Beschäftigungsverbot als Beamte

Hallo ihr Lieben.
Und zwar ist es so, ich bin Beamte auf Lebenszeit, zu 50% über die Beihilfe und 50% über eine private Krankenkasse versichert.
Meine Frauenärztin möchte mir aus verschiedenen Gründen gerne ein BV ausstellen. Da sie noch keine Erfahrungen mit Privatpatienten oder Beamten mit BV hatte, hat sie mich erst mal krank geschrieben für 2 Wochen und ich soll mich auf meiner Arbeit mal erkundigen, was alles dafür nötig ist ein BV zu erwirken.

Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Ist das eventuell ganz normal und leicht mit einer Bescheinigung zu erledigen?

Muss ich vielleicht zum Amtsarzt?

Natürlich frage ich in meiner Personalabteilung nach und auch bei meiner Kasse, aber vielleicht kann mir ja hier schon mal jemand einen Tipp geben ;-)

Vielen Dank #herzlich
LG Caroline 16. Ssw

1

Wenn du nur im Büro sitzt bekommst du es glaube ich nicht.

8

Ist aus gesundheitlichen Gründen, ich würde es vom Arzt bekommen. Sollte kein Thema sein, egal was genau ich mache ;-)

2

ich glaub ich bin mittlerweile echt ne BV Expertin...weil ich 20 Wochen gekämopft habe wie ne Löwin (und keins bekommen hab nun btw -.-)

Jedenfalls...gibt's 2 Optionen...

1. Der Arzt stellt eins aus, wegen gesundheitlichen gründen, weil irgendwas in der SS ist, das ein Weiterarbeiten gefährlich für Mutter oder Kind machen würde...z.b. wenn Blutungen da sind...oder bei ner Risikoschwangerschaft...etc...
Das kann er einfach rausschreiben - unabhänig vom Beruf oder wie man angestellt ist...geht teilweise oder voll...und befristet oder unbefristet

2. Der Arbeitgeber stellt eins aus...das ist dann der Fall, wenn er keinen geeigneten Schonplatz schaffen kann für die Mami in spe...(also ne stelle wo man nicht ständig stehen muss, oder es laut ist...etc...kann man genau im MuschuG nachlesen) Das wäre dann mit Chef und Betriebsarzt abzuklären...

LG Sara
Mit Bauchpirat (25 ssw)
und Sternenbaby Vitus fest im Herzen #herzlich

9

Danke fürs deine antwort :-)