Konto für Baby - Empfehlung?

Zur Geburt unseres Sohnes haben wir einiges an Scheinen bekommen (die wir als Eltern derzeit nicht nutzen müssen und wollen) und die Omas wollen noch etwas beisteuern, also einen höheren Betrag überweisen.

Daher möchten wir für ihn ein Konto anlegen. Aktien und Fonds möchten wir nicht.

Hat jemand einen Tipp? Vielleicht wo es noch ein paar wenige Zinsen gibt? Girokonto? Sparbuch?

Es soll auch kündbar und auflösbar sein, für den Fall dass es woanders mal bessere Möglichkeiten gibt. Oder wir Eltern uns das im Falle einer ImmobilienAnschaffung ausleihen müssen.

VISA und so brauchen wir nicht.
Das Beste, was ich gefunden habe, ist das DiBa Tagesgeldkonto mit 0,35 % Zinsen.

Gibt es irgendwas speziell für Kinder?

Danke

1

Zinsen gibt es derzeit nicht wirklich. Warum macht ihr nicht einfach ein Konto bei eurer Hausbank auf den Namen des Kindes? Wir haben vor 3 Jahren ein Girokonto für Kinder bei unserer Sparkasse vor Ort gemacht. Das Konto wächst mit und wird immer dem Bedarf des Kindes angepasst. Außerdem haben wir einen Kinderbausparvertrag. Wir überlegen noch einen Fondssparplan zu machen und da monatlich einen kleinen Betrag reinzugeben.

4

Eure Bank freut sich über so treue Kunden ... das gibt ordentliche Provision für den Berater und Abschlussgebühren für euch.

Girokonto für Kinder ... wo gibt es das denn?
Oder meinst Du ein Sparbuch...

Bei Kinderbausparvertrag und Fondssparplan wird mir einfach nur schlecht.
Der einzige, der daran verdient, ist die Bank.

6

Nein es ist ein Girokonto für Kinder. Anfangs noch ohne Karte für den Geldautomaten und später gibt es eine Karte. Kontoführungsgebühren gibt es nicht. Ist bestimmt deine nächste Frage um Pauschal mal draufzuschlagen. ;-)
Warum ist denn aus deiner Sicht alles so schlecht und es verdient nur die Bank? Was sind denn deine Alternativen bei der derzeitigen Situation?

weitere Kommentare laden
2

Ehrlich, da kannst du dir die Kohle auch unter die Matratze legen.
Die Deutschen sind leider total Angsthasen, was das Geld angeht, weshalb die meisten es auch nie zu was bringen werden.

Ich würde teilen und zwar wie folgt:
1/4 Tagesgeldkonto
1/4 ETFs, welche den MSCI World abbilden
1/4 Gold & Silber (in kleinen Trancen gut hierüber abzubilden: www.goldsilber.org)
1/4 Immobilien (z.B. www.exporo.de, wer's einfach möchte oder andere Investments in Immobilien).

5

Von Investments in Immobilien MUSS man in der aktuellen Zeit (Tiefzins, Immobilienblase) dringend abraten.

Gold/Silber, würde ich auch eher von abraten.

@TS
Über welche Summe reden wir hier eigentlich?
geht es um 500,- oder 5.000,- oder 50.000,-?

12

Start ca. 3000€

weitere Kommentare laden
3

Geh zur Sparkasse.
Zumindest vor 4 Jahren gab es da noch das "Mäuse-Sparbuch" mit 3,5% Zinsen für die ersten 500,- Euro für Kinder bis 12 Jahren.

Die Zinsen sind weiter gefallen, aber das Produkt scheint es noch zu geben; unsere Sparkasse gibt aktuell noch 2% auf die ersten 500,-.

Mehr wirst Du nirgends bekommen.