Mehr Geld oder mehr Freizeit

Hallo zusammen,

zur Zeit arbeite ich 25h/Woche. Nun besteht die Möglichkeit suf 30h/Woche zu erhöhen. Was sich finanziel ändern würde habe ich leider noch nicht erfahren.
Zur Zeit kann ich so arbeiten, dass ich auch mal 2 Tage im Monat auf Stunden zu Hause bleiben kann. Das würde dann nicht mehr klappen.
Auch ist noch ein drittes Kind geplant. Und da macht es ja doch einen Unterschied beim Elterngeld ob man 25h/Woche bezahlt bekommt oder 30h/Woche.
Meine beiden Kinder würde ich noch genau so lange sehen aber der Haushalt würde unter der Woche zum großen Teil liegen bleiben.
Wer war auch schon mal in so einer Situation und wie habt ihr euch entschieden?

Liebe Grüße

PS: Mir ist durchaus bewusst, dass man das pauschal nicht beantworten kann. Deshalb frage ich nach Erfahrungen. :-D

1

Hi,
wenn ihr das Geld nicht braucht, würde ich nicht erhöhen.
Das sind nur ein paar Hundert Euro, dafür das Du im Endeffekt mehr Stress mit Haushalt, etc. haben wirst.

LG
Lisa

2

Befristet für 1-2 Jahre erhöhen.
Schwanger werden.
Mit 25h zurück kommen.

3

Erfahrungen hab ich nicht, aber ich würde mir das erstmal durchrechnen lassen und dann schauen wieviel mehr Geld da tatsächlich bei rumkommt.

4

Ich kann Dir mal von meiner Erfahrung berichten:
Ich bin verheiratet, kinderlos ( derzeit SS mit Kind 1 😍) und habe mein Leben/ Freizeit mit einer 25 Std Woche gelebt, geplant usw. Dachte wenn ich mal schwanger werde ist das eine tolle Stundenzahl. Ich wurde nicht so schnell SS wie gewünscht und habe dann auf 30 erhöht.
Das hat mir persönlich zwei Nachteile gebracht:
Bei Steuerklasse 5 hatte ich für knapp 20 Std mehr im Monat umgerechnet ein Viertel meines Std Lohns ( pro Stunde netto) da man in eine neue gehaltsklasse rutscht- das ist nicht zu unterschätzen
Ich mag meine Arbeit aber das war es mir nicht wert.
Zweiter Nachteil: meine Routine war hinüber das hat mich nach Sicht auf die Abrechnung sehr unzufrieden gemacht. Hab es auch so ehrlich meinem Chef vermittelt. Bin auf 25 Std zurück und dann erst 1,5 Jahre später schwanger geworden.
Ein kleiner Tipp: wirklich kleinkariert nachrechnen ob es sich finanziell lohnt- meinem Mann und mir ging es besser mit meinen 25. er arbeitet voll und der Haushalt ist fertig wenn er heim kommt. Ist aber einen Ansichtssache 👍🏻
Alles Gute für Dich

14

Was ist denn eine "neue gehaltsklasse"?
Natürlich ist es so, dass insbesondere bei Steuerklasse 5 durch den (in der Regel) progressiven Tarif der Mehrverdienst nicht 1:1 der Stundenerhöhung entspricht. Aber das spielt unter dem Strich keine Rolle. Am Ende zählt die Jahressumme nachdem zusammenveranlagt und abgerechnet wurde.

5

Ich würde Freizeit vorziehen.... wenn

a) ich das Gefühl habe, ich brauche sie. (Bei guter Ausbildung kann man sich auch durch eine Putzhilfe wieder Zeit erkaufen)
b) unserer Familie das Geld ausreicht (also ich das Gefühl habe ich brauche das Geld nicht)
c) ich verheiratet bin und ich dadurch trotzdem ausreichend Rentenansprüche ansammle.

LG S.

6

Inwiefern ergibt sich aus "Heirat" ein höherer "Rentenanspruch"? #kratz

7

Puh, da erwischst du mich jetzt ein bisschen eiskalt.

Meines Wissens hat frau/man, wenn sie/er verheiratet ist und zB vorwiegend zu Hause bleibt im Falle einer Trennung oder im Falle des Todes Ansprüche auf die Rente des Partners. Heißt glaube ich Versorgungsausgleich?

Meine Mutter zumindest bekommt einen Teil von der Rente meines Vaters, sie war wegen uns Kindern in der Ehe zuhause geblieben und meine Eltern sind seit 30 Jahren geschieden.

Aber echt Ahnung habe ich nicht. Vielleicht kannst du oder wer anderes Licht in die Sache bringen?

Hier steht was: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_grundwissen/04_rente_und_scheidung/02_der_vag_ganz_konkret.html#doc189720bodyText1

Aber ich verstehe es nicht auf Anhieb und habe gerade keinen Kopf mich da reinzufuchsen...

weitere Kommentare laden
11

Hi,
Unbedingt vorher ausrechnen! !

Ich hatte von 20 auf 30 Stunden pro Woche erhöht. 600 Euro brutto mehr.

Endlich, Schlagzeugunterricht bezahlen können, was aufs Sparbuch und zwar jeden Monat.

Gsd habe ich vorher einen Brutto Netto Rechner bemüht, sonst hätte ich im Büro geheult, als ich meine 1. Lohnabrechnung aufmachte.

Ich hatte 80 Euro mehr. Immer noch 30 Euro zu wenig für Schlagzeugunterricht. Dank den ungünstigen Kiga Ferien, musste eine teurere Betreuung gewählt werden, Abschlußfahrt der 4. Klasse.

Der Haushalt war ne Katastrophe, wie auch die Arbeit. Bin dann nach 10 Monaten zurück zum alten Arbeitgeber, mit 20 Stunden und viel mehr Elan, Freude und .......

Da du ja beim selben Arbeitgeber bleibst, rechne es aus.

Gruß Claudia

12

Guten Morgen,

ich muss mal nachhaken: wie soll das gehen, dass bei 600€ brutto nur 80€ netto übrig bleiben?! Ich hab das grad mal rein interessehalber mit stkl 5 in den Rechner eingegeben und ich hab immer 200-300€ mehr raus #kratz

13

Pn