In EZ erneut schwanger, Elterngeld?

Hey, ich hab einen Sohn 8 Monate alt. Meine Elternzeit endet im Juli und da wollte ich wieder 100% arbeiten gehen. Ab Juli wollten wir dann auch das zweite Kind planen, weil ich mich gerade erst entschlossen hab ein Haus zu kaufen, allerdings steht die Finanzierung noch nicht sicher...
Jetzt bin ich früher als erwartet schwanger und mache irgendwie Gedanken wie ich das alles auf die Beine stellen kann...

Kann mir jemand sagen wie das Elterngeld dann berechnet werden würde ? Und was ist wenn ich direkt ein BV bekäme ab Juli (wegen vermutlich erneutem Gestationsdiabetes)?
Was ist mit dem Resturlaub von vorher?

LG durchi

1

Fangen wir von hinten an. Resturlaub bleibt dann auch bis nach der Elternzeit bestehen.

Solltest du ein BV erhalten, dann würdest du dien Vollzeitgehalt ab Juli erhalten.

Da du ja scheinbar nur ein Jahr Elternzeit eingereicht hast, musst du ja auch ohne BV wieder arbeiten gehen.

Elterngeld berechnet sich dann aus dem Gehalt von Juli bis zum Mutterschutz und die Monate die fehlen werden von vor dem 1. Mutterschutz genommen. Wird also bei Vollzeit ab Juli dann mehr sein, als du jetzt an Elterngeld bekommst durch die 10% bzw. 75 Euro Geschwisterbonus.

2

Würde mich auch interessieren ob das wirklich so berechnet wird....

Irgendwie sagt jeder etwas anderes :-/

3

Nein, es sagen dir hier eigentlich alle das Gleiche!