mich selbst bei meiner Arbeit vergessen und "aufgearbeitet" und möchte gerne eine Umschulung machen.
Allerdings bin ich "schon" 36 und habe 3 Kinder...
Am liebsten wäre mir ein Beruf ohne "Klientel", gerne am PC.
Mit meiner alten Ausbildung hab ich da keine große Auswahl. Ich besitze noch die allgemeine Hochschureife.

Gibt es hier vielleicht Erzieher, die umgeschult haben oder Bürotätigkeiten machen? Wenn ja, in welchem Bereich?

Danke schonmal

1

Ich kann Dir da nicht viel Hoffnung machen! Ungelernte Bürokräfte gibt es en mass und brauchen tut sie keiner.
Gesucht werden Fachkräfte! Kannst Du eventuell in die Ausbildungsschiene für Erzieher wechseln, dann hättest Du zwar Klienten aber keinen Kinderkontakt mehr?

2

Das Problem wird werden, dass dir kaum einer diese "Umschulung" finanzieren wird. Der Rententräger nicht, denn offensichtlich bist du nicht krank/berufsunfähig, sondern fühlst dich "nur" ausgelaugt.

Die Arbeitsagentur auch nicht, denn a) hast du einen Job und b) selbst wenn du ihn nicht hättest, hast du eine Ausbildung in einem gefragten Berufsfeld, die es dir möglich machen sollte, schnell wieder in dem Bereich einen Job zu finden, sodass eine "Umschulung" aus arbeitsmarktpolitischer Sich keinen Sinn macht. Weiters würde man dir keine "Umschulung" im Bürobereich finanzieren, da sich in dem Bereich schon die regulär ausgebildeten Kräfte oft die Füße auf dem Arbeitsmarkt platt stehen, Fachkräftemangel hin oder her.

Einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre über eine Zusatzqualifikation mittels Studium zu gehen und dann entweder eine Leitungsfunktion anzustreben oder in die Lehre zu gehen, also angehende Erzieher/innen zu unterrichten. Oder aber über ein Studium in den sozialen Bereich einer Behörde einzumünden, aber hierbei hast du eben auch so gut wie immer Klientenkontakt.

Als Quereinsteigerin ohne Ausbildung im Büro - schwierig. Evtl. als Bürokraft/Empfangskraft bei einem Bildungsträger, wenn du gute PC-Kenntnisse hast. Denn pädagogisches Geschick muss man dabei schon auch haben.

LG
o_d

3

Hallo
Als Kita Leitung würden deine Aufgaben schon etwas anders aussehen und das wäre wohl auch realistischer als eine Bürotätigkeit nur am PC.
Schon darüber nachgedacht ?

LG

4

In einen reinen "Büro-Job" wirst Du nicht wechseln können: die Umschulung müßtest Du selbst finanzieren und selbst dann konkurrierst Du mit hunderten anderen Bewerbern, die jünger als Du sind und einschlägige Berufserfahrung haben. Und ungelernt und womöglich auch noch in Teilzeit wirst Du als Erzieherin nie und nimmer einen "Bürojob" finden, sorry.
Versuche in Deinem Berufsbereich zu bleiben und Dich weiterzubilden, um evtl. als Leitung arbeiten zu können oder in die Erwachsenenpädagogik bei einem Weiterbildungsträger o.ä. wechseln zu können.

5

Hallo,

vielleicht gibt es für dich die Möglichkeit einer Umschulung im Rahmen der "WeGebAU"-Förderung der Arbeitsagentur. Vielleicht kannst du da einfach mal einen Termin machen und dich genau informieren bzw. beraten lassen.
https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdk4/~edisp/l6019022dstbai395207.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI395210

Evtl kommt für dich eine Umschulung als Alten- oder Krankenpfleger in Betracht? Dort gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten des Einsatzbereiches, zB in Tagesstätten, Arbeit mit Behinderten usw.
Ansonsten vielleicht eine Weiterbildung o.ä. zu einer büro-involvierten Tätigkeit, wie Kita-Leitung, Pflegedienstleitung oder so.

14

Dass WeGebAU für gering qualifizierte und beschäftigte ältere Arbeitnehmer gedacht ist, hast du aber schon gelesen?

Die TE ist 34 und Erzieherin. Also weder "älter" noch gering qualifiziert.

15

Also sowohl mein Freund (29) als auch eine Bekannte (32) haben über diese Förderung eine Weiterbildung / Umschulung gemacht. Beide waren weder gering qualifiziert noch älter. Deswegen sagte ich, man müsse mal direkt mit dem Arbeitsamt / Jobcenter sprechen ;)

6

Eine entfernte Bekannte von mir hat sich im Fernstudium zur Betriebswirtin weiter gebildet.
Vorher war sie auch als Erzieherin beschäftigt. Sie konnte körperlich den Beruf nicht mehr ausüben.

Nun ist sie bei einer Spedition beschäftigt.
Vielleicht ist ein Fernstudium eine Möglichkeit.
Kostet bestimmt dementsprechend.
Vielleicht gibt es preislich günstigere Weiter- oder Ausbildungsmöglichkeiten bei der IHK, oder so.

7

Ohne dass ich dir deine Pläne ausreden möchte:

Hast du dir schon mal Gedanken drüber gemacht, dass dir das prinzpiell auch in anderen Berufen/Tätigkeiten passieren könnte?

"ich habe mich selbst bei meiner Arbeit vergessen und "aufgearbeitet" "

Was musst du an dir selber ändern (Abgrenzungsfähigkeiten, Methoden zum Abschalten, Stressminimierung, Selbstmanagement etc.) damit sich das nicht in ähnlicher Form mit anderen Aufgaben wiederholt?

8

Was ist denn, wenn Du z.B. noch ein Studium Kindheitspädagogik dransetzt oder einen Bachelor in Sozialer Arbeit und dann eher so Richtung Fachberatung gehst? Da Du ja einen guten Erfahrungsschatz in Deinem Beruf gesammelt hast - warum sollen nicht andere davon profitieren? Vielleicht auch, damit es Ihnen nicht geht wie Dir?

LG

a79

9

Du könntest Kurse belegen, Dich weiterbilden und selber eine Kita aufbauen. Dann kannst Du im Büro vor dem PC sitzen und Leute einstellen, die sich mit den Kindern beschäftigen.

Das wäre zumindest ein Weg nach vorn. Es gibt ja Landkreise, da werden Kitas gebraucht. Wie das genau aussieht, weiß ich allerdings nicht. Da könntest Du wahrscheinlich einen Termin beim Jugendamt machen.

Viele Grüße
mari

PS: Ich finde Dein Profilbild ziemlich grenzwertig.