Vater bringt Konfirmationsgeld aufs Sparbuch bei der Oma

Hallo,

meine Tochter hatte letztes Jahr Konfirmation.
Ihr Vater (wir sind geschieden) hat sich angeboten, das Geld auf das Sparbuch, was wir bei der Geburt für unsere Tochter eingerichtet haben, dort hin zu bringen.
Dann stellte sich aber heraus, das es kein Sparbuch, sondern ein Sparbrief ist und er das Geld dort nicht einzahlen könne. Deshalb brachte er es auf das Sparbuch, was sie bei ihrer Oma (meine Exschwiegermutter) hat.
Sie ist auch im Besitz dieses Sparbuchs.

Nun muss meine Tochter immer bitte, bitte machen, wenn sie Geld für eine größere Anschaffung haben möchte.

Sie hatte sich vor kurzem Geld für neue Möbel in ihrem Zimmer geholt. Nun braucht sie ein Laptop vorwiegend für die Schule, der 120 Euro kostet.

Nun rief meine Tochter bei ihrer Oma an und und sagte, dass sie Geld bräuchte. Und jedesmal muss sie rechenschaft ablegen, wofür sie es bräuchte. Diesmal meinte die Oma, dass sie es nicht bekomme und die Oma müsste erst mit ihrem Vater sprechen.

Es ist doch nicht das Geld meiner exschwiegermutter und sie kann doch nicht darüber entscheiden!
Es geht hier wirklich nur um das Konfirmationsgeld und nicht um das Geld auf dem Sparbuch, dass die Großeltern für sie angespart haben.

Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter seit einigen Monaten keinen Kontakt mehr zum Vater hat und ich auch ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihm habe.

Ich bin mir sicher, dass der Vater schon aus Prinzip sagen wird, dass sie das Geld nicht bekommt.

Meine Tochter und ich möchten Das Konfirmationsgeld dort weg holen und auf ein extra Konto legen. Können wir das einfach machen? Muss ich die Großeltern vorher um Erlaubnis fragen?

Hat einer einen Rat?

LG

2

Ich würde der Großmutter einfach ganz klar sagen, dass ihr nicht die Vermögenssorge der Enkeltochter gegeben wurde vom Gericht.
Entweder sie rückt das Sparbuch (bzw. das Konfirmationsgeld) freiwillig raus, oder die Sache wird unschön und geht zum Anwalt. Einzig und allein die Eltern dürfen als Vermögenssorgeberechtigte über dieses Geld entscheiden. Wenn der Vater sich hier reinhängt und bestimmt, dass sie dieses Geld nicht haben darf, ist es etwas anderes - aber die Oma hat nichts zu melden.

1

"Meine Tochter und ich möchten Das Konfirmationsgeld dort weg holen und auf ein extra Konto legen. Können wir das einfach machen? Muss ich die Großeltern vorher um Erlaubnis fragen?"

Deine Tochter kann selbstverständlich ihr Geld verlangen...aber wenn die Großeltern es nicht rausrücken, siehts erst mal schlecht aus - dann werdet ihr wohl auf Herausgabe klagen müssen.

3

Es kommt drauf an. Ihr habt das geteilte Sorgerecht? Dann kannst du ihn nicht übergehen.

Lies mal hier, sehr interessant:

http://www.haerlein.de/wenn-eltern-ein-sparbuch-auf-den-namen-eines-minderjaehrigen/

Wenn der Vater das Sparbuch der Tochter erst bei Volljährigkeit übergeben möchte, kann er das tun. Wenn der Vater das Sparbuch bei der Oma verwahren läßt, damit die Oma drauf überweisen möchte, kann er das tun. Es geht dich nichts an. Dir gehört das Geld auf keinen Fall.

120 Euro für einen Laptop sollte man schon noch als Eltern aufbringen können. Dann bittet die Tochter eben den Vater um 60 Euro anteiligen Zuschuß und du zahlst den Rest, oder die Tochter geht ein bißchen babysitten oder Zeitschriften austragen.

4

Oje!! Eine ganz bescheidene Situation ):

Auf welchen Namen läuft das Sparbuch?

Wenn es auf den Namen der Oma läuft könnt ihr das Geld nicht so einfach einfordern.

Wie wollt ihr denn beweisen, dass es das Geld deiner Tochter ist?

Habt ihr irgendetwas schriftlich festgehalten??

