hallo,
meine kollegin, anfang 20 dreht sich nur um sich selbst.. gut das mag am alter liegen.. aber es nervt. ich wüßte gerne wie ich locker reagieren könnte z.b. auf folgende themen..
z.b. sie ist ständig am lüften (wiegt ungefähr 20 kg mehr als ich und hat mehr wärme).. auch im winter. dabei fragt sie nicht und wenn man fragt ob sie mal wieder zu machen könnte kann es passieren dass sie einfach nein sagt. so nach dem motto.. mir muss es angenehm sein.
desweiteren ist sie häufig genervt und schlecht gelaunt... was sie gerne auf andere abwälzt, die schlechte stimmung verbreiten.. sie ist einfach nicht reflektiert.
ich habe selten mit solchen menschen zu tun gehabt, die unehrlich sind, sich überall vorteile rausziehen oder auch informationen nicht weiter geben. ich sitze mit ihr in einem zimmer, was ich gerne ändern würde, platz ist genug. sie könnte allerdings mit ihrem laptop besser das zimmer wechseln als ich.
neulich übrigens sagte ich. "ich bin heute müde und eventuell etwas ruhiger.." darauf sie "ja das sieht man", ich "musst du nicht persönlich nehmen", sie "ich mag so ne stimmung nicht im raum".. das erzählte ich einer anderen kollegin, die meinte, sie würde doch ständig schlechte laune mit sich rumschleppen..
also ich würde einfach nur hin und wieder mal cool reagieren, wenn sie wieder denkt sie sei alleine auf der welt. habt ihr tipps?
lg
kollegin / wie mit solchen egozentrikern umgehen
>>habt ihr tipps?<<
Mit ihr reden und dann aber auch Kompromisse finden, ihr Beiden!
1. Termin ansetzen für ein Konfliktgespräch du und sie gemeinsam, vorbereitet mit Notizen in das Gespräch gehen und ihr 2 Wochen Zeit geben die Punkte zu ändern. Ich würde aber jedesmal wenn sie das Fenster aufmacht sie erinnern, dass sie dich erst fragt, ob du einverstanden bist und bei jedem Satz, der daneben ist, korrigieren. Wenn du nicht einverstanden bist, musst du auch den Mund aufmachen und sagen was du erwartest!
wenn das nicht hilft
2. Mitarbeitergespräch beim Chef, um Klarstellung bitten
wenn das nicht hilft,
3. den Chef bitten, dass sie einen anderen Arbeitsplatz bekommt
wenn das nicht hilft,
4. solltest du dir einen anderen Job suchen.
Am einfachsten wäre es, ihr würdet in getrennten Zimmern arbeiten. Ich verstehe in dem Zusammenhang nicht, was das für ein Unterschied machen soll, ob man einen PC oder Laptop hat? Beide Geräte sind innerhalb von wenigen Minuten zusammengeräumt und woanders wieder aufgebaut. Oder gibt es bei Dir noch weitere Geräte, die umgestellt werden müssten?
Fensteröffnung: einigt euch doch auf eine bestimmte Zimmertemperatur (z.B. 21 Grad) hängt ein Thermometer ins Zimmer und dann sollte es passen. Dazu alle 2 Stunden mal kurz stoßlüften.
Alternativ dazu nimmst Du Dir ne Strickjacke mit und ziehst die halt drüber, wenn gelüftet wird. Solche Problemchen lassen sich doch echt fix und einfach lösen.
Insgesamt solltest Du halt den Kontakt zu ihr auf das Wesentliche beschränken - man muss nicht in jedem Kollegen einen Freund finden. Hauptsache, die Arbeit wird erledigt.
Einzig gegen die Unehrlichkeit würde ich wirklich etwas unternehmen - sobald es Dich und Deine Arbeit betrifft: sei vorsichtig, mach Dir möglichst immer Notizen bzw. trefft berufliche Absprachen schriftlich und protokolliert sie.
Hi,
Ich bin auch diejenige, die lieber erfrieren, als erstinkt.
Ob 68 oder über 100 Kilo, ich brauchte schon immer Luft. Und immer schon, saß ich mit den Frostbeulen im Büro.
Aber das wurde direkt geklärt. Sie nimmt sich noch ne Strickjacke mit ins Büro, die dort bleibt, und ich komme in max. T-Shirt mit langen Ärmeln.
Verließ die Kollegin das Büro, riss ich die Fenster auf und ließ sie so lange auf, bis gemeckert wurde
Das Alter von ihr ist oft anstrengend, einfach nichts drauf geben und versuch ein anderes Büro zu bekommen.
Gruß Claudia
Und du reißt die Fenster auch bei -10°C Außentemperatur auf und lüftest lange? Da würde ich mich als Kollegin aber auch ärgern.
Bei - 10, na ja. Hatten wir letztes Jahr mal.
Grundsätzlich ist bei mir das Fenster auf, bis ich Gänsehaut habe, zum Käse reiben.
Eine Strickjacke für die Kollegin ist schon ein muss. Als ich mit 2 Männern zusammen saß,
war das einfach, 6.50 Uhr Fenster auf, 16 Uhr, Fenster zu.