ALG II wenn Partner Arbeitet?

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder hatte selber schon einmal diese Situation.
Ich habe heute ALGII beantragt, da ich nach meiner Elternzeit gekündigt wurde und keinen neuen Job gefunden habe. Mein Alg I ist ausgelaufen und jetzt sollte ich ALG II beantragen.

Ich habe total Angst wie wir jetzt überleben sollen. Mein Mann arbeitet zwar, aber er verdient nur ca 1100-1200€. Wir haben auch einen kleinen zweijährigen Sohn. Ich habe auch vor Gericht geklagt , dass ich meinen Job behalten möchte, hatte aber zu dem Zeitpunkt keinen Erfolg.

Kann mir einer sagen, wieviel ich bekommen würde? Ich würde mich über Hilfe von Euch sehr freuen. LG

1

http://www.hartziv.org/hartz-iv-rechner.html

2

Hallo.

Es lässt sich relativ leicht ausrechnen, was Ihr bekommt und ob Ihr was bekommt:

368,- (Regelsatz für Dich)
368,- (Regelsatz für Deinen Partner)
237,- (Sozialgeld Kind)
-----------
973,- für alle

zzgl. angemessene KdU (Kosten der Unterkunft mit Nebenkosten und Heizung)

Da ist die Rechung wegen Warmwasserbereitung und verschiedenen Heizarten etwas komplizierter ... nimm erst einmal das, was Ihr jetzt zahlt, das würde man Euch zumindest für den Übergang zugestehen, auch wenn es nicht angemessen wäre. Wenn Du bei google mal "KdU" und Eure "Stadt/Kommune/Landkreis" eingibst, bekommst Du meistens die Info, was angemessen ist.

Darauf wird angerechnet:
192,- Kindergeld
900,- (Einkommen: 1.200,- abzgl Freibetrag auf Einkommen 300,-)
----------
1092,-

Euch dürfte also etwas zustehen, wenn ich das so überschlage.
Eventuell kommt anstatt Alg II auch Wohngeld (und Kinderzuschlag) in Betracht.

Hier gibt es auch diverse Rechner (das sind meines Wissens nach die zuverlässigsten):
http://www.hartziv.org/hartz-iv-rechner.html
https://www.wohngeldrechner.nrw.de/WgRechner/wogp/cgi/call-TSO.rexx?P(wgrbstrt)
http://www.geldsparen.de/kinderzuschlags-rechner/

LG

10

Also für das kind bekommt man auch was ja, trotz kindergeld?

13

Hallo

Das Kindergeld wird natürlich mit einem evtl ALG II Anspruch verrechnet

weiteren Kommentar laden
3

Das meiste Geld gibt es mit dieser Methode:

Der Mann meldet einen neuen Wohnsitz. Du meldest dich allein erziehend. Er muss (leider) Unterhalt an euch abdrücken - wird bei seinem Nettogehalt nicht viel sein, aber es steht dir zu. Vielleicht bezuschusst der Staat zum Unterhalt noch etwas dazu (kenne mich mit den Zahlen nicht aus). Und du kannst dann alle Gelder munter einkassieren, die man vom Staat als allein erziehende ALG2-Bezieherin mit Kind bekommen kann.

Nehme meine Meinung nicht persönlich. Aber so machen es viele Leute und nutzen den Staat damit ordentlich aus.

4

Hallo,

ja, so machen das scheinbar viele. Habe auch schon davon gehört. Der Kindsvater muss die paar Pimperlinge Kindsunterhalt bis zu seinem Selbstbehalt an die Posterin zahlen, alles andere übernimmt die Arge bzw. das Jobcenter, oder wie sich das Amt schimpft.

Zieh mal schon deinen Kopf ein, jetzt werden hier gleich Steine fliegen...

LG

Nici#winke

5

Bei dem niedrigen Gehalt muss er gar nichts zahlen, denn er hat auch noch Freibeträge!

Was nützt es ihm, wenn er eine eigene Wohnung hat`? Die muss er doch auch zahlen.

weitere Kommentare laden