Möchte "vorerst" Hausfrau werden - was muss ich beachten?

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir heute nochmal mit ein paar Ratschlägen weiterhelfen :).

Bei uns ist es so, dass mein Mann Vollzeit arbeitet und ich 20 Std. pro Woche.

Unsere Kids sind 6 und 8 Jahre alt und ich gehe wieder arbeiten, seit die Kleine in den Kiga geht.

Momentan bin ich todunglücklich auf meiner Arbeitsstelle und möchte in absehbarer Zeit kündigen. Da mein Verdienst aber ohnehin nicht gerade groß ist und nach Abzug der Betreuungsgebühren für die Kinder sowieso fast 0 auf 0 aufgeht, tendiere ich im Moment dazu, erstmal "Hausfrau" zu sein. Finanziell wäre es auch, ohne große Probleme, ohne mein Gehalt möglich.

Noch dazu muss ich sagen, dass mein Mann sich gerade selbstständig macht (nach kurzer Zeit glücklicherweise auch schon recht erfolgreich) und unser Plan sowieso so aussieht, dass ich noch im Laufe diesen Jahres in seiner Firma arbeite (das komplette Büro übernehme). Er würde mich dann als Teilzeitkraft einstellen.

Jetzt nur zu meiner Frage, wie ich genau vorgehen müsste, um soweit alles "abzusichern".
Das erste wäre dann die Kündigung, aber wie geht es dann weiter mit Versicherungen usw.?
Muss ich beim Arbeitsamt irgendetwas angeben (ich war noch nie dort, habe immer gearbeitet bzw. hatte reguläre Elternzeit)? Oder mich sonst irgendwo "melden"?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich :).... liebe Grüße

poca

1

Das ist nicht so leicht, wie es klingt.

Bei euch mag zwar jetzt durch deinen Verdienst und die Betreuungskosten am Ende nichts herauskommen, ABER du bist durch deinen Verdienst versichert. Als Hausfrau darfst du diese Kosten im schlimmsten Fall alle selbst tragen oder aber du bist eben nicht versichert.

Dein Mann verdient "gut" und baut sich gerade eine Selbstständigkeit auf? Ist er in der PKV oder GKV? Mein Mann ist in der PKV und verdient auch "gut", wir zahlen für uns alle zusammen ca. 1000€ monatlich allein für die Krankenversicherung-denn natürlich ist die Familienversicherung bei uns nicht möglich und jeder muss eine eigene Versicherung haben.

Lücken in der Rentenversicherung machen sich im Alter immer äußerst schmerzhaft bemerkbar. Würde ich mir gut überlegen. Meine Tante musste wegen solcher Lücken einige Monate länger arbeiten. Leider war ihre Gesundheit im Alter eben nicht mehr so top und mit kaputten Knien putzen macht keinen Spaß.

Beim Arbeitsamt musst du dich nicht melden, da du nicht vermittelt werden möchtest - als Hausfrau wirst du dort nicht geführt. Ich war in den letzten 9 Jahren nicht einmal dort ;-). Allerdings bin ich zwar vom Status her Hausfrau, aber ich bin auch pflegende Angehörige für 2 Pflegebedürftige. Einige Versicherungen zahlt für mich die Pflegeversicherung der Pflegebedürftigen.

Warum willst du das jetzt so über das Knie brechen?

2

Hi,

Das Arbeitsamt muss dich nicht groß interessieren. Wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst brauchst du dich nicht arbeitslos melden, da du eh kein Geld bekommen würdest.
Du musst dich über deinen Mann Familienversichern. Und zwecks Rente.... Wenn du schlau bist zahlst du mind. das was du in die gesetzliche Zahlen würdest in eine Private ein. Kannst dir ja mal ausrechnen lassen was du zahlen musst, damit du einigermaßen davon leben kannst im Alter.

3

Das ist relativ kurz gedacht.
Schon mal was von "auf eigenen Füßen stehen", "Rentenanspruch erwerben", "unabhängig sein" usw. gehört?

Verdienst - Betreuungskosten = 0 ist die einse Seite.
Die Betreuungskosten werden aber bleiben!

Neben den Punkten oben ist eine Selbstständigkeit immer ein finanzielles Risiko.
Alleine um ein Grundeinkommen "sicher" im Haus zu haben, solltest Du also weiter arbeiten gehen und es ist höchst risikoreich die ganze Familie auf eine junge und frisch gestartete Selbstständigkeit zu stellen. Das macht man mMn besser nicht.

In Summe halte ich Deinen Plan für eine Schnapsidee.

Mal abgesehen davon, dass es mit der Zeit vielleicht relativ ätzend wird, wenn man keinen Tapetenwechsel mehr am Tag hat und 24h aufeinander rum hockt. In 2 Jahren kommen dann die Eheprobleme dazu. Schönen Gruß.

10

"Die Betreuungskosten werden aber bleiben!"

