Eigenes Konto für Kids?

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

1

Was sagt sie denn, warum sie ein Konto haben möchte?

ich weiß es bei mir nicht mehr genau, aber es war definitiv, bevor ich 10 wurde (da sind wir nmlich umgezogen, und ich hatte es definitiv schon in der alten Stadt). Das nannte sich damals Taschengeldkonto. Und meines Wissens nach empfehlen Experten sogar, dem Kind noch im Grundschulalter ein entsprechendes Konto einzurichten.

2

Meine Eltern haben mir zur Einschulung drei Sparkonten eröffnet und jedes Jahr Geld drauf eingezahlt. Bei meinen Kindern gab es schon zur Geburt ein eigenes Sparkonto mit einem Willkommensgutschein der Bank über 5 Euro. Ein Taschengeldkonto (Giro) gab es erst später.

3

Hallo,

Was will die denn damit? So richtig versteh ich es nicht.

Mein Kind wird eins zur Jugendweihe bekommen um dann das Geld für den Führerschein/Auto zu sparen.

Lg

4

Ein Konto dient dazu Geld für künftige Anschaffungen zusammenzusparen und den Umgang mit Geld zu erlernen. Irgendwie logisch, oder?

Jugendweihe? Ich dachte, das gab es damals in der kommunistisch geführten DDR anstatt der kirchlichen Firmung oder Konfirmation.

11

Aber dann kann doch in der Spardose ansparen....und auch den Umgang mit Geld kann man so lernen, ich finde sogar besser, da nicht nur zahlen stehen, sondern man das Geld in die Hand nehmen muss!

Ich finde unter 13/14 Jahren zu früh für ein Konto.

weitere Kommentare laden
5

Unsere Kinder haben seit dem ersten Schuljahr ein Konto (wird auchnauauch von den Banken so zur Einschulung beworben und forciert). Ab der 5. Klasse haben sie von uns ihr Taschengeld drauf überwiesen bekommen, vorher haben sie selbst drauf eingezahlt - wenn es mal 10-20 Euro von Oma außer der Reihe gab - und auch wieder abgehoben.
Vor ein paar Jahren (so mit da. 11 oder 12 J.) hat der Jüngere sogar die Bank gewechselt. Ich musste ja mit und man fragte natürlich, warum er denn die Bak wechselt. Er hat dem Mitarbeiter verkündet, ihm gefielen die dunklen Räumlichkeiten nicht und bei der anderen Bank gäbe es ein dichteres Netz an Bankautomaten......#rofl

Warum willst du deinem Kind den Umgang mit Geldinstituten und mit Ein- und Auszahlungen verwehren? Kann doch nur lehrreich sein.

6

Zum Geburtstag, oder zu Weihnachten achten wir darauf, dass es "richtige Geschenke" gibt.
-----

Sind Geldgeschenke für dich keine "richtigen" Geschenke? werden eure Kinder von Oma, Opa, Tante, Onkel und euch zu jeder Feier mit Spielzeug und Klamotten zugeballert oder was schenkt man da an materiellem Zeug?

8

Nein, ich finde ehrlich gesagt nicht, dass das richtige Geschenke sind. Vorallem nicht für eine 8jährige.
Was hat die auch davon, wenn sie ihre 50€ Weihnachtsgeschenk auf ein Konto einzahlt?

Bei Teenies ist das, teilweise, vielleicht noch mal etwas anderes.

Die meisten Kinder haben doch Wünsche und selbst wenn nicht, schadet es ja nicht, wenn man sich als Schenker ein bisschen Mühe gibt und kurz drüber nachdenkt, womit man eine Freude machen könnte.

.

14

Hallo,
also mein siebenjähriger Sohn weiß sehr wohl Geldgeschenke zu schätzen.
Er hat auch ein Konto in der ersten Klasse erhalten.
Oft gibt es Geld von den Großeltern. Wieso sollte er sich direkt davon Spielzeug kaufen wenn er keine Wünsche hat.
Auch das Kleingeld aus der Spardose kommt auf sein Konto.
Er kennt Wert und Sinn vom sparen und bekommt ein Gefühl für sein eigenes Geld.
Gruß

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

meine Tochter (5) und mein Sohn (10) haben dieses Jahr ein eigenes Girokonto bekommen, wobei es beide noch nicht aktiv nutzen. Es dient derzeit eher uns und den Omas, Geldgeschenke gleich auf dieses Konto einzuzahlen. Sollten sie aber irgendwann alt genug sein bzw. im Falle meines Sohnes das Bedürfnis haben, es als reines Taschengeldkonto zu nutzen, dann werden wir das Geld umschichten und dort dann eben das Taschengeld einzahlen.

vg, m.

9

Hallo!

Sparkonto und Bildungssparen haben unsere Kinder von Geburt an. Sparkonto haben sie ab Jugend Zugriff und das andere ist für Auto, erste Wohnungseinrichtung oder so gedacht.

Es spricht meines Erachtens nichts gegen ein Girokonto. Unsere Kinder bekommen es auch wohl mit 8. Vielleicht fühlen sie sich besser, wenn sie Taschengeld abheben dürfen statt es in die Hand gedrückt zu bekommen. Einen Nachteil sehe ich nicht. Ich war auch 9 oder 10 als ich es bekam. Richtig genutzt habe ich es erst mit meinem ersten Job zusammen. Aber ich fühlte mich groß und ernst genommen mit Konto. Vermutlich eine Fehleinschätzung meines kindlichen Ichs. Aber ich fühlte mich eben besser. :-)

Liebe Grüße

10

Unsere Kids sind 13 und fast 10 Jahre alt u. haben beide ein eigenes Konto.
Dort ist auch schon einiges an Geld drauf. Der Große bekommt auch monatl. sein Taschengeld auf's Konto ,die Kleine im Moment noch wöchentl. in bar.
Nä. Jahr feiert unser Sohn Jugendweihe u. das Geld wird dann dort auch gespart.

LG Kerstin

18

Ich hatte mein erstes Konto damals mit Einschulung bekommen, das gute alte Knax Konto. Das Schöne als Kind daran: der jährliche Weltspartag, der bei uns für gewöhnlich eine ganze Woche ergab. Da war ich immer echt stolz wenn ich das Jahr über fleißig gespart hatte. Wobei es Geldgeschenke in dem Umfang wie ich die heute tlw. Sehe bei Weitem nicht gab bei uns.

Bei meinen eigenen Kindern werde ich wohl ähnlich Verfahren. Knax Konto oder vergleichbares zur Einschulung. Später (bei mir war es mit 13) dann das erste Girokonto. Da lief damals dann auch mein Taschengeld drauf und davon musste ich auch recht viel selbst zahlen.

Meine Eltern hatten aber auch so Ca. Ab Geburt ein entsprechendes Sparkonto (oder vergleichbares) auf das ich aber auch erst Zugriff bekam als ich auszog. Es war halt für die Zukunft gedacht.