Freundschaftsdienst / Bezahlung

Hallo,
Mal eine Frage an die "Finanzler" hier:

Ein Bekannter von mir benötigt derzeit Hilfe mit seinen Pferden (Misten, füttern, reiten). Diese Tätigkeiten fallen 2x täglich an. Ich selbst wohne 10 km von ihm weg. Sind also mindestens 20 km pro Tag (Manchmal auch 40 km).
Ich helfe ihm wirklich sehr gerne; möchte für die Arbeit auch kein Geld haben. Problem ist der Benzin, den ich dadurch verfahre.
Meine Frage jetzt: Wenn er mir hin und wieder Spritgeld bezahlt, kann man mir daraus einen Strick drehen?

Vllt sollte ich noch erwähnen, dass mein Mann beim FA arbeitet, meinen Bekannten nicht leiden kann und es allgemein "doof" findet, dass ich täglich aushelfe (v.a. weil ich halt so viel Sprit verfahre).

Ich kenn mich mit Steuern etc gar nicht aus, aber mir schwirrt bei dem Gedanken, dass ich immer wieder Mal Spritgeld bekomme, sofort der Begriff "Schwarzarbeit" im Kopf herum.

Vllt kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
Yanni

1

Spritgeld ist eine Aufwandsentschädigung, keine Entlohnung. Aushelfen unter Freunden läuft unter Nachbarschaftshilfe.

Mir scheint, dass da ein Ehekonflikt zugrunde liegt, der auf andere Weise gelöst werden muss als auf einer Rechtsberatung.

2

Von der Stadt bekommt man hier 15 Cent pro gefahrenen km Aufwandsentschädigung. Wenn er dir also 3 Euro pro Fahrt zahlt seid ihr sicher im grünen Bereich.

3

Dein Bekannter sollte freiwillig 40 € pro Woche geben.

4

Hallo,

es ist aber kein Freundschaftsdienst mehr, wenn Du ihm täglich hilfst. Warum macht Ihr es nicht als Minijob? Denn dann bist Du auch besser abgesichert.

LG
Mistel

5

***es ist aber kein Freundschaftsdienst mehr, wenn Du ihm täglich hilfst***

Das sehe ich allerdings auch so, das geht weit darüber hinaus.

8

Darf man seinen Freunden nicht täglich unentgeltlich helfen?
Dann muss ich meine Vorstellung von Freundschaft wohl nochmal überdenken und ein Gewerbe anmelden...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
Danke erstmal für die Antworten.
Es ist nur vorübergehend täglich (unter der Woche - am WE ist sein Bruder zu Hause). Er wurde letzte Woche vom Pferd getreten und kann momentan halt einfach nicht so, wie er gerne möchte. Sobald es ihm besser geht, hört dieses "regelmäßig" auch wieder auf. Von daher ist ein Minijob hinfällig.
Ich möchte ihm helfen - mach das nicht wegen Geld. Aber jetzt nach gut 1 Woche Mal Zuschuss zur Tankfüllung wäre schon hilfreich 🙈

Gibt es eine Regelung, was Freundschaftsdienst betrifft?

7

Jetzt mach dich nicht verrückt. Du kannst einen Freundschaftsdienst solange ausüben wie du möchtest, solange du das nicht mit weiteren 5 Freunden machst. Du bekommst deine Kosten erstattet und keinen Lohn. Er darf dir auch mal 100 € schenken, ohne dass das jemand was angeht.