Teilzeit arbeiten in der Elternzeit? Und danach wieder Vollzeit?

Hallo,

ich habe gerade einen Bericht gelesen, dass man Teilzeit in der Elternzeit arbeiten kann.
Ich überlege mir dies zu tun, habe aber Angst, dass man dann meine Vollzeitstelle nach der EZ bei einer Teilzeitstelle belässt. Arbeite in einem Krankenhaus als ex. KS und da werden ja bekanntlich gerne Stellen gekürzt.
Bin jetzt seit Mitte Januar in EZ, kann ich jetzt noch auf Teilzeit umändern?
Wer kann mir Tipps geben?

Danke Jessica

1

hi jessica #blume,

ich habe vor, in der elternzeit von 40 std vollzeit auf 20 std teilzeit / woche umzusteigen. in der broschüre des bundesministeriums für familie, senioren, frauen und jugend (www.bmfsjs.de - kannst du downloaden oder per post anfordern) steht, dass ein anspruch auf eine teilzeiterwerbstätigkeit gegeben ist, wenn folgende voraussetzungen erfüllt sind:

"- die arbeitgeberin / der arbeitgeber beschäftigt, unabhängig von der anzahl der personen in berufsbildung, in der regel mehr als 15 arbeitnehmer/-innen (das ist sicherlich in einem ks der fall);

- das arbeitsverhältnis der arbeitnehmerin bzw. des arbeitnehmers in demselben betrieb oder unternehmen besteht ohne unterbrechung länger als 6 monate;

- die vertraglich vereinbarte regelmäßige arbeitszeit soll für mindestens 3 monate auf einen umfang zwischen 15 und 30 wochenstunden verringert werden;

- dem anspruch stehen keine dringenden betrieblichen gründe entgegen
und

- der anspruch wurde der arbeitgeberseite 8 bzw. wenn die tätigkeit unmittelbar nach der geburt bzw. nach der mutterschutzfrist beginnen soll, sechs wochen vorher mitgeteilt. die mitteilung enthält beginn und umfang der gewünschten arbeitszeit (die gewünschte verteilung sollte auch mitgeteilt werden). bei beantragung der elternzeit sollte mitgeteilt werden, wann teilzeitarbeit geplant ist."