Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Bin total verwirrt überall liest man was anderes bekomme ich von der Krankenkasse mutterschaftsgeld und dann elterngeld obwohl ich kein Job habe und ich über mein mann versichert bin mit dem Arbeitsamt habe ich auch nichts zu tun danke für eure antworten schon mal

1

Wenn du nicht arbeitest bekommst du kein Mutterschaftsgeld, nur Elterngeld (300€).

2

Das ist echt hart habe vor 3 Monaten mit der Kasse gesprochen die haben gesagt ja bekommen was und im Internet lese ich das ich keinen Anspruch drauf habe aber ist ja immer so mal so mal so wenn man anruft habe aber in dem Jahr teilweise gearbeitet und dann auf minijob wird das nicht angerechnet

3

Schau mal hier http://www.netmoms.de/magazin/schwangerschaft/mutterschaftsgeld/anspruch-auf-mutterschaftsgeld/

4

Bei Mutterschaftsgeld bezahlt dir die Krankenkasse 13€ pro Tag und dein Arbeitgeben stockt bis zu deinem Gehalt auf. Wenn du keinen Arbeitgeber hast dann bekommst du logischerweise auch kein Mutterschaftsgeld.

Minijobs sind bekannterweise ja auch szeuerlich frei. Gesetzliche Grenze. Du bist in einem Minijob alleine ja auch nicht versichert. Somit wird dir dieser auch selbstverständlich nicht angerechnet.

Also hast du lediglich Anspruch auf den Mindestsatz von Elterngeld.

Sollte dein Mann auch wenig verdienen hast du die Möglichkeit auf andere Hilfen zurück zu greifen. Aber da solltest du dich z.B über Pro Familia mal informieren.

Lg

5

"Also hast du lediglich Anspruch auf den Mindestsatz von Elterngeld."

Das ist Unsinn. Wenn man immer auf die 450€ kommt monatlich dann bekommt man mehr als den Mindestsatz und wenn die TE den Job jetzt noch hätte bekäme sie Mutterschaftsgeld in Höhe von 210€ vom Versorgungsamt welches je nach Verdienst der AG aufstocken müsste.

7

Da sie Gelegentlich geschrieben hat kam daher auch der Tipp sich bei Pro Familia zu erkundigen!

Alles Gute

weitere Kommentare laden
6

Nein, du bekommst kein Mutterschaftsgeld. Hättest du deinen Minijob noch würde es anders aussehen, auch die Höhe deines Elterngeldes wäre vermutlich anders.

Aber sei doch froh: du profitierst von einer kostenlosen Krankenversicherung und bekommst eine Lohnersatzleistung ohne vor der Geburt gearbeitet zu haben.

9

Also ich habe da noch mal angerufen und zwar bekommen ich kein mutterschaftsgeld auch bei einem 450 euro job nicht da ich alleine keine Beiträge zahle

10

Du bist in der Krankenkasse familienversichert ?
Hast du den 450€ Job noch zum Beginn des Mutterschutzes? Wenn ja hast du ggf Anspruch auf das Mutterschaftsgeld vom BVA http://www.bundesversicherungsamt.de/mutterschaftsgeld.html

Das wäre eine Einmalzahlung von max 210€ abhängig von der Höhe deines Einkommens der letzten drei vollen Kalendermonate vor Mutterschutzbeginn....

Dafür bekommst du aber dein Elterngeld (min 300€) direkt ab Geburt egal ob du die Einmalzahlung erhältst oder nicht...

weiteren Kommentar laden