Als Tagesmutter in Elternzeit arbeiten - wieviel bekomme ich abgezogen?

Hallo, ich bin in Elternzeit und möchte nun als Tagesmutter arbeiten. Ich bekomme 698€ Elterngeld. Angenommen ich betreue ein Kind 28h die Woche á 5,50€ wieviel Elterngeld wird denn dann abgezogen?? Alles??? Also das komplette Geld was ich eingenommen habe???

Vielen Dank schon mal im Voraus.

1

Da reichen die Informationen nicht!
Wichtig wäre: Basis Eg? Eg+? Vorheriges netto/brutto?

Am besten online ausrechnen lassen! Was definitiv an Geld bleibt ist der mindessatz

2

Achso? Also es würden mindestens 300€ über bleiben?

3

Ja wenn du Basis EG beziehst dann 300euro

4

Altes Netto abzüglich neues Netto ergibt ungefähr die Grundlage der Berechnung und davon dann x% (genauen Prozentsatz siehst du ja in deiner Berechnung).

Mindestens 300 Euro bleiben dir aber bei Basiselterngeld oder 150 beim ElterngeldPlus.

5

Aufpassen! Der Pferdefuß liegt ganz woanders:
Ich nehme an du bist aktuell über deinen Ehemann krankenversichert.
Als Tagesmutter giltst du als Selbstständige und musst dich selbst versichern wenn dein Einkommen 400€/Monat übersteigt.

6

Wieso sollte die TE über ihren Mann versichert sein? Sie ist in Elternzeit selbst versichert, beitragsfrei.

7

Stimmt, macht es aber nicht besser.
Ab 20 Std/Woche gilt es als hauptberufliche Tätigkeit, zumindest was die Krankenversicherung angeht.
Nachdem Sie 25std/Woche arbeiten will sollte das dringend VORHER mit der Versicherung geklärt werden.

weitere Kommentare laden