Ausbildung zum Buchhändler - Thalia

Hallo!

Es geht um die Berufsausbildung bei Thalia. Arbeitet jemand von euch dort und kann mir ein paar Fragen beantworten?

Ich wüsste sehr gerne wie hoch die Ausbildungsvergütung ist und ob die Firma die Fahrtkosten erstattet.

Ausserdem hätte ich einige inhaltliche Fragen.
Kann jemand helfen?

Vom Unternehmen selbst erhalte ich keine hilfreiche Antwort...

LG

1

Ich würde mir die Ausbildung zum Buchhändler (habe diese Bezeichnung nebenbei noch nie gehört) sehr genau überlegen.

Aus meiner Sicht ist das ein aussterbender Beruf.
Wenn Du in dem Bereich arbeiten willst, versuche die Ausbildung weiter zu fassen.
Irgendwas Richtung Kaufmann und Medien dazu nehmen, damit Du auch ohne Thalia und ohne klassische Buchhandlung vor Ort, in 10 Jahren noch einen neuen Job finden kannst.

<<<Ich wüsste sehr gerne wie hoch die Ausbildungsvergütung ist und ob die Firma die Fahrtkosten erstattet.>>>

Woher soll man das hier wissen?

<<<Ausserdem hätte ich einige inhaltliche Fragen.>>>

Wie lauten die denn?

<<<Vom Unternehmen selbst erhalte ich keine hilfreiche Antwort...>>>

Spricht auch nicht für das Unternehmen....

6

Hallo und danke für Deine Meinung.

Der Beruf heisst tatsächlich so und die Person hat sich das gut überlegt und ihre Gründe, diesen lernen zu wollen. Ich verstehe Deine Bedenken gut und teile sie zum Teil.

Falls es hier Mitarbeiter oder Eltern von aktuellen Azubis gibt, könnten diese das wissen. Deshalb meine Fragen.
Die Zentrale teilte nur mit, dass man sich am Tarifvertrag orientiert und ich habe gehört, dass es wohl regional schwankt. Aber wie gesagt: ich wüsste gerne mehr..... #hicks

Danke Dir...

LG

2

http://www.gutefrage.net/frage/thalia-ausbildung-verdienst

4

Hallo!

Danke für den Link. Darin geht es um den Kaufmann im Einzelhandel, nicht den Buchhändler. Das ist inhaltlich und auch bezüglich der Bezahlung ein Unterschied.

Trotzdem danke...

LG

3

https://www.ausbildung.de/berufe/buchhaendler/

5

Hallo und danke.
Den Link kenne ich. Finde die Spanne von 200€ bei dem geringen Verdienst aber recht weit und hätte es gerne genauer. Möglichst genau... ;-)

Trotzdem danke...
LG

7

Du willst eine eierlegende Wollmilchsau...ich finde, Du hast durchaus gute Tipps bekommen. Wenn Du mehr Informationen möchtest, erkundige Dich bei Thalia direkt #aha

weitere Kommentare laden