Finanzielle Unterstützung bei Baby Erstausstattung

Hallo, ich bin jetzt in der 14. Woche Schwanger.

Ich beziehe ALG 2 vom Jobcenter.

Leider bekam mein Ehemann drei Monate lang keine Leistung und für uns wurde nur die halbe Miete bezahlt, deswegen haben sich ganz viele Schulden aufgesammelt.

Jetzt bekommen wir eine Leistung vom Jobcenter in höhe von 1255€

500,- gehen an Miete
Ca 450,- an monatliche Kosten wie zb. Strom, Internet, Ratenzahlungen usw.
Mit den weiteren 305€ müssen wir für Nahrung zahlen und die weiteren Schulden abbezahlen.

Wir haben nicht genügend Geld um eine Baby Erstausstattung zu kaufen. (Auch wenn wir versuchen wollen das meiste gebraucht zu kaufen, ist es nicht immer günstig)

Noch zu erwähnen ist mein Mann arbeitet noch nicht, da er kein Deutsch spricht. Er wird bald ein Sprachkurs besuchen.

Meine Frage ist jetzt welche finanziellen Unterstützungen kann ich beantragen?

Und wie viel kommt da ungefähr zusammen?

1

[***vom urbia-Team entfernt. Bitte antwortet ohne zu beleidigen]

2

Nein, ich beherrsche mich für den Rest des Tages und frage nicht, wie man unter diesen Voraussetzungen Kinder in die Welt setzen muss....

3

Hallo,
ihr solltet euch bei entsprechenden Stellen Hilfe suchen.

Pro familia oder Caritas hat dafür Ansprechpartner. Auch ist es möglich, dort finanzielle Unterstützung zu beantragen. Wo in eurer Stadt das ist, könnt ihr im Internet nachlesen.
Evtl. gibt es auch Ansprechpartner beim Arbeitsamt. Da würde ich auch mal nachfragen.
Gruß

4

Hallo

Nun, wenn er noch nicht arbeiten kann, dann kannst du es doch. Was hindert dich daran?

5

Ist das hier ein Scherzpost?

Um erstmal deine Frage zu beantworten :
Hier bekommt man 400 Euro für die EA vom JC und 400 Euro von pro Familia. Also 800 Euro für die EA. Hier ist auch die Umstandsmode mit inbegriffen. Die summen sind aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich obwohl das Bett in München das selbe kostet.

Allerdings frage ich mich gerade, ihr habt 450 Euro für Fixkosten OHNE Essen. Ratenzahlungen. Es bleiben ca 300 Euro für 2 Personen wo auch noch weitere Schulden von bezahlt werden müssen. Am Ende bleibt für Nahrung nicht mal das über was der RS für Nahrung vor sieht. Geschweige denn etwas für Notfälle, Kleidung ect.

Ihr könnt also finanziell nicht mal für euch selbst sorgen, nicht mal mit ALGII das nötigste kaufen aber zeugt ein Kind! Soll es etwa verhungern weil ihr etliche Schulden abbezahlt?!

Unter solchen Voraussetzungen setzt man keine Kinder in die Welt!

Dieses Kind tut mir hetzt schon leid....
Sucht euch einen Job, tragt beide Zeitungen aus. Das sind monatlich 200 Euro mehr (100 pro Person) und zahlt eure Schulden ab bevor das Baby da is!

Ach und noch was....Zum Thema Ratenkauf..... Geld was man nicht hat sollte man nicht ausgeben!