Chef und Beschäftigungsverbot

Hallo,
ich habe gerade mit meinen Chef telefoniert und bin gerade total hin und her gerissen.

Ich bin in der 21. SSW und bin seit gestern im BV. Dieses wurde mir ausgestellt, weil ich immer mal wieder periodenstarke Blutungen habe und deshalb auch schon mehrfach im Krankenhaus lag. Natürlich fiel ich dadurch meinen Chef immer mal wieder für ein paar Wochen mit Krankschreibung aus. Dies ist keine einfache Situation für Ihn aber auch für mich. Noch dazu stehe ich in meinen Beruf sehr viel.

Na jedenfalls nachdem ich letze Woche wieder mit plötzlichen Blutungen im KH lag und mir dort die Ärzte zu BV rieten hat es mir mein Chef sogar selber ausgesprochen. Einen Tag später ruderte er zurück und meinte er hätte sich belesen und könnte es doch nicht so einfach aussprechen. Es ist hat keine schwangerschaftsgefährdente Arbeit. Das versand ich auch. Ich sollte nach meiner Entlassung mit meinen FA sprechen und dieser sollte mich doch ins BV schicken. Er betonte immer wieder, dass ich bloß keine Krankschreibung bringen sollte. Da zahlt er ja 100 %. BV wäre ihn so lieb und natürlich auch für mich eine Entlastung.

Ich wusste aber schon vorher das mein FA mir nicht so einfach ein BV erteilen würde, weil er da sehr vorsichtig ist und das streng geprüft wird. Wir haben lange miteinander gesprochen und nach langen hin und her habe ich auch ein BV bekommen. Ich war erleichtert und dachte, dass damit das ganze für mich und meinen Chef besser werden würde.

Naja, nachdem ich es ihm gerade am Telefon erzählt habe war er irgendwie komisch. Ihm wäre es lieber, wenn ich lieber mal ab und zu da wäre als jetzt ganz auszufallen. Ich versteh jetzt gar nichts mehr. Erst drängt er Richtung BV und will bloß keinen Krankenschein und jetzt...?
Kann mich gerade gar nicht mehr so freuen, dass ich jetzt Zeit habe mich auszuruhen und zu schonen.

Bin gerade echt wie vor den Kopf gestoßen.

LG Steffi

1

Dein Frauenarzt hat ein Berufsverbot ausgesprochen, also ist er davon überzeugt, dass das für dich und das Baby das Beste ist. Ende. Da kann dein Arbeitgeber Kopfstand machen. Es ist völlig egal, wie er das jetzt findet. Es ist so. Freu dich, dass du ein paar Gänge zurückschalten und dich nur auf dich und das Baby konzentrieren kannst.

5

"Dein Frauenarzt hat ein Berufsverbot ausgesprochen"

Das hat er zum Glück nicht und kann er auch nicht.

6

#rofl Ohje, das wäre wirklich fies. Beschäftigungsverbot natürlich.

weiteren Kommentar laden
2

Ganz ehrlich, dass gefühlschaos seines Chefs wäre mir da sowas von egal! Deine Schwangerschaft läuft nicht rund und es ist das beste für Baby und dich, wenn du dich jetzt endlich auf euch beide konzentrieren kannst und dich schonen kannst!

3

Was für ein chaos!

Natürlich kann dein Chef nicht einfach zur Vermeidung von Unkosten ein BV ausstellen. Das ginge nur wenn er keinen schwangerengerechten Arbeitsplatz bieten könnte.

Nun hast du ein BV und das ist bindend. Nur wenn der FA das teilweise wieder aufhebt, darfst du in die Firma kommen. Das hängt aber nicht vom Wunsch des Chefs, sondern von deinem Zustand ab. Das BV ist kein Wunschkonzert. So wie hier mit dem BV umgegangen wird, ist es nicht in Ordnung.

4

Das sollte dir egal sein. Es ist nicht sein Kind und er denkt als AG an seinen Hintern. Er bekommt jetzt 100% Erstattung von der Kasse und könnte also jemanden einstellen. Ich kann echt dankbar sein, meine Chefs haben mir wegen meiner chron. Erkrankung und Immunsschwäche (arbeite in der Endoskopie) ein BV ausgesprochen. Würde da auch nicht weiter rum diskutieren, denk an dich und dein Baby. Das es euch gut geht, ist das einzige was zählt

8

Wenn deine Chefs dir wegen einer nicht schwangerschaftsbedingten Vorerkrankung ein BV ausgestellt haben, dann ist das doppelt unzulässig:

- der AG ist nicht berechtigt individuelle BVs auszustellen
- bei Vorerkrankungen gibts nur AUs.

Ich würde an deiner Stelle ganz schön den Mund halten bevor die Sache noch auffliegt und ihr Ärger bekommt mit der Lohnerstattung. Dass du das auch noch herumposaunst?!! Wenn es die Aufsichtsbehörde erfährt, kann man das leicht rückabwickeln und du gehst bei deinem AG in ein Büro etc.

9

Ja genau!
Die BV-Betrugsermittler treiben sich hier im Forum rum und stöbern so die ganzen schwangeren Gaunerinnen auf.

Die geben dann "naday91" in Ihren Spezial-PC ein und ZACK! .... haben sie dich!

Ich würde echt aufpassen :D

weitere Kommentare laden