Oh man!! Es tut mir echt leid für euch, aber wenn ihr jetzt so schlechten Kontakt habt besteht die Gefahr, dass die Oma es einfach behalten will. (Ich weiß ja nicht wie die Dame so drauf ist...)

Wieso habt ihr denn nicht nach der Konfirmation direkt ein Konto eingerichtet? Warst du zu dem Zeitpunkt noch mit dem Vater zusammen??

Ich hoffe ihr bekommt das Geld wieder!! ):

5

Ich hoffe ihr bekommt das Geld wieder!! ):

Wieso "wieder"??? Von wem wurde das Geld denn geschenkt? Wem wurde es ausgehändigt? Wie kam es an den Vater?

6

Wieso fragst du mich??? Wende dich an die TE!!!!!!

Ich gehe davon aus, dass das Geld von Verwandten geschenkt wurde und der Vater das Geld genommen hat um es einzuzahlen, was wohl nicht funktionierte.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
wenn das Sparbuch auf die Tochter läuft und nur bei der Oma liegt könnte es möglich sein trotzdem an das Geld zu kommen. Ich würde zur Bank gehen und nachfragen. Mit offenen Karten natürlich.

Ansonsten seid ihr auf die Herausgabe angewiesen. Eine Klage könnte kompliziert werden, aber vielleicht würde sich die Oma davon beeindrucken lassen. Das Verhältnis wäre dann vermutlich komplett hin.

Was mich aber wundert: Ist es üblich, dass man Kinderzimmermöbel und notwendige Utensilien für die Schule vom Konfirmationsgeld zahlt? Ich würde als Oma da auch kritisch werden und sagen, das soll aus dem Haushaltsbudget bezahlt werden und nicht vom Ersparten des Kindes...

Viel Erfolg!
S.

13

Ich frage mich warum du als Mutter deinem Kind kein eigenes Sparbuch eingerichtet hast?

Spätestens dann damit sie ihr Geld selbst verwalten kann.

Mona

17

Hallo!
Bei gemeinsamen Sorgerecht kann sie gar kein Konto im Alleingang auf den Namen ihrer Tochter eröffnen.

Wohl aber eins auf sich, auf das ihre Tochter Zugriff hat.
Das würde ich mir aber auch gut überlegen.
Evtl. Könnte das -meiner laienhaften Meinung nach- auf die Zahlungen oder Bewilligungen von Sozialleistungen oder anderem, einen Einfluss haben, je nach Höhe der angesparten Summe.

14

Hallo.

Wie alt ist deine Tochter (hab keine Ahnung in welchem Alter man Konfirmation hat)?
Das besagte Sparbuch läuft auf den Namen deiner Tochter und die Oma "verwaltet" es, richtig?
Warum liegt das Sparbuch bei der Oma und nicht beim KV oder bei dir?

Vielleicht will die Oma ganz einfach vermeiden, dass das Kind sämtliche Ersparnisse "verplempert"? Hätte sie doch auch recht, findest du nicht?

Sie braucht einen Laptop für die Schule, den sie sich von ihren Ersparnissen kaufen soll?#gruebel

15

Verlange die Herausgabe des Sparbuchs.
Wer steht namentlich im Sparbuch drin?
Wie alt ist die Tochter?

BTW: Verbessere das Verhältnis zum Vater auch wenn es Dir schwer fällt.
Vater ist man nicht nur in der Beziehung, sondern ein Leben lang.
Das was ihr da anfangt ist einfach nur scheiße für das Kind.
Von Beeinflussung usw. spreche ich da noch nicht....

16

Hallo,

ich kenne es noch so, dass Konfirmation- bzw. Kommuniongeld für "später" gespart wurden. Im Zweifel z.Bsp. für Führerschein, erste eigene Wohnung etc. Im besten Fall für die Reise nach dem Studium/Ausbildung o.ä. oder als Anzahlung fürs Haus etc.

Kleckerbeträge wurden aus dem Taschengeld bzw. von den Eltern bezahlt. Dazu gehört auch ein Bett/Schrank/Schreibtisch fürs Zimmer und Schulmaterial.

Warum hat Deine Tochter kein eigenes Konto? Das solltet Ihr zuallererst einrichten. Darauf kann sie in Zukunft Geburtagsgeld etc. einzahlen und auch abheben. Dazu bedarf es keiner Oma, die das Geld verwaltet.

Wegen des nun "verlorenen" Geldes sollte sie selber mit Vater oder Großmutter sprechen. Da lernt sie direkt fürs Leben...

Liebe Grüße Andrea