Ware bestellt, falsche Farbe geliefert & richtige nun ausverkauft. Anspruch?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben im Internet bei einem großen Möbelhaus einen Stuhl für unseren Sohn gekauft. Er war im Angebot für ein paar Tage, danach war er gar nicht mehr zu bestellen.
Nachdem der Stuhl schon 3 Wochen nach dem angegebenen (voraussichtlichen) Liefertermin angekündigt wurde, waren wir enttäuscht, als wir das Paket aufmachten.

Der Stuhl hat eine falsche Farbe und passt so dann gar nicht ins Zimmer.
Natürlich sau-ärgerlich, weil der Stuhl da ein echtes Schnäppchen war (99 statt 300 Euro).

Heute abend kam eine Mail auf die Reklamation, dass der Stuhl nicht mehr lieferbar sei und anbei ein Retourenaufkleber ist, um den anderen Stuhl zurückzusenden.

Ich bin echt sauer!!
Da wartet man und dann kommt das falsche.
Mein Mann meint, wir haben ein Anrecht, den Stuhl in dieser Farbe geliefert zu bekommen und wenn das Möbelhaus diesen nicht mehr im Lager hat, müsste es den Stuhl irgendwo her zu irgendeinem Preis besorgen und uns dann für den billigen Preis verkaufen.

Stimmt das so?? Oder ist dieser "Möbel-Riese" einfach im Recht??

Aber eigentlich muss ich ja jetzt auch davon ausgehen, dass die dann zuviele Stühle verkauft haben, wenn unser bestellter Stuhl nicht mehr da ist.

Kennt sich jemand aus???
Wäre über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Sternchen

1

***Mein Mann meint, wir haben ein Anrecht, den Stuhl in dieser Farbe geliefert zu bekommen und wenn das Möbelhaus diesen nicht mehr im Lager hat, müsste es den Stuhl irgendwo her zu irgendeinem Preis besorgen und uns dann für den billigen Preis verkaufen.***

Soweit ich weiß könnt IHR euch jetzt den Stuhl woanders kaufe und die Differenz, also das was ihr dann mehr gezahlt habt, vom Möbelhaus zurückverlangen. Sowas nennt man wohl "Deckungskauf", meint mein Mann ;-).

https://de.wikipedia.org/wiki/Deckungskauf

In Verzug setzen müsst ihr das Möbelhaus wohl nicht mehr weil es ja schon zugegeben hat, den Stuhl nicht mehr vorrätig zu haben.

LG S.

2

Dein Mann hat in gewisser Weise schon recht. Aber haltet unbedingt die gesetzlichen Vorschriften ein.

Einfach in den nächsten Laden gehen und den Stuhl erstmal selbst teuer kaufen und die Mehrkosten dann so ohne vorherigen Brief dem Möbelhaus in Rechnung stellen, geht definitiv nicht. Das Möbelhaus muss die Möglichkeit erhalten, seinen "Fehler" auszubessern und den Stuhl selbst zu beschaffen. Vielleicht könnt ihr euch auch auf ein anderes Angebot mit dem Möbelhaus einigen. Da gibt es ja viele Möglichkeiten - seid einfach kreativ.

3

***Einfach in den nächsten Laden gehen und den Stuhl erstmal selbst teuer kaufen und die Mehrkosten dann so ohne vorherigen Brief dem Möbelhaus in Rechnung stellen, geht definitiv nicht***

Zumindest erspart es ne Menge Ärger, wenn man das vorher mit dem Möbelhaus kommuniziert, was meines Erachtens aber eh selbstverständlich ist.

4

***Aber eigentlich muss ich ja jetzt auch davon ausgehen, dass die dann zuviele Stühle verkauft haben, wenn unser bestellter Stuhl nicht mehr da ist.***

Vermutlich läuft sowas ähnlich wie bei Überbuchungen von Flugzeugen oder Hotels. Da wird im Angebot die Wahrscheinlichkeit einer Stornierung miteingerechnet und mehr angeboten als vorhanden. Geht die Rechnung nicht auf, dann guckt ein Kunde in die Röhre.

Kann natürlich auch sein, dass ein Artikel Beine bekommt oder kaputt geht, im Lager oder auf dem Weg zum Kunden, dann reicht es auch nicht mehr für alle Bestellungen.

LG S.

5

Recht haben und Recht kriegen sind definitiv zwei verschiedenen Paar Schuh'.

Wollt ihr egen 99,- oder 300,- für einen Stuhl den Affen machen?
Im Zweifel landet das vor Gericht, es gibt einen Vergleich und der Stuhl kostet dann 500,-.

Bleibt bei der "falschen Farbe", sucht einen anderen Stuhl oder wechselt das Möbelhaus ... ganz anderes produkt kaufen.

Meine Zeit und meine Nerven wären mir schlicht zu kostbar, um mich über so einen Pipifax auf zu regen oder gar zu streiten.

6

Wer im Recht ist, wird am Ende egal sein.

Ich würde es als Erfahrung verbuchen, mir mein Geld wieder auszahlen lassen und mir woanders einen schöneren Stuhl kaufen.

Und zu guter letzt eine Bewertung bei Google und/oder Facebook etc. über das Möbelhaus hinterlassen.