Darf die Bank das??? Kreditbetrag dem Arbeitgeber nennen?

Hallo zusammen!
Mein Freund hat einen Kredit bei der citibank laufen, die rufen bei jedem bisschen an und nerven, obwohl er seine Raten immer bezahlt.
Einmal war es allerdings so, dass er mit der Rate im Rückstand war, dieses allerdings sofort telefonisch mit der Bank abgeklärt hat. Er hat einen neuen Arbeitgeber und ich habe ihm geraten, dem zu sagen, dass er eine Restschuld zu zahlen hat. Diese Summe ist nicht gerade wenig...

Jedenfalls kam letzte Woche sein Arbeitgeber auf ihn zu, und meinte (Gott sei Dank im Guten!!), dass seine Bank wohl nicht mehr alle hat! Die haben dem Arbeitgeber die vorhandene Restschuldsumme genannt!

DÜRFEN DIE DAS EIGENTLICH?? Das verstößt doch gegen das Bankgeheimnis, oder nicht?

Möchte unbedingt, dass mein Freund zur Schuldnerberatung geht, denn die Rate von mehr als 400,- Euro monatlich bricht uns das Genick.

Für Eure Antworten und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!
Liebste Grüße


Eine langsam verzweifelnde Silly#danke

1

hey,

nee die bank darf das nicht!

ich arbeite in ner anwaltskanzlei und wenn ich mal wem das konto pfänden will/muss, ärgere ich mich immer über das bankgeheimnis, wenn ich bei der bank was nachfragen will und keine auskunft bekomme.

ich würde der bank aber mal "bescheid geben".

claudia

2

dürfen tun auch die das nicht - aber sie machen es einfach.

deswegen hab ich vor über einem jahr einen festen arbeitsplatz verloren der mir monatliche 2.300 netto einbrachte, ich die raten zahlte, und die einfach halt alle firmen anriefen die den namen meines ag hatten UND der zentrale auch noch vor weiterleitung brühwarm erzählten um was es ging. ichwar halt dummerweise arbeitslos.

das mobbing das ich dann daraufhin von einer "kollegin" erleben musste war vom feinsten! ne vorgesetzte die panik hatte das sie durch mein fachwissen als unwissende geoutet werden könnte - statt intervention und klärung des mobbing des ag gab es die kündigung in der probezeit.

und die ich-will-die-ganicht-nennen-oder-werbung-für-die-machen-bank hat natürlich ÜBERHAUPT nix damit zutun und erpresst natürlich ÜBERHAUPT nicht...

und das ich eben halt mit über 40 nur noch jobs bekomme die mir netto 1600 nur bescheren - das vertehen die dann natürlich auch nicht.

aber - laut deren aussage besteht ja noch immer die lebensversicherung und ich hab mich so abgesichert das wenn mir unerklärliches passiert :-D auf jedenfall meine verschuldung angesehen wird :-D - weil wer den ag einfach anruft und dort verbreitet was mit geschäftspartner läuft der hat auch keinerlei skrupel noch weitere wege zubeschreiten! und DIESE aussage habe ich gegenüber dieser ich-will-die-ganicht-nennen-oder-werbung-für-die-machen-bank auch klar und verständlich geäusert - und bin davon überzeugt das diese mit aufgenommen wurde in den "telefonnotizen" - hatte mal die gelegenheit auszüge davon zu lesen... SEHR interessant!


im übrigen gewährt diese ich-will-die-ganicht-nennen-oder-werbung-für-die-machen-bank JEDEM einsicht in fremde konten! mit datenschutz oder sowas haben die nix am hut - war schon so der fall als ich noch ein geliebter kunde der ich-will-die-ganicht-nennen-oder-werbung-für-die-machen-bank war - da hat mir einer der nicht meine konto nr wusste in einer total ANDEREN stadt wohnte - von der dortigen ich-will-die-ganicht-nennen-oder-werbung-für-die-machen-bank die info über KOMPLETT alles konten und bewegungen erhalten die MEIN konto betrafen...

er soll versuchen asap von der bank weg zu kommen. und asap die schuld tilgen bzw. wenn möglich zum gegebenen zeitpunkt zum zuschulden. allerdings - für zukünftige ex-ich-will-die-ganicht-nennen-oder-werbung-für-die-machen-bank -kunden ein äuser schweres unterfangen.

und ich bin auch mittlerweilen dazu gekommen mit meiner erkenntnis - das alle die dort arbeiten MÜSSEN in dieser ich-will-die-ganicht-nennen-oder-werbung-für-die-machen-bank arme geschöpfe sind - da die IMMER wider der menschlichen natur arbeiten müssen und jeden ich-will-die-ganicht-nennen-oder-werbung-für-die-machen-bank-kunden als potentiellen schwerststraftäter ansehen MÜSSEN und sich auch so zuverhalten haben...

4

Hallo!

Habe deinen Beiträg jetzt 3x gelesen und kann den Inhalt immer noch nicht herausfiltern!

Bin sicher nicht die einzige die den Text mehr als "wirr" findet!

Was hat die Bank der Telefonzentrale erzählt, dass die Kollegin angst hatte sie würde durch dein Fachwissen als unwissend geoutet? #kratz

Mit 2300 EUR netto solltest Du in der Lage gewesen sein die Raten pünktlich zu zahlen, so daß ein Anruf der Bank beim AG nicht notwendig gewesen wäre! #kratz

Woher weißt Du, daß jemand der weder Dich noch deine Kontonummer kennt und in einer fremden Stadt wohnt all Deine Kontodaten hat #kratz

#kratz #kratz #kratz #kratz

Sorry, aber den Text kann man nicht lesen

vg
rosaundblau

5

Hallo,
und ich überlege die ganze Zeit: traut sie der Bank einen Mord am Kunden zu? #gruebel Wegen der LV? Verstehe den Text auch nicht. #schmoll
LG Katja #sonne

weitere Kommentare laden
3

Hallo Silly!

Kann es sein, dass Dein Freund nicht so ganz ehrlich zu Dir ist?
So wie Du schreibst, liegt vermutlich eine Lohnpfändung gegen ihn vor.
Daher darf die Bank sehr wohl dem Arbeitgeber den Gesamtbetrag der Schulden mitteilen.

Von der Citibank hört man viel Übles, aber mal ganz doof gefragt - warum sollten sich irgendwer da die Mühe machen, den Arbeitgeber eines Schuldners ausfindig zu machen und dann auch noch dort anzurufen, nur um ihm den restlichen Kreditbetrag durchzugeben???
Ausserdem, wie Du ja aselbts schreibst, würde dadurch gegen das Bankgeheimnis verstoßen.
Also warum sollten die das einfach mal so machen, nur um Deinem Freund eins auszuwischen?


Fühl lieber mal Deinem Freund auf den Zahn!

18

Huhu!

Nein, eine Lohnpfändung liegt nicht gegen ihn vor. Und sie rufen bei uns andauernd an, obwohl sie wissen, dass es in der Arbeit ist. Da sie es nicht regeln "können", ihn nach Feierabend zu erreichen, haben sie den Arbeitgeber BRIEFLICH informiert!

Ist das nicht ätzend. Bin aber, was das betrifft, ganz gut im Bilde, warum sollte mein Freund deswegen lügen? Dass es Schulden hat, weiß ich ja sowieso...

LG,

die Silly

6

Hallo,
bist du sicher, dass er die Raten bezahlt???
Normalerweise geht der Telefon-Terror der Citibank erst los, wenn sie ihr Geld nicht mehr kriegt. Kenne zwei Fälle im näheren Bekanntenkreis.
LG Katja #sonne

Top Diskussionen anzeigen