Muss der Vater direkt beide Elternzeitmonate angeben?

Hallo,

mein Mann möchte den 1. und wahrscheinlich den 6. Lebensmonat unseres Kindes Elternzeit nehmen. Er soll dazu ein Schreiben beim Arbeitgeber bis spätestens 7 Wochen vorher einreichen, sagte ihm das Lohnbüro.

Muss er dann den 2. Elternzeitmonat auch direkt einreichen?

Und es ist ja besser, wenn er die Elternzeit so früh wie möglich beantragt, oder? Denn das Kind könnte schließlich zu früh kommen, so dass er die Frist verpasst.
Und das ist dann auch verbindlich, ja? Er könnte jetzt (wer weiß, was für Gründe eintreten könnten) nicht sagen, er geht doch nicht in Elternzeit, oder?

Danke euch!

1

Er muss beide Monate anmelden.
Max 8 Wochen vor ET hat er KündigungSchutz. Klar kann er auch 20 Wochen vorher anmelden. . Ich persönlich würde das nicht machen! Ich würde 8 Wochen vorher ein Schreiben ins lohnbüro bringen und fertig.

Unsere Zwillinge kamen 6 Wochen zu früh..konnten auch keine Frist einhalten. .hat aber trotzdem gezählt da es 7 Wochen vor voraussichtlichen ET war

2

hey du, er muss sieben wochen vorher das ganze beantragen!aber den zweiten monat muss er nicht direkt beantragen, wurde uns auf der elterngeldstelle vorgestern gesagt!
lg

3

Das ist nicht richtig!

1. wird Elternzeit nur angemeldet und

2. muss er direkt beide Monate beim AG anmelden!

Die Elterngeldstelle kennt sich meist nicht mit Elternzeit aus, da sie nichts damit zu tun hat.

4

mein mann musste den zweiten monat noch nicht seinem arbeitgeber sagen!

weitere Kommentare laden