Echt - wie wären die denn wenn man die Kinder jetzt selber betreut?

12

Dann mal ganz genau, was für ein Betreuungsgeld überhaupt, bei Schulkindern?

4

***Jetzt nur zu meiner Frage, wie ich genau vorgehen müsste, um soweit alles "abzusichern".***

Absichern kannst und musst du nur die Krankenverscherung. Vorerst kannst du vermutlich in dei Familienversicherung deines Mannes. Wenn er 100% selbstständig ist muss er sich entweder gesetzlich freiwillig versichern (meist teurer aber dafür inkl Familienversicherung) oder privat versichern. So wie es sich anhört hat er jetzt noch einen Job, der ihn versichert.

Ich finde es sehr gewagt sich gleichzeitig selbständig zu machen UND deinen Job zu kündigen und ich würde unbedingt eins nach dem anderen machen. Erst wenn die Selbständigkeit steht und ihr auch die Rücklagen habt um mal einen Monat Krank aufzufangen (Selbständige bekommen keine Lohnersatzleistung, man kann allerdings für Geld ein Krankentagegeld vereinbaren, das aber meines Wissens erst nach 30 Tagen Krankheit zahlt und nicht billig ist).

Ich weiß ja nicht als was dein Mann sich selbständig macht, aber oftmals treten ungeahnte Schwierigkeiten auf und seien es "überraschend" zu zahlende Steuern ;-)
Manchmal sind es aber auch Zahlungsausfälle von Kunden, Anwaltskosten oder sonstige Überraschungen.

Wenn das alles gut läuft kannst du immer noch kündigen.

Viel Erfolg!
S.

PS: Zum Arbeitsamt musst du nicht, da du ja dann nicht arbeitssuchend bist.

7

Man KANN auch noch die Rentenversicherung absichern durch weitere freiwillige Einzahlungen.

13

***Man KANN auch noch die Rentenversicherung absichern durch weitere freiwillige Einzahlungen.***

Stimmt, aber lohnt sich das? Ich würde da lieber auf andere Altersabsicherungen setzen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

warum suchst du dir nicht einen anderen Job? Dein Mann hat sich gerade erst selbständig gemacht, da würde ich auf ein festes Gehalt nicht verzichten.

vg
novemberhorror

6

Ich war über 20 Jahre Hausfrau und habe keinen Tag bereut.

Also ich war über meinen Mann Krankenversichert genauso wie die Kinder.
Zudem habe ich freiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt, da am besten mal zu deiner Rentenversicherung gehen und dort beraten lassen.

Eine private Rentenversicherung hatte ich auch noch.

Auf das Arbeitsamt musst du nicht nur wen du Arbeit suchst das machst du ja nicht.
Steuerklassenwechsel würde ich dir noch empfehlen wir hatten 3 und 5(ich die 5 )

8

Hier spricht wohl mal wieder der pure Neid aus einigen Damen... Du musst dich in erster Linie um die Krankenversicherung kümmern und etwas für die Rente einzahlen wäre auch nicht schlecht. Dein Mann kann dich ja anmelden und dir ein Gehalt zahlen.
Und wenn es doch nicht so gut läuft oder dir nicht gefällt, suchst du dir halt wieder einen Job. Wo liegt das Problem?!
Du musst wissen, dass alle Frauen bei Urbia Vollzeit arbeiten und eine Putzfrau haben :-)

9

Ist doch gar kein Problem. Du kannst dich über deinen Mann familienversichern lassen, wenn dein Mann in der GKV ist. Wenn nicht, dann musst du dich selbst um eine KV kümmern, das wäre dann teuer.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht. Es ist doch immer schon ganz normal gewesen, Hausfrau und Mutter zu sein . Und bitte vergiß das Wörtchen "nur", das eine Abwertung bedeutet. Mutter und Hausfrau ist kein geringer und niedriger Job, sondern ein wichtiger und anspruchsvoller. Und wegen einem halben Jahr die du nicht in die Rente einzahlst, das ist doch wirklich vernachlässigbar.

11

Hallo!

Ich weiß ja nicht was hier alle für Probleme her konstruieren.

1. Wenn du aufhören willst zu arbeiten kannst du das jederzeit tun, du bist ein freier Mensch.
Das AA interessiert das überhaupt nicht, denn du willst ja keine Leistungen da du nicht arbeitssuchend bist.
Die Frage der Versicherung ist auch relativ einfach:
Ist dein Mann in der gesetzlichen Versicherung (egal ob Pflichtmitglied oder freiwillig) - was ich bei 2 Kindern vermuten würde - dann kannst du bei ihm kostenlos mitversichert werden.
Ist dem Mann in der PV, dann brauchst du eine eigene Versicherung.

Das war's dann auch schon.

So Themen wie "Rente" und "Sich selbst versorgen können" sind dir selber überlassen und deine eigene Entscheidung.