Personenbeförderungsschein bei Fahrt zur Fortbildung

Hallo, ich arbeite in einer kita, der Träger ist deutschlandweit bekannt, heisst, viele Mitarbeiter.

Nächste Woche findet eine Fortbildung statt, 250km einfach vom Wohnort entfernt.

Kita hat deswegen zu, wir, 15 Mitarbeiter, sollen mit zwei 9 sitzern fahren.

Transporter gehören dem Arbeitgeber.

Nur handelt es sich dabei doch um eine gewerbliche Fahrt, somit ist ein personenbeförderungsschein nötig oder täusche ich mich?

Wäre es in diesem Fall zumutbar, mit privaten pkws zu fahren?

Dankeschön!

1

Es ist zwar eine betriebliche Fahrt, aber keine gewerbliche. Keiner verdient Geld damit. Wäre es tatsächlich ein gewerbliche Fahrt, dürfest Du ohne Personenbeförderungsschein niemand mitnehmen, der hat nämlich nix mit der Anzahl der Fahrgäste zu tun.

§ 1 Sachlicher Geltungsbereich
(1) Den Vorschriften dieses Gesetzes unterliegt die entgeltliche oder geschäftsmäßige
Beförderung von Personen mit Straßenbahnen, mit Oberleitungsomnibussen (Obussen) und
mit Kraftfahrzeugen. Als Entgelt sind auch wirtschaftliche Vorteile anzusehen, die
mittelbar für die Wirtschaftlichkeit einer auf diese Weise geförderten Erwerbstätigkeit
erstrebt werden.
(2) Diesem Gesetz unterliegen nicht Beförderungen
1. mit Personenkraftwagen, wenn das Gesamtentgelt die Betriebskosten der Fahrt nicht
übersteigt;
(...)

Wenn Du mehr als 8 Personen + Fahrer transportierst brauchst Du einen Führerschein Klasse D.
Das ist also ein ganz anderes Thema.

Grüsse
BiDi

5

Jawohl, danke!

2

Was hast du für Probleme!?

In einen Sharan passen auch 7 Personen und deswegen brauch ich auch keinen Perosonenbeförderungsschein. 15 Personen in 2 Autos sind je 7 bis 8.

Das ist allgemein üblich, bei den Dienstfahrten die sparsamste Möglichkeit auszusuchen, und für die Umwelt sollte man es auch tun.

Was hast du eigentlich für ein Problem mit der Fahrt? Du willst nicht mit deinen Kollegen eine solche Strecke im Auto sitzen?

4

Welche Probleme ich hab? Welche hast du mit meinem Post?

Ich bin der Fahrer, ich muss wissen ob ich für den Fall eines Falles hafte!

Man man man, da darf man anscheinend nichts mehr fragen.

6

Einfach nicht auf Trolle reagieren :) Das hier scheint ja einer/eine davon zu sein.

3

Hallo
Es ist keine gewerbliche Fahrt sondern eine Betriebliche.
Da braucht man keinen P- Schein für.

Wenn Du da nicht mitfahren möchtest kannst Du natürlich auf Deine kosten deinen PKW nehmen.